Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 01.07.2020, 11:51

stma hat geschrieben:Die Technik der X11 ist Kindergeburtstag im Vergleich zur k13.... :(

Hallo stma

Das soll mir was sagen?
Dass die K mehr elektronische Spielereien verbaut hat, ist mir bekannt. Ansonsten hätte sie das aktuelle Problem nicht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 02.07.2020, 08:08

Genau das wollte ich damit ausdrücken.
stma
 
Beiträge: 1317
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 03.07.2020, 10:26

So, hab sie heute morgen wiederbekommen.
Gesamtkosten 1035€ (mit 16% Ust.)

Getauscht wurden:
Leerlaufregler (Arbeitszeit 10AW)
Drosselklappenschalter/-poti (Arbeitszeit 16AW)

Zusätzlich wurde die 30.000er Inspektion mit gemacht, die alten Zündkerzen sahen echt erbärmlich aus, war also an der Zeit.

Nachdem die Maschine sowieso zerlegt wurde, finde ich die abgerechneten AW (1AW=5 Minuten) ziemlich heftig für den Austausch von 2 Plug'n'play-Bauteilen.
Aber das ist meine laienhafte Meinung.

Ich werde berichten, ob das Problem jetzt behoben ist.

Die getauschten Bauteile hab ich zu Hause, evtl. zerlege ich die mal wenn's mir langweilig ist :)

Grüße aus Stuttgart

Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 04.07.2020, 22:05

So, bin heute die ersten 170km gefahren. Bisher läuft sie sauber, Leerlauf ist konstant auf ca. 1000 U/min und ausgegangen ist sie bisher nicht. Also wie's aussieht war es der Drosselklappensensor.
Daumen drücken, dass es so bleibt :D

Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 18.08.2020, 22:54

Daniel_W hat geschrieben:Daumen drücken, dass es so bleibt :D


So, nach weiteren 3000 Km bin ich mir recht sicher, dass der Drosselklappenpoti der Übeltäter war.
Endlich wieder fahren ohne die Befürchtung, dass sie mir in der Spitzkehre ausgeht :)

Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon 2fast4u » 06.11.2023, 16:36

Hi Frank,

kannst du mir die Software von 2009 auch aufspielen bzw. schicken? Selbes Problem: Nach dem Update von 2014 hängt der Leerlauf im Schiebebetrieb bei 200 U/min, im Stand sägt er zwischen 900 und 1300 U/min.

Sonnige Grüße aus dem Süden der Republik!

Peter


BMW-Frank hat geschrieben:Noch ein kurzer Nachtrag...

Hab mir auf der 12er ein gebrauchtes BMSKP adaptiert und den letzten Softwarestand aus I-Stufe 2009 drauf gebügelt. Da mir hier niemand die Frage beantworten konnte ob ein BMSK Datenstände verträgt die eigentlich für eine spätere Hardwarefamilie gedacht sind, bin ich eben diesen Weg gegangen.

In dem Baujahr kam ja schon die 13er und die letzten 12er hatten den gleichen Leerlausteller wie später die 13er.

Ich habe sie gerade mal kurz in der Garage laufen lassen, der Leerlaufsteller geht nach kurzer Warmlaufphase von 47 Steps auf 30 runter wenn ich den Gasgriff betätige. Ist demnach von auszugehen dass die späteren 13er Datenstände das auch so machen. Leider habe ich keine 13er um das zu testen. Aber 30 wirkt sich noch schlimmer aus als 47 Steps, wenn dem dann so ist.

Aber nebenbei bemerkt, mit dem 2009er Datenstand läuft die 12er unter 2000 U/min ruhiger. Keine Resonanz, kein Gewummers, kein Aufschwingen, bin zunächst überrascht.

Wieder Zurück zum Thema, hat das mal jemand an einer 13er ausgelesen wie sich der LL Steller verhält?
2fast4u
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2023, 12:59
Motorrad: BMW K1300 R

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 10.11.2024, 19:42

In letzter Zeit geht meine immer öfter aus, denke dass der Leerlaufsteller ab und zu hängt.
Wenn der Zustand des Ausgehenwollens da ist, bleibt er so lange, bis ich ein zwei kurze Gasstösse gebe. Danach läuft sie wieder ruhig um die 1100 im Leerlauf. Vielleicht löst sich das Klemmen durch die hochfrequenten Vibrationen oder die rasche Druckänderung beim abrupten Öffnen und Schliessen der Drosselklappe
Bin auch schon mehrere Minuten in dem Zustand gefahren, auch mal wieder schneller, dann kurz Zündung aus-an, aber der Zustand bleibt. Das spricht gegen einen defekten Drosselklappenpoti.
Wo sitzt der Leerlaufsteller ? Kann man das Ding sauber machen und evtl. ein wenig fetten oder mit Silikonspray bewegungswilliger stimmen ???
Oder auch neu, wenns keine 50€ kostet.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 178
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Schrecky » 11.11.2024, 07:23

Moin, Leerlaufsteller sitzt am Luftfiltergehäuse. Also Seitenteile und Tank ausbauen. Dann kommst du mit etwas Geschick dran. Ist kein Hexenwerk.

Gruß
Frank
Schrecky
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2013, 04:31
Motorrad: K1300 S von 2010

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 12.11.2024, 00:44

Hast Du das Ding auch schon mal sauber gemacht ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 178
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Schrecky » 12.11.2024, 07:28

Moin, und ja. Bei mir hing die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2000 RPM und regelte sich dann erst erst nach ca. 10 Sek, auf ca. 1100 RPM wieder ein. Nach der Säuberung ist Alles wieder ok.
Gruß
Frank
Schrecky
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2013, 04:31
Motorrad: K1300 S von 2010

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 26.11.2024, 17:03

Ich habe jetzt nur den Stellmotor mit dem Kolben saubergemacht und ein wenig gefettet. Probefahrt war ernüchternd, selbe Scheisse immer noch. :(
Oder muss man auch das Dingens, wo die 4 Schläuche dran gehen bearbeiten ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 178
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 27.11.2024, 08:53

Naja, ich hatte gestern noch den ganzen Leerlaufsteller ausgebaut und auch das Gehäuse sauber gemacht. Aber auch hier keine Verbesserung...
In der Bewegung des Kolbens ist ein wenig Spiel zu den Seiten, was aber durch den Konus eigentlich absolut egal sein sollte.
Ich werde das Ding mal neu holen und hoffen, damit ist dann Ruhe. Habe mir für heute noch etwas überlegt, einfach im warmen Zustand eine fixe Position zu nehmen.
Also wenn die Drehzahl bei ca.1200 eingependelt ist, den Stecker am Steller ziehen.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 178
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 27.11.2024, 11:38

Das die so derart klemmen war eigentlich ein Problem der 12er, da wurde der Steller mal geändert und in der 13er dann zu Standard.
Du hast ja kein zähes Fett dort eingesetzt, oder? Die klemmen auch schonmal gerne wenn die Schrauben zu fest angezogen sind. Setz mal die Anpassungen im BMS zurück und versuch es nochmal.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 563
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 29.11.2024, 08:25

Ich habe das Gewinde des Kolbens minimal in Wälzlagerfett getunkt und wieder reingemacht. Auch so ist der Stellmotor relativ stark, dass ich mir das Problem an der Stelle fast nicht vorstellen kann.
Den DK-Poti habe ich rein von der Logik als Fehler ausgeschlossen, da der Fehler auch bleibt, wenn ich ein bisschen Gas gebe und kurz Zündung aus-an mache. Auch wäre das Problem ja nicht sporadisch, sondern fast andauernd.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 178
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 29.11.2024, 09:15

Der Steller klemmt nicht an der Spindel sondern im Gehäuse.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 563
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum