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30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 21:08
von claus1155
Habe Gestern die 30000 Inspektion
durchführen lassen.
Alles OK auch Ventilspiel.
Hab gleich den Steuerkettenüberspringschutz
einbauen lassen.
Die Werkstatt wußste noch gar nicht das so ein Ding überhaubt gibt.
Der Motor läuft damit im Stand viel besser und ruhiger.
Bin echt begeistert, der :) hat den gleichen Eindruck.

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 08:40
von ufoV4
Hat Dein :D eine Erklärung, warum deine GT im Stand mit dem Schutz besser läuft? Das klingt ja nach Zauberei :wink: .

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 10:03
von Vessi
ufoV4 hat geschrieben:Hat Dein :D eine Erklärung, warum deine GT im Stand mit dem Schutz besser läuft? Das klingt ja nach Zauberei :wink: .

placebo... :mrgreen:

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 10:28
von dirk v
claus1155 hat geschrieben:Der Motor läuft damit im Stand viel besser und ruhiger.


Bild

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 11:31
von Dieter5109
Sehr interessante Aussage !

Habe ebenfalls vor Kurzem die 30.000 Inspektion durchführen lassen und wollte dabei auch den Steuerketten-Übersprungschutz. Mein :D hat mit erklärt, dass nur bei der K12GT nachgerüstet werden muß; die 13GT hat den Übersprungschutz von Anfang an eingebaut.

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 11:35
von Vessi
das würde ich mir schriftlich geben lassen!

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 15:25
von michael-karl
Dieter5109 hat geschrieben:Sehr interessante Aussage !

Habe ebenfalls vor Kurzem die 30.000 Inspektion durchführen lassen und wollte dabei auch den Steuerketten-Übersprungschutz. Mein :D hat mit erklärt, dass nur bei der K12GT nachgerüstet werden muß; die 13GT hat den Übersprungschutz von Anfang an eingebaut.


Hallo Dieter,
was dir der Händler erzählt hat ist Blödsinn! An der 1300Gt (Und auch nicht an der K1300s,wir haben 2 Mopeds) ist der Überspringschutz nicht von Anfang eingebaut. Nur in den USA und Japan ist das Ding Serie. Dort hat BMW vermutlich angst vor Produkthaftungsklagen daher. Hier kann man ja nicht viel machen ausser nem dummen Gesicht und hoffnung auf Kulanz wenn was daneben gegangen ist. Da ich selber Zweiradmechaniker bin habe ich an unseren Mopeds den Überspringschutz sowie Kettenspanner und Ölreservoir erneuert. Im Leerlauf laufen beide deutlich ruhiger und mechanisch leiser. Meine GT rappelte schon laut wenn sie nach 14Tage standzeit gestartet wurde. Beides ist jetzt o.k. Bezahlen musste ich nur die 2 xÜberspringschutz ,der Rest war Kulanz.

Gruss und Gute Fahrt, Michael

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 20:32
von Dieter5109
michael-karl hat geschrieben:
Dieter5109 hat geschrieben:Sehr interessante Aussage !


Hallo Dieter,
was dir der Händler erzählt hat ist Blödsinn! An der 1300Gt (Und auch nicht an der K1300s,wir haben 2 Mopeds) ist der Überspringschutz nicht von Anfang eingebaut. Nur in den USA und Japan ist das Ding Serie. Dort hat BMW vermutlich angst vor Produkthaftungsklagen daher. Hier kann man ja nicht viel machen ausser nem dummen Gesicht und hoffnung auf Kulanz wenn was daneben gegangen ist. Da ich selber Zweiradmechaniker bin habe ich an unseren Mopeds den Überspringschutz sowie Kettenspanner und Ölreservoir erneuert. Im Leerlauf laufen beide deutlich ruhiger und mechanisch leiser. Meine GT rappelte schon laut wenn sie nach 14Tage standzeit gestartet wurde. Beides ist jetzt o.k. Bezahlen musste ich nur die 2 xÜberspringschutz ,der Rest war Kulanz.

Gruss und Gute Fahrt, Michael


Danke für die Rückantwort - habe meinen Freundlichen schriftlich zur Stellungnahme aufgefordert.

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 20:59
von UU80
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt, was ist denn nun?

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 29.07.2012, 21:21
von claus1155
michael-karl hat geschrieben:
Dieter5109 hat geschrieben:Sehr interessante Aussage !

Habe ebenfalls vor Kurzem die 30.000 Inspektion durchführen lassen und wollte dabei auch den Steuerketten-Übersprungschutz. Mein :D hat mit erklärt, dass nur bei der K12GT nachgerüstet werden muß; die 13GT hat den Übersprungschutz von Anfang an eingebaut.


Hallo Dieter,
was dir der Händler erzählt hat ist Blödsinn! An der 1300Gt (Und auch nicht an der K1300s,wir haben 2 Mopeds) ist der Überspringschutz nicht von Anfang eingebaut. Nur in den USA und Japan ist das Ding Serie. Dort hat BMW vermutlich angst vor Produkthaftungsklagen daher. Hier kann man ja nicht viel machen ausser nem dummen Gesicht und hoffnung auf Kulanz wenn was daneben gegangen ist. Da ich selber Zweiradmechaniker bin habe ich an unseren Mopeds den Überspringschutz sowie Kettenspanner und Ölreservoir erneuert. Im Leerlauf laufen beide deutlich ruhiger und mechanisch leiser. Meine GT rappelte schon laut wenn sie nach 14Tage standzeit gestartet wurde. Beides ist jetzt o.k. Bezahlen musste ich nur die 2 xÜberspringschutz ,der Rest war Kulanz.

Gruss und Gute Fahrt, Michael


Hallo Michael
Du triffst es auf den Punkt.
Genau so ist es auch,mechanisch viel ruhiger :D
Es ist halt so!
Gruß Claus

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 04.10.2012, 15:49
von Puschel
Hallo,
info an alle,
BMW hat mich angeschrieben und ich bekomme meinen Überspringschutz f. Steuerkette nachgerüstet.
Der :) hat auch schon einen Termin für mich.
13er GT EZ 05/2010 30tsd.km

Gruß
Puschel

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 04.10.2012, 16:27
von comanchero
Hallo!

Schau euch mal das an:

http://www.imgbox.de/show/img/qYVm9MZ69U.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/T3XYGZJSbT.jpg

Die Nachrüstung ist kostenlos. Bei mir wurde sie sogar beim normalen Jahreskundendienst durchgeführt.
Einfach mal den Händler drauf ansprechen und/oder ihm den Ausdruck der o.g. Bilder zeigen

Vielleicht beendet das endlich das leidige Thema.

Gruß

Peter

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:01
von Frankiboy
BMW Schreibt, dass das nur bei höhreren km ständen, passieren kann.
Mir scheint so, dass BMW diesen Konstruktionsfehler bzw das weglassen des Überspringschutzes so rechtfertigen will,
indem sie behaupten, dass es nur bei sehr hohen km ständen passieren kann.
War es nicht schon so, dass auch bei jüngeren Motoren die Steuerkette übersprungen ist ?
Ausserdem wird geschrieben, dass der Ventiltrieb beschädigt werden kann.
Soweit ich weiss, werden auch die Pleullager, Kolben, und evtl auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen.
Auf Deutsch Motorschaden!

Was mein BMW C1 Roller betrifft:
Auch bei meinem BMW C1 Roller ist die Steuerkette ein ganz grossen Thema.
Also nicht nur bei mir, sondern in den C1 Foren
Die Erstausrüster Kette kann sich nach weniger als 20tkm so verziehen, dass diese entweder abspringt,
oder zum reissen der schwergängigen Kettengliedern führt.
BMW selbst weiss von nichts, und gibt diesen Tausch bzw die Kontrolle auch nicht in der Wartungsliste an.

Eine neue DID-Steuerkette, einen neuen Kettenspanner, Gleitschienen, Wasserpumpe, und sämtliche Kleinteile habe ich für diesen Roller bestellt.
Und das alles nur, weil BMW keine hochwertige Steuerkette verbaut hat.
Nach bereits 15tkm ist diese an meinem Roller an der Verschleissgrenze :(

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 04.10.2012, 20:42
von UU80
comanchero hat geschrieben:Hallo!

Schau euch mal das an:

http://www.imgbox.de/show/img/qYVm9MZ69U.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/T3XYGZJSbT.jpg

Die Nachrüstung ist kostenlos. Bei mir wurde sie sogar beim normalen Jahreskundendienst durchgeführt.
Einfach mal den Händler drauf ansprechen und/oder ihm den Ausdruck der o.g. Bilder zeigen

Vielleicht beendet das endlich das leidige Thema.

Gruß

Peter


Danke für diese gute Info, Peter!

Re: 30000 Inspektion

BeitragVerfasst: 05.10.2012, 12:17
von caralame
Hallo Peter,
vielen Dank für die Information!

Werde ich bei meiner 30.000er Inspektion nächstes Jahr gleich meinem Händler auf den Tisch legen!
Gruß

Rafael