Springt im warmen Zustand nicht an

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 26.04.2023, 13:19

K48-Power hat geschrieben:@BMW Frischling,
es gibt dazu einen kompletten Umbausatz, die Teilenummer dazu sagt dir dein Freundlicher,
Umbauzeit ist nicht so aufregend, auch wenn du es vielleicht wieder nicht glaubst winkG
hab es bei der K1600 auch gemacht und es sollte darüber mehrer Beiträge geben wenn du die SUFO benutzt
Das neue Relais hat Schraubanschlüße und die Steuerleitung kommt von einem Stecker der beim zusätzlichen Kabelstang dabei ist.


Hi,
warum sollte ich denn WIEDER was nicht glauben!? ;-) Ich will mich hier nicht streiten, mich hats einfach nur interessiert, reine Neugier. :!: Die Teilenummer vom Kabelsatz interessiert mich weniger, eher die vom Relais und daß das dann geschraubt ist, ist schon mal eine gute Info :) Danke schön

@Diesöl
Nenene ich spiele das ja bloß mal im Kopf durch, für den Fall daß..... winkG ---- ich will mir ja jetzt nicht 25 Relais ins Mopped bauen. :shock: Ein belastbareres Relais zu nehmen und das Kabel zum Anlasser gegen ein Stärkeres austauschen, finde ich schon sinnvoll. Der Hinweis von K48-Power war schon klasse, mit den geschraubten Relaiskontakten. Da sind welche zu finden, die mit 200A - 250A belastbar sind :D und nicht mal teuer oder sonderlich groß :D Guckst du :) , sowas sollte doch gehen. Oder meinst du nicht!?
https://www.ebay.de/itm/155180621670?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1P7MdKnB0QCOTjggKFVPaKQ29&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=155180621670&targetid=1716911581399&device=c&mktype=pla&googleloc=1003854&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581399&abcId=9301060&merchantid=115641626&gclid=EAIaIQobChMI8Z3x3rfH_gIVjKSyCh3b-w90EAQYDiABEgLrNPD_BwE

https://www.motointegrator.de/artikel/1015454-relais-arbeitsstrom-herthbuss-elparts-75613100?gclid=EAIaIQobChMI8Z3x3rfH_gIVjKSyCh3b-w90EAQYFSABEgLEPPD_BwE

Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Diesöl » 26.04.2023, 15:01

Eigentlich nicht, diese Dinger haben zwar einen guten Schaltkontakt, aber sie schalten bei Unterpannung nicht ab (was mir persönlich eh lieber wär) und kennst du die Steuerstromgröße?
Da solltest du sicherheitshalber genau schauen, wo der Steuerstrom durch muss, nicht dass du dir ein STG abschießt.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 246
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 26.04.2023, 15:23

Diesöl hat geschrieben:Eigentlich nicht, diese Dinger haben zwar einen guten Schaltkontakt, aber sie schalten bei Unterpannung nicht ab (was mir persönlich eh lieber wär) und kennst du die Steuerstromgröße?
Da solltest du sicherheitshalber genau schauen, wo der Steuerstrom durch muss, nicht dass du dir ein STG abschießt.


Ooops, nein die Steuerstromgröße kenne ich nicht. Danke für den Hinweis, werde danach suchen ThumbUP
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon K48-Power » 26.04.2023, 17:46

BMW-Frischling hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Eigentlich nicht, diese Dinger haben zwar einen guten Schaltkontakt, aber sie schalten bei Unterpannung nicht ab (was mir persönlich eh lieber wär) und kennst du die Steuerstromgröße?
Da solltest du sicherheitshalber genau schauen, wo der Steuerstrom durch muss, nicht dass du dir ein STG abschießt.


Ooops, nein die Steuerstromgröße kenne ich nicht. Danke für den Hinweis, werde danach suchen ThumbUP
Gruß
Micha


Alle Infos sind von der K1600!

Schau, das ist das originale Starterrelais,
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_5404

soweit ich mich erinnere wurde für die Ansteuerung die beiden Pins vom vorhandenen Relais ausgepint und mittels Adapterkabel an das neue Relais geführt
Dateianhänge
Starterrelais 02.JPG
Starterrelais 01.JPG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon Manni7 » 26.04.2023, 20:35

Micha hat geschrieben:

Hi Manni,
das freut mich für dich. Es wird also auch gleich das Relais mit getauscht!? Das läßt mich vermuten, daß da wohl nicht nur das Kabel unterdimensioniert ist, sondern auch die Schaltleistung vom Relais. scratch Soweit ich es verstanden habe, hast du den Zusatzkabelbaum selber eingebaut!? Hat das Relais dieselben Anschlüsse wie das alte oder war da eine zusätzliche Anschlußfahne dran? Also statt 4 Anschlüsse 5? Wie lange hast du dafür gebraucht an Zeit? Wenn du die Teilenummer von dem neuen Relais hast, wäre es schön, wenn du die mal posten würdest ThumbUP , dann würde ich mal auf die Suche gehen, ob sich da nicht doch was rausfinden lässt. :D Danke

....

Gruß
Micha


Hi Micha,

Das Relais passte in die alte Halterung, sollte also die gleichen Anschlüsse haben wie das alte Relais. An dem alten Relaihalter werden nur das rote und das schwarze Kabel ausgeklipst und die neuen Kabel wieder eingesteckt. Ist insgesammt kein Hexenwerk, sollte eigentlich jeder können der keine zwei linken Hände hat.
Da ich ja die Drosselklappeneinheit auch gewechselt habe, kann ich die Zeit für den Kabelbaum nur schätzen. Ich denke, dass der Einbau nicht länger als drei oder vier Stunden dauert. Zusammen mit der Drosselklappeneinheit hat das ca 8 Std gedauert, wobei ich mindestens zwei Stunden mit den verf... Schlauchschellen gekämpft hab.
Auf dem alten Relais ist die Nummer ++12293 10 aufgedruckt, auf dem neuen: ++221441B. Es handelt sich wohl nicht um eine BMW Teilenummer. Bei BMW gibt es aber nur ein Relai als Ersatzteil im Angebot.
IMG_20230404_194700.jpg


Ich habe von der ganzen Aktion ein kleines Filmchen gemacht und werde es gelegentlich ml bei Youtube reinstellen.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Springt im warmen Zustand nicht an

Beitragvon BMW-Frischling » 27.04.2023, 05:25

Guten Morgen und

großes Dankeschön ThumbUP für die Infos und Bilder!
WOW das neue Relais hat nach Netzinformationen jetzt 130A anstatt der 70A (Herstellerangabe Bosch) vorher. Fast die doppelte Leistung, na dann kann ja nichts mehr schief gehen. :D (Ich habe nach der Nummer gesucht, die auf dem Relais drauf steht (v23132-a2001-x044) )
Hier z.B. kann man es käuflich erwerben und sogar auch gleich den passenden Stecker dazu (wer es möchte):
https://www.luedeke-elektronic.de/KFZ-Lastrelais-12V-DC-max-130A-V23132-A2001-A200.html?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIv6-PpYrJ_gIVSrDVCh28qwl4EAQYAiABEgK1yPD_BwE
Ist etwas teurer, als die Relais, die ich gefunden hatte und die Werte stehen auch bei. Ich glaube, ich werde mir die Relais mal bestellen und ausmessen. Das neue original Relais habe ich ja eh schon. Einschaltspannung, Abschaltspannung, Steuerstrom etc., halt das was Diesöl angesprochen hatte. Bin ja mal gespannt, ob die Werte beieinander liegen, oder völlig voneinander abweichen.
Wobei das Relais von Manni7 ja völlig anders ist, eher so wie original. :?: :?:
Nun ja, mein Tank muß demnächst sowieso runter, weil ich die Schnellkupplung gegen eine aus Metall austauschen will und da habe ich ja die Möglichkeit, nachzuschauen ob das Relais von der K16 auch passen könnte (Platz). Ich finde sowas spannend :D
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K1300GT - K 1300 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum