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Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 17:30
von Vessi
10w40 castrol, teilsyn.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 17:58
von JS
Vessi hat geschrieben:10w40 castrol, teilsyn.



...das darf man doch in oldtimer gar nicht fahrn, hans...

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 18:09
von Vessi
JS hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:10w40 castrol, teilsyn.



...das darf man doch in oldtimer gar nicht fahrn, hans...


doch jochen...darf aber nicht über 7000 drehen.... :wink:

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 19:35
von Meister Lampe
Andi , dass Oel ist voll korrekt , die Kupplung stört das nicht , es wird am Anwender liegen ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 21:51
von Schrauber
BMW "empfiehlt" Castrol. Das ist ein toller Werbedeal.

Ich nehme seit vielen Jahren für Auto und Motorrad Divinol Multilight 10W40. Dieses Öl hat die Jaso MA Zulassung, ist also speziell für Motorräder geeignet, deren Kupplung im Ölbad läuft.

Natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Auf dem Kreisel würde ich auch Syntetik einfüllen.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 22:00
von rossi
Wichtig ist der regelmäßige Wechsel und der korrekte Ölstand..alles andere ist ansichtssache.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 12:04
von Lachgummi
rossi hat geschrieben:Wichtig ist der regelmäßige Wechsel und der korrekte Ölstand..alles andere ist ansichtssache.


Ist das wirklich so. Ich habe leider keinen Link, aber vor Monaten schon gelesen, dass es Leute gibt, die sich durchaus im Motorengeschäft auskennen und die KEINEN Ölwechsel machen. Die Motoren laufen durchaus 200 tkm oder noch viel mehr. Mit demselnben Öl.

Keine Ahnung, ob das auch für Motorräder und Rasenmäher gilt.

Ich würde mich das eh nicht trauen. Denn 10 mal Ölwechsel ist immer noch deutlich günstiger als einmal Motorwechsel.

Aber deren Argumentation war durchaus schlüssig. Das waren keine durchgeknallten Deppen.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 12:42
von Meister Lampe
Man kann die Motorenoele auch am Geschmack erkennen , dass Castrol ist etwas prickelnder und liegt auch in der Kurve nicht so schwer im Motor , also für Kurvenflitzer die es mal etwas prickelnder mögen, gibbet es nur ein Oel ... :mrgreen: , ich sollte mal Werbespot`s für BMW schreiben ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 16:12
von rossi
Lachgummi hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Wichtig ist der regelmäßige Wechsel und der korrekte Ölstand..alles andere ist ansichtssache.


Ist das wirklich so. Ich habe leider keinen Link, aber vor Monaten schon gelesen, dass es Leute gibt, die sich durchaus im Motorengeschäft auskennen und die KEINEN Ölwechsel machen. Die Motoren laufen durchaus 200 tkm oder noch viel mehr. Mit demselnben Öl.

Keine Ahnung, ob das auch für Motorräder und Rasenmäher gilt.

Ich würde mich das eh nicht trauen. Denn 10 mal Ölwechsel ist immer noch deutlich günstiger als einmal Motorwechsel.

Aber deren Argumentation war durchaus schlüssig. Das waren keine durchgeknallten Deppen.


Kein Ölwechsel macht man nur bei großen Dieselmotoren wie LKW oder Schiffsmotoren die nicht hoch drehen. Die haben aber ein Nebenstromfilter und es werden regelmäßig Ölproben genommen und gegebenfalls Additive beigemischt.Große LKW Motoren haben ja bis zu 35 Liter Öl ,bei Schiffsmotoren sind es einige 100 Ltr.Ein hochgezüchtestes Triebwerk würde schneller verschleissen ,zumal das Öl durch Benzin und Verbrennungsrückstände bei nur 3-4 Liter sehr schnell an Qualität verliert,durch Benzinverdünnung,insbesondere bei häufigen Kaltstarts und Kurzstrecke.
Aber wenn du es testen willst, wie lange dein Motor ohne Ölwechsel hält,halt mich auf dem laufenden,der Motor ist bestimmt besser als man denkt .

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 10:07
von Ebsi
Ob eine Schaltung hakelt oder gar kracht liegt überwiegend an der Kupplung.

Eine GS hat eine Einscheiben-Trockenkupplung. Diese trennt bei gezogenem Hebel immer zu 100%. Die zwischen Mitnehmerscheibe und Druckplatte befindliche Luft überträgt keinerlei Kräfte.

Eine GT hat eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung. Diese trennt nie vollständig. Das zwischen den Scheiben und den Druckplatten befindliche Öl überträgt den Motormoment immer zu einem mehr oder weniger geringen Anteil.
(Siehe Einlegen des 1.Gang im Stand / Unterschied GS - GT)

Dabei spielt es keinerlei Rolle, wir hoch der Ölstand im Ausgleichsbehälter ist. Wir haben Trockensumpfschmierung wodurch die Kupplung ausschließlich durch eine eigene Ölversorgung mit Öl beschickt wird. Es ist nicht spürbar, ob im Behälter 1L oder 3L Öl bevorratet sind.

Je dünner das Öl in einer Ölbadkupplung desto geringer ist die Drehmomentübertragung bei geöffneter Kupplung.
Somit hat die Viskosität letztendlich durchaus Einfluss auf den Schaltkomfort.

Das Öl würde ich grundsätzlich innerhalb der vorgegebenen Intervalle wechseln.
Seit dem Langstreckentest in "Motorrad" wissen wir, wie sensibel diese Motoren auf Ölverunreinigung reagieren können.
Einerseits wird das Öl zunehmend durch Verschmutzung beeinträchtigt, andererseits werden Additive verbraucht und der Säuregehalt erhöht sich.
Ein regelmäßiger Austausch aller Flüssigkeiten - nicht nur des Motoröls - ist also unumgänglich.

Die Marke ist insoweit zweitrangig, solange die Öle der vorgeschriebenen Norm entsprechen.
Castrol entwickelt zusammen mit mehreren Motorradherstellern Öle und hat in der Entwicklung in der Regel die Nase vorn.

Das passende Öl für die GT ist nach meinem Dafürhalten das vollsynthetische Castrol PR4T 10-50 (Nachfolger des legendären RS4T).

Grüsse
Eberhard

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 10:28
von Smarty
:!:

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 10:53
von Lachgummi
Irgendwie mag ich die Beiträge von Ebsi.
Ohne viel Pathos wird einfach und verständlich erklärt was Sache ist.

Und die Signatur mag ich auch.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:00
von Carboner
Die Signatur isch die beschde überhaupt!
Öl, mein Gott, hauptsach Jaso MA, die Hausmarke von Louis tuts auch, das ist definitiv ein Markenöl aber in anderer Verpackung.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 11:02
von Lachgummi
Carboner hat geschrieben:Die Signatur isch die beschde überhaupt!
Öl, mein Gott, hauptsach Jaso MA, die Hausmarke von Louis tuts auch, das ist definitiv ein Markenöl aber in anderer Verpackung.


Ich mag ja am liebsten kaltgepresstes, natives Öl - direkt von der Plantage gekauft.

Re: Welches Öl

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 12:43
von Thomas
Genau diese Einflüsse hat Uwe restlos und schlüssig beantwortet!