blackthunder hat geschrieben:bescheiden Frage falls ich mal auf die K1300R upgraden sollte, schaltet der wenigstens “smooth” und drehzahlunabhängig hoch oder ist das so eine hakelige Angelegenheit wie bei dem Schaltassistenten bei der R1250GS der nur halbwegs vernünftig schaltet wenn man die die richtige Drehzahl getroffen hat, hat mich auf der (ganztägigen) Probefahrt mit der neuen GS alles andere als überzeugt.
Kann die K1300 das besser ? Hab leider noch keine fahren können um das zu testen !
Kann man so pauschal nicht beantworten...
Grundsätzlich funktioniert der Schaltassi ganz ordentlich, ganz selten bleib ich mal im Leerlauf beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang hängen, Smoth ist immer abhängig von Gang und Drehzahl...ab dem 3. Gang und Drehzahl über 3000 U geht das sehr gut, kritisch ist ab und an 1 in 2 Gang, aber so mit 3000 bis 4000 U ging das eig. fast immer gut
Klingt irgendwie blöde, aber mit der Zeit entwickelst Du eine Art Gefühl für den Shifter, aber auch wenn Du denkst, Du hast den Bogen nun raus, kommt ab und an ein Rückschlag, so mein Eindruck
KTM 790 und neue Honda Fireblade sollen wohl laut Test (gebe da inzwischen persönlich nicht viel drauf) sehr gut arbeitende Assistenten haben, viel. mal als Vergleichsmaßstab fahren...oder ne Honda mit DCT
in Ergänzung: Bedienungsanleitung der K1300 S schreibt:
Auszug...Hochschalten in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen...beim Beschleunigen kann Drosselklappe geöffnet bleiben....beim Konstantfahren in KLEINEN GÄNGEN mit HOHEN DREHZAHLEN kann es zu STARKEN LASTWECHSELREAKTIONEN kommen...NICHT im Drehzahlbegrenzerbereich verwenden