Hallo Zusammen,
meine K1300GT wurde im Mai 2011 zugelassen und Mitte Juni 2011 habe ich nach 900 KM die Einfahrkontrolle durchführen lassen.
Im Mai 2012 bin ich nach Frankreich gefahren und bei KM-Stand 3200 meldete sich bei einem Tankstopp die Ölstandswarnanzeige.
Ich habe 0,25 Liter Öl nachgefüllt und bei der manuellen Messung war der Ölstand auch genau in der Mitte des Messstabes.
600 KM später meldete sich die Ölstandswarnanzeige erneut. Wieder 0,25 Liter nachgefüllt.
Rechnerisch ergibt das einen Verbrauch von ca. 0,4 Litern pro 1000 KM.
Das macht mir Sorgen... Freitag habe ich den Termin zur Jahresinspektion und ich bin gespannt, wie der Händler darauf reagiert.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
Hallo Zusammen,
habe heute (eine Woche nach dem o.g. Beitrag) meine K1300GT aus der Inspektion abgeholt (bei KM-Stand 4331 nach 1 Jahr - Kostenpunkt 268 EUR incl. Bremsflüssigkeitswechsel).
Hinsichtlich des Ölvernbrauchs wurde mir gesagt, so viel dürfe der Motor nicht brauchen. Ich solle 1000 KM fahren und nach erneuter Prüfung wiederkommen. Bin gespannt!
Übrigens ist der Füllstand am Peilstab genau in der Mitte. Ich hätte erwartet, dass nach der Inspektion bei 3,5 Litern auf der Rechnung der Öllevel auf Max. steht...
Viele Grüße
Marcus
Hallo Zusammen,
ich habe nach den empfohlenen weiteren 1000 KM erneut gemessen. Trotz sehr gemäßigter Fahrweise lag der Verbrauch bei ca. 0,4 Liter. Habe das dem Händler mitgeteilt. Die Antwort (angeblich vom Werk):
"Bis 0,5 Liter auf 1000Km wird von der BMW Entwicklung, von einem normalen Ölverbrauch gesprochen. Während der ersten ca 10.000 Km befindet sich der Motor noch in seiner Einfahrphase. Es ist also auch davon auszugehen das sich der Ölverbrauch noch ein wenig verringert."
Bei meiner Fahrleistung bin ich dann weit aus der Gewährleistung und wenn der Ölverbrauch unverändert bleibt, man wird mir dann wohl eine "lange Nase" zeigen. Als Privatmann wird man halt anders als die MOTORRAD-Redaktion bedient, bei denen man bei geschrotteten Motoren (der legendäre Langzeittest) der Ursache auf den Grund geht...
Sehr bedauerlich!
Viele Grüße
Marcus