Seite 1 von 1

Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 08.08.2014, 07:35
von haraldo
Ich möchte die Übersetzung (länger) im Hinterachsgetriebe ändern. Kennt jemand eine Firma die so etwas anbietet?

Gruß
Haraldo

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 08.08.2014, 14:01
von OSM62
Hallo,
das einzige was funktionieren könnte wäre eventuell der Hinterradantrieb der 1600er zu verbauen,
aber da müßte man auch erst raus finden ob er passt.
Sind aber auch nur 2,5 % die der Antrieb länger übersetzt ist.

Ich habe Anfang der 90er Jahre bei Kayser Getriebebau (irgendwo im Stuttagrter Raum),
den 5. Gang meiner K 1100 RS um 7 % verlängern lassen, da war schon schön.

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 08.08.2014, 19:34
von Donnergrollen
haraldo hat geschrieben:Ich möchte die Übersetzung (länger) im Hinterachsgetriebe ändern. Kennt jemand eine Firma die so etwas anbietet?

Gruß
Haraldo


BMW, nimm das Hinterachsgetriebe der K13S, R und GT sind etwas kürzer übersetzt.

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 08.08.2014, 20:00
von Meister Lampe
Wofür länger übersetzen ... :?:

Gruß Uwe Bild

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 08.08.2014, 22:55
von OSM62
Donnergrollen hat geschrieben:BMW, nimm das Hinterachsgetriebe der K13S, R und GT sind etwas kürzer übersetzt.

Widerspruch:
GT und S sind gleich übersetzt: 2,82:1
R ist kürzer übersetzt: 2,91:1

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 09.08.2014, 00:27
von Donnergrollen
echt :?: :shock:

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 09.08.2014, 17:56
von Alex12349
Ja ist so, GT und S sind lang übersetzt

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 11.08.2014, 07:17
von haraldo
BMW hat die GT meiner Meinung nach zu kurz übersetzt da wäre eine längere Übersetzung Drehzahlschonend.
Nennleistung ist bei 9000U/min der Motor dreht im letzten Gang locker bis 11000U/min. Das Getriebe zu ändern dürfte kaum möglich sein aber den Endantrieb zu ändern schon.
Es gibt zwar längere Übersetzungen von Vorgängern Modellen nur ob die passen ist die Frage.
Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 11.08.2014, 08:52
von Fritze
haraldo hat geschrieben:Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.

Das stimmt

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 11.08.2014, 09:48
von Meister Lampe
haraldo hat geschrieben:BMW hat die GT meiner Meinung nach zu kurz übersetzt da wäre eine längere Übersetzung Drehzahlschonend.
Nennleistung ist bei 9000U/min der Motor dreht im letzten Gang locker bis 11000U/min. Das Getriebe zu ändern dürfte kaum möglich sein aber den Endantrieb zu ändern schon.
Es gibt zwar längere Übersetzungen von Vorgängern Modellen nur ob die passen ist die Frage.
Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.


Und andere sehen es wieder anders und machen sie noch etwas flotter , damit sie sportlicher Cruisen können , somit hat BMW für die breite Masse alles richtig gemacht mit der Übersetzung ... ;-) , es gibt genug andere langweilige Mopeds mit längerer Übersetzung ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Längere Übersetzung

BeitragVerfasst: 11.08.2014, 21:39
von GT-Cruiser
Fritze hat geschrieben:
haraldo hat geschrieben:Schade das BMW hier an den 4 Zylinder nicht weiterentwickelt hat einen 6 Zylinder brauche ich im Motorrad nicht.

Das stimmt


Fahrt den 6er und ihr ändert eventuell eure Meinung. scratch ThumbUP