Gebrauchtpreise

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Oldie » 09.03.2023, 08:14

Duese hat geschrieben:Also meine Anlage hat Kat drin und die Dicke bleibt ohne Probleme unter den geforderten 0,3%, war Ende Oktober 22 erst wieder beim T.ÜV.

Das kann ich nachvollziehen, mich hat nur gewundert, dass andere offenbar die vorgeschriebenen Abgaswerte auch ohne Kat erreichen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Duese » 09.03.2023, 18:54

Oldie,
ab 01.01.2006 gab es EUR3 und damit nur noch geregelter Kat und 0,3%
Vorher: ohne und mit ungeregeltem Kat 4,5%
Entscheidend war damals, dass man Herstellern zugestanden hat, selbst die Prüfwerte zu bestimmen ( wegen Übergang zur neuen Regelung und Modellauslauf etc), da konnte dann einem Modell durchaus noch 4,5% zugestanden werden.
Die Tricks mit der Homologation in NL waren ja üblich, besonders bei Auspuffanlagen... [emoji6]
Meine wird zB bei 2.500Umin geprüft und mit dem alten BOSCH CO-Tester in Verbindung mit dem PC V habe ich absolut kein Problem, die Werte zu treffen. [emoji3]

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Chris3012 » 20.03.2023, 10:55

Habe meine K1300 S 2018 mit ca. 6000 km gekauft, habe mit Vollauststattung, den Koffern und den Aufbockhilfen letztendlich ca. 11.800 € bezahlt. Die Maschine war lückenlos scheckheftgepflegt. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Technisch ist das Bike teilweise sehr extravagant (Kühlflüssigkeit nur mit Vakkuumgerät zu wechseln, Federung), daher muss man mit deren positiven u. negantiven Eigenschaften leben.

Ich beobachte ab und zu den Markt. Bei den Gebrauchtpreisen ist doch stark zu differenziere. Exemplare mit über 60.000 km aus den ersten Baujahren gibt es bereits für 6 Scheine, die besseren letzten Jahrgänge > 2013 mit geringen Laufleistungen kosten ab 10 Scheine (natürlich Angebotspreis u. unverhandelt). Auch die stehen nicht ewig in der Bucht.

Und ja, ich behalte sie...hatte letzten Sommer währen des Inspektionsaufenthaltes eine 1250 GS einen Tag lang gemietet, selten so ein langweiliges und völlig überschätztes Moped gefahren
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Bimmer » 21.03.2023, 20:32

Warum sollten die Jahrgänge nach 2013 besser sein?
Gruß Jan
Benutzeravatar
Bimmer
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2014, 19:03
Motorrad: K1300S

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Tourenfahrer » 22.03.2023, 03:47

Chris3012 hat geschrieben:
Und ja, ich behalte sie...hatte letzten Sommer währen des Inspektionsaufenthaltes eine 1250 GS einen Tag lang gemietet, selten so ein langweiliges und völlig überschätztes Moped gefahren


An was macht man den
Langeweile und eine völlige Überschätzung so fest
Was sind den deine Kriterien

Wundere mich gerade, denn meiner Meinung nach fahren ja sehr viele eine GS,also kann das Motorrad ja so langweilig nicht sein.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Tourenfahrer » 22.03.2023, 03:52

Bimmer hat geschrieben:Warum sollten die Jahrgänge nach 2013 besser sein?



Normalerweise werden Produkte im laufe Ihrer Bauzeit immer wieder verbessert und optimiert

Fehler behoben
Bauteile optimiert
Neue Updates
etc.

Maschinen nach 2013 haben vielleicht andere verbesserte Bauteile verbaut

Rein von der Logik sollten diese Maschinen dann besser/optimierter/neuer sein.
Ob das immer so ist sei mal dahingestellt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW-Frischling » 22.03.2023, 08:40

Tourenfahrer hat geschrieben:
Bimmer hat geschrieben:Warum sollten die Jahrgänge nach 2013 besser sein?

Normalerweise werden Produkte im laufe Ihrer Bauzeit immer wieder verbessert und optimiert
Fehler behoben
Bauteile optimiert
Neue Updates
etc.
Maschinen nach 2013 haben vielleicht andere verbesserte Bauteile verbaut
Rein von der Logik sollten diese Maschinen dann besser/optimierter/neuer sein.
Ob das immer so ist sei mal dahingestellt


Nu ich auch mal ;-)
Grundsätzlich würde ich dir Recht geben, in deinen Ausführungen, aber ich denke das was du sagst gilt nicht GRUNDSÄTZLICH. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hatte ich letztens eine Probefahrt mit einer K1200S, mit über 100.000km gemacht, um mal einen Vergleich zu meiner (K13) 2012er zu haben. Ich war nahezu entsetzt, in was für einem guten Zustand diese K12 war. Da klapperte nix, da rasselte nix, der Motor lief echt sahnig und zog auch sauber an. Gut seine verbraucht ungefähr einen Liter mehr als meine und schaltet auch Artgerecht (klack), aber ansonsten ..... wenn er sie mir verkaufen würde, ich würde sie sofort nehmen, auseinandernehmen und schauen, wo das Geheimnis für den ruhigen und geräuscharmen Lauf liegt.
Du siehst, es MUSS nicht zwangsläufig immer alles besser sein, nur weil es später gebaut wurde (auch wenn es in aller Regel meist so ist) :D
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Chris3012 » 19.04.2023, 17:32

Tourenfahrer hat geschrieben:
Chris3012 hat geschrieben:
Und ja, ich behalte sie...hatte letzten Sommer währen des Inspektionsaufenthaltes eine 1250 GS einen Tag lang gemietet, selten so ein langweiliges und völlig überschätztes Moped gefahren


An was macht man den
Langeweile und eine völlige Überschätzung so fest
Was sind den deine Kriterien

Wundere mich gerade, denn meiner Meinung nach fahren ja sehr viele eine GS,also kann das Motorrad ja so langweilig nicht sein.


Ist doch gut, dass alle Seppls ne GS fahren, macht BMW richtig nen schönen Reibach. Der Deutsche war und ist ein Lemming, gekauft wird was die Gazetten in den Himmel loben und die Horde fährt, siehe Golf.

Zum Punkt: Sie fuhr sich gut, was man bei 1250 Hub, einem Boxer und aufrechter Sitzposition erwarten darf. Ansonsten emotionslos....Verarbeitung für ein 20.000 Euro-Bike nicht würdig. Wo andere zB mit Edel-Brembos ankommen verbaut BMW Hausmannskost, ob man sie braucht lassen wir mal dahingestellt. Könnte noch anders aufzählen, aber das erspare ich mir und auch anderen.

Auf mich sprang der Funke nicht über, aber jedem das seine, leben ja in einer Demokratie.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Chris3012 » 19.04.2023, 17:33

Bimmer hat geschrieben:Warum sollten die Jahrgänge nach 2013 besser sein?


zB soll ab 2012 oder 2013 der Kardan noch mal verstärkt worden sein
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon bonbonauswurst » 19.04.2023, 20:55

Ein echtes Argument, wenn man die zahlreichen Kardanschäden in den Vorjahren bedenkt. :lol:

„Soll“… Quelle ?
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Chris3012 » 20.04.2023, 11:04

Werkstatt meines Vertrauens

bei tiefergehendem Interesse könnte man die Teilenummern abgleichen

laut Quelle sollen die französischen Polizeimaschinen einen anders übersetzten Kardan haben, auch mal ganz interessant, sind wohl aber Boxer...
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum