Seite 1 von 3

Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 17:22
von Christian GT
Hi,

Frage steht eigentlich schon oben. Ich hab bei mir die Wunderlich Fussrastentieferlegung von ca 4 cm verbaut. Seitdem der BT023 drauf ist, schleifen die Nippel der Rasten schonmal öfters und das hat sich irgendwie zur Sucht entwickelt :mrgreen: . Empfinde das jetzt nicht als störend und die Schrägläge reicht mir dann auch aus...ist jetzt also keine Kritik an die Fussrastentieferlegung.

Die Frage ist jetzt, ist der Reifen von der Haftung dann schon nah an der Grenze sodass man da wirklich aufpassen muss oder hat er dann noch genug Reserven, sodass ich mir über ein wegrutschendes Rad keine sorgen machen muss. Optimaler Untergrund und keine extreme Beschleunigung vorrausgesetzt...

Hoffe die Frage kam verständlich rüber.

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 17:50
von helimike
Hi,

habe die gleiche Konstellation (Rasten und Reifen). Da passiert nix, es geht noch ein Stück, da man auch ohne Tieferlegung mit den Rasten kratzen kann.

Gruß
Mike

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 18:46
von Andrew6466
:idea: Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit Kreide einen oder mehrere Striche quer über die Reifen markieren. Wenn Du dann Deine Schräglagen fährst, hast Du hinterher einen ziemlich verlässlichen Indikator für das was noch an Reserven übrig wäre, anhand der nicht abgefahrenen Kreidestreifenreste in Kantennähe. Wie sich das Schleifen der Fußrasten, im Bezug auf die Restreserve an Profil vom Reifen her, in Verbindung mit einem eventuell auftretenden "Hebeleffekt" auswirkt, kann hier nur theoretisch erörtert werden, in der Praxis zeigt es sich.

Cu,

Andrew :wink:

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 19:28
von Duese
Moinsen,
ich denke mal, dass Du Dir keine Sorgen amchen mußt - außer die Rasten klappen bei Dir nicht mehr ein.

Ansonsten...
Schräglage hat die GT genug, aber die Bodenfreiheit ist halt nicht die der ÄÄRRÄÄRR...
rasten.jpg

und selbst da... ist sie noch nicht gerutscht.. na ja... fast nicht :mrgreen:

Gruß
Dieter

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 19:36
von Smarty
:mrgreen:

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:05
von Christian GT
Danke für die Antworten...dann muss ich mir deswegen bei guter Strasse ohne Dreck und sonstiges also keine Sorgen machen :D .

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:31
von Duese
Smarty hat geschrieben: :mrgreen:

Harald,
das war harte Arbeit am Kyffhäuser im Jahr 2.007 :roll:
Nach unserem Hasen-Training hätte ich jetzt wohl kein neues Seitenteil verbaut.
Aber scheeee war's dropsdem :mrgreen: die Spochtler zu ärgern mit dem Wohnklo.

Gruß
Dieter

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 12:21
von stma
Andi#87 hat geschrieben:Die modernen Reifen begrenzen heute die Schräglage nicht mehr. (Beim Strassenmopped) Ohne Fussrastenverlängerung, wenn die Rasten kratzen hast du noch ca. 3° Reserve.
(Mit Fussrastentieferlegung warscheinlich 10° :mrgreen: )

Da der BT023 sehr flach ist, verschwindet der Angstrand auch relaiv schnell, im Vergleich zum Z6.

Also: Erst setzen div. Motorradteile auf, bevor der Reifen seine Haftung verliert. (Im Serienzustand)



Die Reifen wohl nicht, der Straßenzustand schon! Deshalb kann man das so pauschal nicht sagen!

Gruß

Stefan

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 14:31
von Christian GT
Richtig,,,deswegen hatte ich auch extra geschrieben, guter/optimaler Straßenzustand vorrausgesetzt.

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 14:44
von gstrecker
Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht. Dann sollte man definitiv damit anfangen mit den Körpergewicht zu arbeiten um die schräglagenfreiheit zu erhöhen.

Ich empfehle ein Fahrertraining beim Team Motobike oder Schräglagentraining mit Vater Hase.

Mfg Gerald

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:33
von gstrecker
Andi#87 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht.


Bevor Du solche Aussagen triffst, solltest Du vieleicht selbst so ein Training besuchen, dann würdest Du deine Aussage revidieren.. :shock:



Hi Andi,
mit Team Motobike die letzten 4 Jahre 5mal, Fahrsicherheitstrainings in den letzten 10 Jahre insgesamt 6.

Aber unterhalte dich mal mit Lenny oder Clark oder Jürgen Fuchs darüber falls Du mir nicht glaubst.

Mfg Gerald

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:36
von OSM62
Um die Frage mal mit meinen Worten zu beantworten.
Die Reifen sind weder bei einer K 1300 S/R/GT oder bei einer K 1600 GT der begrenzende Faktor.
Auch sich hochdrückende Fussrasten sind noch im grünen Bereich.
Kritisch wird es sofort wenn man sich in Schräglage auf fest verbaute Fahrwerksteile oder Verkleidungsteile legt.
Dann kann es schnell zu spät sein.

Michael - der mal in der Dunlopkehre des GP-Strecke des Nürburgrings lag, weil sich das Mopped über den Hauptständer ausgehebelt hat.

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:40
von Werner_München
Äh, der Frederöffner hat 4 cm Fußrastentieferlegung.

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 16:47
von Ralle
Andi#87 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Hi,

schleift was beim Kurvenfahren hat man definitiv einen Fahrfehler gemacht.


Bevor Du solche Aussagen triffst, solltest Du vieleicht selbst so ein Training besuchen, dann würdest Du deine Aussage revidieren.. :shock:



Jetzt habt Euch mal nicht so. So lange der Spiegel nicht streift, ist noch alles im grünen Bereich. :mrgreen:

Re: Fussrastenschleifen --> ab wann wirds kritisch

BeitragVerfasst: 05.07.2011, 18:45
von gstrecker
Komisch,

wo er in Mallorca bei mir Instruktor war hat nie was geschliffen......

Mfg Gerald