Seite 1 von 1

Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 16:07
von passt-scho
Hallo an alle BMW Spezialisten,
ich bin Neu hier, und habe ein paar Fragen bzgl. Kulanz bei BMW.
Ich fahre eine K 1300GT E.Z.Ende 2009 mit derzeit 16000 km, bei der jetzt
leider das Federbein undicht geworden ist.
Nach einem Gespräch mit dem Meister einer BMW Werkstätte bekam ich die Auskunft,
dass das Ersatzteil Federbein ESA II 2093,98 € kostet, und die Reparatur bzw. der einbau 159,- €
Nach meine Frage nach einem Kulanzantrag an BMW wurde dieser jedoch vom Händler abgelehnt,
da der letzte Jahres Service noch nicht durchgeführt war, obwohl dieser erst nach ca. 5000 KM fällig währe.
Nun meine Frage:
Kann, oder darf der Händler einen Kulanzantrag einfach so ablehnen, bzw. zurückweisen,
oder muss so eine Entscheidung nicht von der dafür vorgesehenen Abteilung des Herstellers getroffen werden.
Da ich bei diesem Händler noch im August 2013 eine F 800 GS gekauft habe kann ich diese ablehnende Haltung absolut nicht nachvollziehen.
Es währe schön wenn mir einer oder mehrere zu dieser Geschichte Ihre Erfahrungen, oder eine Hilfreiche Information zukommen lassen kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich.
Gruß an alle die gerne mit dem Moped unterwegs sind
passt-schoHallo an alle BMW Spezialisten,

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 16:16
von Andrew6466
BMW Kulanz wird bei meinem :D immer auch telefonisch erfragt und geklärt. Das bei Deiner Maschine der nächste 10.000er Check noch ca. 5.000 gefahrene Kilometer hin ist, hat in dem Zusammenhang überhaupt keine Bedeutung. Läuft für Dein Fahrzeug die CarGarantie?

Grüße,

Andrew scratch

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 16:25
von passt-scho
Hallo Andrew,
leider keine Garantie, deshalb sollte ja auch der Kulanzantrag eingereicht werden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Händler dies einfach ablehnen darf?
Gruß
berni

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 16:32
von Andrew6466
passt-scho hat geschrieben:Hallo Andrew,
leider keine Garantie, deshalb sollte ja auch der Kulanzantrag eingereicht werden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Händler dies einfach ablehnen darf?
Gruß
berni


Na dann bitte Deinen Händler doch noch einmal höflich um Einreichung des Kulanzantrages. Ein defektes ESA-Federbein nach 16.000 Kilometer Laufleistung geht bei einer Premiummarke wie BMW eigentlich gar nicht, bleib hartnäckig :!:
Hier der Link direkt zu BMW in Berlin, wo alle BMW Motorräder gefertigt werden, da würde ich mal insistieren: http://www.bmw-werk-berlin.de/

Andrew :)

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 16:35
von Schrauber
Ich würde auch auf Kulanz bestehen. Erinnere den :D doch mal an den Kauf deiner F800.

Falls es doch nicht klappt, dann versuchs mal hier

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 20:49
von Tom HW
Andrew6466 hat geschrieben:, da würde ich mal insistieren:


Das Verb insistieren bedeutet, auf etwas zu bestehen oder zu beharren, also ein Ziel oder Vorhaben mit Nachdruck zu verfolgen ....

Kulanz: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.

also: höflich anfragen

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 20:59
von Andrew6466
Tom HW hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:, da würde ich mal insistieren:


Das Verb insistieren bedeutet, auf etwas zu bestehen oder zu beharren, also ein Ziel oder Vorhaben mit Nachdruck zu verfolgen ....

Kulanz: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.

also: höflich anfragen


Also, mir könnte Dein :D damit nicht imprägnieren, schließlich wollen die bei BMW doch auch, dass wir bei Ihnen für unsere Motorräder investieren. Bleib halt höflich bei der Inquisition, so verläuft das Gespräch bestimmt erfolgreich.

A. neenee

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 27.05.2014, 22:10
von passt-scho
Servus Leute,
recht schönen Dank für die Unterstützung,
aber ich habe natürlich auch daran gedacht, mich direkt an BMW zu wenden, mit sehr guten Erfolg.
Es wurde mir eine Kostenübernahme von 70% auf das Ersatzteil zugesagt.
Mir ging es bei meinem Beitrag in erster Linie darum, ob ein Händler einen Kulanzantrag überhaupt ablehnen darf,
oder eben nur die zuständige Abteilung bei BMW.
Es könnte ja sein, dass der Gute :D die Reparatur durchführt, ich diese voll bezahle, in den Glauben dass nach seiner Aussage keine Kulanz möglich ist,
und er sich hinterher diese 70 % von BMW bezahlen lässt.
Warum sonst lehnt er von vornherein eine Antragstellung ab???
Ich wollte herausfinden ob er eigentlich nicht verpflichtet ist den Kulanzantrag zu stellen.
Laut einer aussage eines Moped Kollegen muss er diesen Antrag stellen,
mal ganz abgesehen von einer Kundenfreundlichen Vorgehensweise.
Einen schönen Gruß
berni
passt-scho

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 11:28

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 23.06.2014, 12:07
von Ako
Berni,
wo und wie bist Du denn an BMW herangetreten?

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 23.06.2014, 19:46
von bigsmartchopper
ja Ako, wie hat er das wohl gemacht? Er hat im "Münchner Abendblatt" eine Annonce aufgegeben.
Ne mal im Ernst. Ein Telefonat, besser ein sachlicher Brief an die Serviceabteilung in München und Dir wird geholfen. Auf Erpressungsversuche jeglicher Art sollte man aber verzichten, besonders außerhalb jeglicher Garantie.


Sent from my iPad using Tapatalk

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 24.06.2014, 10:36
von tb
Kulanz http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen....


Entgegenkommen durch freiwilligen Rechtsverzicht nach Ablauf von Verpflichtungen.

Insofern kannst Du zwar auf Kulanz bestehen, aber der Händler kann genauso gut darauf bestehen, sie abzulehnen. Ich würde eher verhandeln und versuchen, ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen, als auf nicht vorhandenes Recht zu pochen.

Tom

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 24.06.2014, 12:32
von Andrew6466
Kulanz war bei meinem Händler BMW Motorrad Riller & Schnauck in Berlin http://www.motorrad-berlin.com/ nie ein Problem,
verstehe das Gezeter manch anderer Filialen nicht.

Andrew cofus

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 24.06.2014, 14:18
von Thomas
tb hat geschrieben:Insofern kannst Du zwar auf Kulanz bestehen, aber der Händler kann genauso gut darauf bestehen, sie abzulehnen. Ich würde eher verhandeln und versuchen, ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen, als auf nicht vorhandenes Recht zu pochen.

"Man beißt nicht die Hand, die einen füttert" Der Händler lebt ausschließlich vom Kunden und sollte im Rahmen des Möglichen vor allem dessen Interessen vertreten. Der Händler muss in diesem Fall auch nicht kulant sein, dreht es sich doch nicht um seine eigenen erbrachten Leistungen. Um Kulanz sollte lediglich das Werk gebeten werden, und wenn er schon die Antragstellung ablehnt, ist das für mich unverständlich und auch ziemlich dämlich. Mein Händler hat für mich übrigens gerade trotz meiner 152.000 km unaufgefordert einen Kulanzantrag in einer 150 € Größenordnung gestellt. So gehört sich das!Sowas schaftt Kundenbindung! Berni sollte seine selbst erreichte Kulanz von BMW mal seinem faulen Händler vorlegen, der ihn ja nachweislich um einige Hundert € gebracht hätte. Sollte hier keine aufrichtige Zerknirschung spürbar sein, sollte Berni ihm gleich vor Ort die Geschäftsbeziehung aufkündigen. Die Sprache wird er vielleicht ja verstehen.

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 24.06.2014, 20:24
von Andrew6466
@Thomas: Habe ich richtig gelesen, Du bist mit Deiner K 1200 S über 150.000 Kilometer gefahren :?:

Andrew :o

Re: Kulanzverhalten

BeitragVerfasst: 25.06.2014, 00:36
von Ako
Erschöpfende Antwort ahh

hatte ne e-Mail Adresse, oder ne Telefonnummer erwartet!