LED Blinker im ZFE codieren?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: LED Blinker im ZFE codieren?

Beitragvon Wildchild » 14.01.2023, 22:18

Alternativ gibt es bei Kaufland auch LED Leuchten mit normaler Lampenfassung inkl. Widerstand in normaler Lampengröße. Hab damit meine K1300s komplett umgerüstet. Funktioniert ohne Probleme und sind deutlicher heller als Originallampen. Und die Polizei hat's bei der Kontrolle auch nicht bemängelt. (Auch nicht das LED Abblendlicht von Osram)
Motorradfahren ist tödlich
Wildchild

Motorrad: K1300S

Beitragvon Eisenreiter » 12.01.2026, 13:09

Moin in die Runde!
Ich habe bei meiner K 1300 S sowohl vorn als auch hinten LEDs eingesetzt und die funxen ohne Fehlermeldung, mit normaler Taktrate und sind richtig schön hell.
Auch beim Abblendlicht stecken in meinem Mopped LEDs, allerdings zeigt mir das Display seit der Installation eine Fehlermeldung.
Hat einer aus der Runde einen Tipp oder realistische Erfahrung, wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme? scratch
Der Grund für die Meldung ist logischerweise die geringere Stromaufnahme der LEDs im Vergleich zu den H7-Halogenleuchten.
Vielleicht gibt's ja hier im Schwarmwissen eine praktikable Lösung.

Allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unter'm Reifen,
Michael
Eisenreiter

Motorrad: K1300S, 2013

Beitragvon BMW-Frischling » 12.01.2026, 13:57

Hi,
die Fehlermeldung bekommst du nur mit mehr Last weg. Mindestens 3,2A will das Steuergerät haben, sonst kommt Fehlermeldung. Ich habe schon Verschiedenes dazu geschrieben. Letztlich habe ich vergangenes Jahr einen großen Lastwiderstand mit Kühlerblech außen am Scheinwerfer angebaut. Dazu hatte ich aber den Scheinwerfer ausgebaut. Vorher hatte ich mit verschiedenen Vorschaltgeräten und einer parallel angeschlossenen Standlichtbirne rumexperimentiert, aber da war je nach Temperatur mal ne Fehlermeldung und mal nicht. Das war mir irgendwann zu nervig, also Umbau auf Lastwiderstand und da der sehr heiß wird, mit Kühler.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S