Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Backe » 09.06.2025, 19:08

Ich würde mich mal noch gerne mit einklinken in das Thema.
Gibt es denn irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

Nachdem meine K letztes Jahr erneut wieder ausgeht beim ziehen der Kupplung,
Habe ich auf Verdacht den Leerlaufsteller ausgetauscht.
Dieser war ziemlich verdreckt und zeigte auch deutliche Spuren auf dem Konus.
Leider führte das immer noch nicht zum Erfolg.
Ich habe den Leerlaufsteller mit der MotoScan App neu kalibriert jedoch geht sie immer noch sporadisch einfach aus.

Bei mir fiel das Problem in der Vergangenheit schon einmal auf, jedoch genügte hier ein löschen der Adaptionswerte und neues Einlernen. Nun ein paar Jahre später das selbe Spiel wieder.
Als Nächstes wird vermutlich der Drosselklappenpoti getauscht, habe aber ehrlich gesagt keine Lust dauernd funktionierende Teile aus zu tauschen… aber mir bleibt nichts anderes übrig, da die in den Werkstätten ebenfalls im dunkeln tappen und auch nur Vermutungen haben, was es sein könnte. Der Fehler ist zwar den meisten bekannt, aber das ist ja lächerlich, dass es bisher noch keiner wirklich rausgefunden hat.
Ist damit denn jemand mal zu BMW Motorrad direkt gegangen?
Backe

Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Duese » 09.06.2025, 19:48

BMW-Frank hat geschrieben:Das die so derart klemmen war eigentlich ein Problem der 12er, da wurde der Steller mal geändert und in der 13er dann zu Standard.
Du hast ja kein zähes Fett dort eingesetzt, oder? Die klemmen auch schonmal gerne wenn die Schrauben zu fest angezogen sind. Setz mal die Anpassungen im BMS zurück und versuch es nochmal.
Stimmt Frank.
Meine K1200 bekam damals neues Gehäuse und neuen Steller.
Man sah auch, dass da im Bereich der Befestigung Änderungen vorgenommen wurden. Klemmte ja nur, wenn der Hobel richtig warm war.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Vorherige

Zurück zu K1300S - K 1300 S