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Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 10:40
von Wohnzimmer Drei
Hallo Biker,
überlege ob ich mir als nächstes Moped die Gt zu legen soll, fahre z.Zt. noch eine Pan 1300.
Als ich jetzt die letzte aktuelle Motorradzeitschrift gekauft habe bin ich darauf aufmerksam geworden. Der Vergleich war mit FJR 1300 und GTR 1400.
Vom Test her kann ich auch bestätigen des die GTR als Leihmoped mir das Gefühl gibt in den Kurven nachdrücken zu müssen das sie rum fährt. Die FJR bin ich vor etwas mehr als sechs Jahren Probe gefahren, aber bin dann doch wieder bei der Pan gelandet also brauche ich das nicht noch mal von vorne unter nehmen.
Jetzt zu meinen Fragen zur GT.
Wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise ?
Wie sieht es aus mit dem Getriebe ? Hackelt es immer noch mal zwischen durch ? Werden die Gänge teilweise noch laut eingerastet ?
Was für Reichweiten sind möglich mit einer Tankladung, auch davon ausgehend das man mal mit 230km/h über 50 Kilometer über die Bahn fährt ?
W/ Tanken, wäre es schädlich auch nur normales 95 Oktan super zu tanken oder muß es super plus sein ?
Wie sind die Instandhaltungskosten ?
Gibt es eine grenze mit den Koffer wegen Höchstgeschwindigkeit ? Auf schauckel oder die gefahr des abriß bei hohen geschwindigkeiten ?
Aber das Bitte ehrlich beantworten, denn wenn ich T€ 20 auf den Tisch lege für ein Moped, dann möchte ich mir vorher meine meinigung bilden können !

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 14:20
von Cathiejean
@ Andi
Super geschrieben !!
Nur in zwei Punkten bedürfte es der etwas nachdrücklicheren Schilderung:
Der Motorlauf der GT ist gegenüber einer K1300S wesentlich rauer !!
Im Forum wird dazu gesagt,daß es erhebliche Streuungen zu diesem Makel
gibt - ich kann das nicht beurteilen.Den Unterschied hab ich erlebt,als ich
beide Bikes hintereinander probegefahren bin !
Ebenso ist es mit der Schaltbarkeit.Die S ließ sich butterweich und ohne einen
Mucks schalten - bei der GT hab ich nicht einen Schaltvorgang für mich zufriedenstellend
hinbekommen. Wenn man den Händler darauf anspricht,dann erfährt man nur
Schulterzucken. " Ist so !"
Trotzdem hab ich in 14 Tagen auch eine GT - ich hoffe auf die Aussage ,daß
es eben diese großen Streuungen gibt !
H.P.
PS : Von wegen Allgemeinnudel - die GT wie auch Die S hatten gerade 1200Km gelaufen .....

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 15:58
von megue
Hallo Freunde,

ich denke die GT hat Ihre Stärken und auch Schwächen, jedoch es macht unheimlich viel Spaß mit der GT zu fahren. Im Bezug auf das Fahrwerk kommt der GT kein Motorrad einer anderen Marke auch nur annähernd Nahe.
Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch, speziell bei Überholvorgängen von LKW`s mit dieser hohen Geschwindigkeit, da neigt die GT zum Pendeln. Ich persönlich meide die Bahn so weit es geht, sicher manchmal geht`s halt durch und dann merkt man die 160 Pferdestärken.

Von den sportlichen Reisetourern ist die GT die 1. Wahl.

LG

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 23:08
von Duese
megue hat geschrieben:Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch,

Blödsinn :mrgreen:
Die Schrankwand liegt selbst mit dem kleinen Topkäse drauf bei 260/265 kmh wie ein Brett.
Die von Dir gefühlte Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Da bin ich schon andere Böcke gefahren, die locker um 1 bis 2 Meter versetzt haben.

Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin. :wink:
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Der touristische Schnickschnack ist dabei lediglich ein Zugeständnis an Alter und Unfall-Gebrechen.

Gruß
Dieter

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 00:10
von Valensino
Duese hat geschrieben: Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Der touristische Schnickschnack ist dabei lediglich ein Zugeständnis an Alter und Unfall-Gebrechen.


Schön, dass die Adventszeit mit ihrer Besinnlichkeit mal hinter die Kulissen bei den GT-Fahrern schauen lässt... :mrgreen:

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 10:22
von pejott
Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin.
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen.....



So seh´ ich das auch !

Deshalb wird die RT auch gegen eine GT getauscht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 10:42
von Ebsi
Cathiejean hat geschrieben:[...] - bei der GT hab ich nicht einen Schaltvorgang für mich zufriedenstellend
hinbekommen. [...]
H.P.


Hallo H.P.,
seinerzeit hatte ich auf die richtige "Personalisierung" hingewiesen.
-Gasgriffspiel
-Kupplungshebel
-Schalthebel muss im Ruhezustand auf gleicher Höhe mit dem großen Zeh sein damit man nach oben und nach unten den selben Weg hat.

Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Bei mir kracht es kein einziges Mal mehr - nicht hoch und mit Gasstoß auch nicht runter.

megue hat geschrieben:Wenn man mit 230 über die Bahn "brettern" will, braucht man viel Mut, ich zumindest, denn die Windanfälligfkeit unserer Schrankwand ist schon sehr hoch, speziell bei Überholvorgängen von LKW`s mit dieser hohen Geschwindigkeit, da neigt die GT zum Pendeln.


Auftretender Seitenwind trifft doch an jedem Motorrad auf, oder? Dabei sollte es von der Krafteinwirkung keine Rolle spielen ob er auf ein Verkleidungsteil trifft oder auf irgendwelche Technik. Anders wärs wenn er auf der anderen Fahrzeugseite wieder herauskäme.
Auch bin ich der Meinung, dass sich der Seitenwind an einer glatten Verkleidung weniger verwirbelt als wenn sich ein Gemisch aus Fahrtwind und Seitenwind in den Nieschen der Technik verfängt.
Der Windkanal beweist: Mehr Verkleidung = mehr Fahrstabilität.
Denk mal an die Natur, z.B. an die Fische. Um mit den Strömungen besser klar zu kommen ist deren Oberfläche auch glatt und nicht zerklüftet.
Dass ein LKW eine enorme Luftverdrängung hat ist klar. Das spürt man sogar im PKW. Welches Motorrad sollte der Luftverdrängung des LKW denn gewachsen sein? Was ist das für ein Pendeln bei Dir? (Radlager?)

Die Reifenlaufleistungen hängen im wesentlichen von persönlich bedingten Faktoren (Schlupf) ab:
-Kaltlaufanteil
-Nässeanteil
-durchschnittliche Betriebstemperatur (Jahreszeit, Luftdruck,..)
-Fahrweise
Somit gehe ich davon aus, Wohnzimmer³, dass Du Deine persönlichen Reifenlaufleistungen auf von der PAN auf die GT übernehmen wirst, vorausgesetzt Dein Fahrstil, Deine Witterungsgrenze und Dein Nutzungsradius ändern sich nicht.

Wer auf die letzten fünf PS oberhalb von 9.000 U/min. verzichten kann der bemerkt keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan. Technisch und offiziell sind 95 Oktan kein Problem.
Die Reichweite einer Tankfüllung beläuft sich bei mir in der Regel so zwischen 420 und 470 km.

Wenn Dich der Kostenverlauf, Verbrauch, Reichweite, ... von meiner 13er interessiert, dann klicke auf das Tankstellensymbol unter der Signatur.

Viel Spaß
Eberhard

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 13:37
von Cathiejean
Hallo Eberhard !
Alles was Du mir rätst,die individuelle Anpassung aller Hebeleien,würde ja bei der S auch
angebracht sein ! Nur bei der hatte ich 0 Probleme ! Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! Ansonsten hätte auch der Händler anders reagiert !
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 17:03
von Ebsi
cathiejean hat geschrieben:[...] Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! [...]
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !


Wahrscheinlich hatte die S in ihrem kurzen Leben schon mehr Kupplungsbeanspruchung mitgemacht und trennte besser als die GT die vorher vielleicht noch nicht heißgeschliffen wurde.
Schaltkrachen ist Kupplungsthema. Und Kupplungszustand ist nicht gleich Kupplungszustand.

Auch check ich net weshalb ein GT-Motor grundsätzlich rauer laufen sollte als ein baugleicher in einem anderen Typ.
Gehört davon, ausser durch Deinen Beitrag, hab ich noch nie.
Nachbesserung ist bei BMW absolut kein Fremdwort. Allerdings sollte man als Kunde auch wissen was möglich ist und was nicht.
In 23 Jahren BMW hat man mich nie auf Problemen oder Kosten sitzen lassen.

Gruss
Eberhard

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 17:24
von paradiesquell
Ebsi hat geschrieben:
cathiejean hat geschrieben:[...] Und die Motorvibrationen,den rauen Motorlauf,bekommst Du
mit noch soviel Hebelanpassung nicht weg ! [...]
Hoffe ,daß ich ein besseres Exemplar bekomme - auf Nachbesserung seitens BMW braucht man nicht
zu hoffen !


Wahrscheinlich hatte die S in ihrem kurzen Leben schon mehr Kupplungsbeanspruchung mitgemacht und trennte besser als die GT die vorher vielleicht noch nicht heißgeschliffen wurde.
Schaltkrachen ist Kupplungsthema. Und Kupplungszustand ist nicht gleich Kupplungszustand.

Auch check ich net weshalb ein GT-Motor grundsätzlich rauer laufen sollte als ein baugleicher in einem anderen Typ.
Gehört davon, ausser durch Deinen Beitrag, hab ich noch nie.
Nachbesserung ist bei BMW absolut kein Fremdwort. Allerdings sollte man als Kunde auch wissen was möglich ist und was nicht.
In 23 Jahren BMW hat man mich nie auf Problemen oder Kosten sitzen lassen.

Gruss
Eberhard

Was sind Probleme, was sind Kosten in diesem Zusammenhang?

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 14:10
von firebird
[/quote]
Blödsinn :mrgreen:
Die Schrankwand liegt selbst mit dem kleinen Topkäse drauf bei 260/265 kmh wie ein Brett.
Die von Dir gefühlte Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Da bin ich schon andere Böcke gefahren, die locker um 1 bis 2 Meter versetzt haben.

Zum Touren reicht dann ja auch eine CBF 1000, oder? Hat 98 PS und bringt Dich auch überall hin. :wink:
Ich nutze meine Dicke zum Herbrennen, fröhlichen Angasen bis in den Begrenzer und Kurven Wedeln am Kyffhäuser/im Bergischen. :mrgreen:
Den Bock ausquetschen macht nämlich auch Spaß und aushalten tut sie's auch. :wink:

Gruß
Dieter[/quote]

Kann mich der Meinung von Dieter nur anschließen!

Hab letztes Jahr mit viel Vergnügen über 16.000 km mit meiner K (leinen) GT abgespult.

Freue mich schon auf die neue Saison! ;-)

Gruß
Klaus

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 10.01.2010, 17:03
von Stress
Servus,

Wohnzimmer Drei hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem Getriebe ? Hackelt es immer noch mal zwischen durch ? Werden die Gänge teilweise noch laut eingerastet ?


scheinbar hat BMW bzgl. dem Schaltgeräuschen etwas unternommen beim MJ2010 (so auch die Aussage des :D )
Gegenüber der Maschine mit der ich die Probefahrt gemacht hatte, sind die Schaltgeräusche bei meiner deutlichst leiser.
Auch ein hackeln konnte ich auf den ersten 1tkm bislang nicht feststellen.

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 16.01.2010, 16:05
von Moss
Hi Wohnzimmer,
bin auch von einer STX auf die GT umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. :D
Einige Dinge sind etwas anders als bei der Pan, der Motor der GT plärrt dich förmlich an wenn du ihn anlässt, bin beim ersten mal richtig erschrocken und er hört sich auch rauer an, aber hat dafür einen bärigen Antritt, geht sauberer von unten heraus, grade beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren also kein abruptes Ruckeln wie bei der Pan. Die Pan schnurrt wie ein Kätzchen und die GT faucht wie eine Wildkatze vom Temperament her wie ein Haflinger zu einem Vollblut. Das Getriebe lässt sich butteweich schalten, nur der 1. Gang knallt BMW typisch, wenn die Kupplung nicht lange vor dem Einlegen betätigt wurde
Das Bremssystem der GT war für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, da es nur ein Teilintegralsystem ist nicht wie bei der Pan ein CBS bei der ich es gewohnt war mit der hinteren Bremse in den Kurven etwas nach zu korrigieren ohne die vordere Bremse benützen zu müssen, da diese ja mit betätigt wurde, habe ich aber sehr schnell gelernt nach dem mir die GT bei der gewohnten Prozedur mit dem Hinterrad abgeschmiert ist.( Habe sie aber noch abfangen können)
Den Sitz der GT finde ich um Klassen besser als den der Pan, der drückt durch die flache Form nicht mehr im Steiß
Wind und Wetterschutz so wie Lautheit sind bei der Pan besser, ich habe mir dann einen Spoiler von einer MRA Varioscreen montiert und gut war´s.
Das Fahrwerk der GT ist 1. Sahne ( mit ESA ll) da kann die Pan selbst mit Wilbers – Elementen nicht mithalten. Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist überhaupt kein Problem nur mit Topcase wird sie ab 220 Km/h etwas unruhig. Die Lebensdauer der Reifen liegt in deiner rechten Hand! ;-)und dürfte ähnlich lang sein wie bei der Pan.

Wenn du eher der gemütliche Fahrer bist dann ist die Pan eine gute Wahl, aber wenn es dich ab und an mal in der Gashand juckt und du es ab und zu auch mal Krachen lassen willst oder einen von der gebückten Fraktion Herbrennen willst :mrgreen: ohne auf Luxus und Bequemlichkeit zu verzichten dann solltest du die GT unbedingt mal Probe fahren.

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 15:46
von Harryheilbutt
Hallo,

Bis leztes Jahr Juni hab ich auch eine ST1300A gefahren, die PAN ist immer zuverlässig und gut händelbar gewesen, aber da ich ständig andere Beladung (Sozia mit und ohne Gepäck) hatte, war es sehr mühseelig ständig das Fahrwerk auf die veränderten Gegebenheiten abzustimmen, desshalb bin ich zur K1300GT gewechselt, bei der geht das per Knopfdruck und man will es kaum glauben, es funktioniert einwandfrei.
Ich habe meine GT seit Juli 2009 und bin innerhalb von drei Monaten über 6000km damit gefahren, allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich hell auf begeistert von dem Moped.
Der GT ist es völlig schnuppe, ob ich sie im 2. Gang mit 100km/h den Pass hoch prügel oder mit 80 km/h im 6. Gang über die Landstraße cruse, sie ist immer gut gelaunt und sehr drehfreudig, was ich aber auch eingestehen muss, die Schaltung könnte bei einem Moped dieser Preisklasse weicher und mit weniger Geräuschen von statten gehen, aber ansonsten läuft meine makellos, ein weiterer Wehmutstropfen ist die Sitzposition des Sozius, die Rasten sind für Leute unter 165 cm einfach zu hoch, da musste ich mit einem Rastentieferlegungssatz nachbessern, auch der Sitz als solches hätte besser ausgeformt sein können, denn wenn ich nach starker Beschleunugung Gas wegnehme, knallt mir meine Frau ins Kreuz, dass war bei der PAN besser gelöst, allerdings hatte die auch bei weitem nicht diesen Durchzug wie die GT, aber die Sitzschale für den Sozius war einfach bequemer und bot besseren Halt.

Gruß
Torsten

Re: Möchte Infos haben zur 1300 GT

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 22:59
von Rainmän
Harryheilbutt hat geschrieben !
denn wenn ich nach starker Beschleunugung Gas wegnehme, knallt mir meine Frau ins Kreuz, dass war bei der PAN besser gelöst,

@ Torsten..
Tja mein Lieber, die GT hat eben einen besseren Bums als die Pan, und die Drosselklappen schließen eben besser und schneller als bei der Pan. Um bei der Pan die Geschwindigkeit zu reduzieren, musste man noch zusätzlich die Bremsen betätigen. :) Motorbremse war da nahezu null !
Die Sitzposition für die Sozia zu erhöhen, was soll das denn bringen ? Da würde ich eher zu einem Dreipunkgurt für die Sozia raten . :lol:
Ich habe das Problem ganz einfach so behoben, indem ich meinem Fahrweise geändert habe. Kein knutschen mit den Helmen mehr, und meine Sozia ist auch begeistert.
Versuch,s mal, Deine Sozia wird es Dir danken. :wink: