aaaaalso:
bin jetzt die S und die R gefahren und fange mal bei der Kritik an:
An der S funktionierte der Schaltautomat leider nicht
...
Zur Ergonomie: bei beiden Maschinen liegt die Warnblinke total bescheuert: mehrmals bin ich mitm Handschuh auf den Knopf nämlich gekommen, als ich auf Info drücken wollte. Ich muss auch gestehen, dass ich die alten Blinkerschalter lieber mochte. Zwar geht der neue Knopf relativ einfach - aber gerade nach links blinken ist für den Daumen an der linken Hand eine unnatürliche Bewegung. Das Gefühl hatte ich irgendwie bei den "anderen" mit Einknopfhebel (z.b. Honda) nicht. Dafür sind Hupe und Lichthupe super ergonomisch zu bedienen. Was man von der Griffheizung leider nicht 100% sagen kann: der Knopf liegt so weit oben, dass er während der Fahrt quasi nicht gedrückt werden kann mit dem Daumen.
Bei der R schien der Aussentemperaturfühler falsch zu positioniert zu sein: vor der Fahrt stimmte die angezeigte Temperatur genau ... während der Fahrt jedoch wurden hier immer ca. 6° zuviel angezeigt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Motor hier die Anzeige beeinflusst.
Die Fussbremsen an beiden Maschinen war uns "zu soft", auch wenn leicht dosierbar. An der R war die Kupplung nur mit viel Kraft zu ziehen.
Der Tacho der K ist unser Meinung nach schwieriger abzulesen als der der R.
Bei 188cm Körpergröße ist mir die Standardscheibe der S nicht hoch genug für die Autobahnfahrt (aber das ist ja von der 12er schon von vielen angemerkt worden) - da muss ne andere Scheibe ran!
So - jetzt aber genug (auf hohem Niveau) genörgelt!
BEIDE MASCHINEN SIND ABSOLUT DER HIT! Der Leistungszuwachs ist ganz besonders in den unteren Drehzahlbereichen zu bemerken und man kann (wenn man will) die 13er sehr schaltfaul fahren. Die 13S fühlt sich im Vergleich zur 12S schlanker an (ne Aussage zur R kann ich leider nicht machen) - was mir sehr gefällt. Das "Weiss" sieht an beiden Maschinen super aus - auch wenn's ein wenig dreckig geworden war
Für mich persönlich ist der kleine Zugewinn an Beweglichkeit der R nicht der Verlust der besseren Allroundfähigkeit der S wert - da bin ich komplett zufrieden, im letzten Jahr blind die S gekauft zu haben 
(jetzt bitte nicht alle R-Fans auf mich eindreschen - ist halt meine Präferenz)
Auch finde ich, dass durch die neuen Übersetzungen noch effektiver mit Gaswegnehmen gebremst werden kann.
Handling ist bei K und R soooooo was von geil: Dass man hier 250kg mit dem längsten Radstand der Klasse durch die Welt schiebt, merkt man ganz und gar nicht! Beide 13er sind superstabil auf der Autobahn - und warten nur dadrauf, sich auf der Landstraße in die Kurven zu legen 
Der Schaltassistent ist ein absolutes Muss, finde ich. Erst als ich heute auf der R gesessen hab, hab ich gemerkt wie geil der ist. Ich dachte gestern auf der S, dass ich zu blöd wäre, den zu benutzen, aber nach der Tour auf der R heute war mir dann klar, dass es nicht an mir sondern der S lag
Die Handbremsen beider 13er sind das absolut eindruckvollste, was ich je gefahren bin: zu keiner Zeit hat man das Gefühl zu wenig oder zu viel zu dosieren. Ich konnte mit dem kleinen Finger feinfühlig vollbremsen und die Maschinen bleiben stabil wie eine 1!
Als Rat an alle, die Ihre 13 noch bekommen: bitte eine Testfahrt mit dem Augenmerk Schaltassistent und Thermometer machen!
Kleiner Kommentar an BMW: Wenn Ihr schon die Krads mit Elektronik vollstopft, dann bietet doch bitte auch bei allen 13er eine Sitzheizung an - ich hätte sie für meine S gekauft und wäre heute dankbar dafür gewesen