Abeer hat geschrieben:Hallo,
ja das Mahlen ist weg wenn ich die Kupplung betätige.
Komische Sache.![]()
Wenn irgend wo solche Geräusche und Vibrationen auftreten, erwartet man eigentlich ein Totalversagen der betroffenen Komponenten in nahestehenden Zukunft.
Was erwartet mich bei der Ks an dieser Stelle?
Hallo Klaus,
schau' doch mal hier rein:
1. Diese Geräusche finden sich bei allen klauengeschalteten Motorrädern - mehr oder weniger - bei BMW eher mehr...
2. Wenn Du die Kupplung betätigst, ist das Mahlen weg: Das Getriebe dreht sich also nicht mehr oder nur noch langsam:
Dein Mahlen ist meines Erachtens relativ eindeutig Punkt 3 in meiner Übersicht!
3. Je mehr Leistung ein moderner Motor zur Verfügung stellt, desto härter laufen seine Verbrennungen ab, was den ungleichmäßigen Lauf vor allem im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen erhöht und damit das Getrieberasseln ( = Hin- und Herbewegen aller Zahnradpaare innerhalb ihres Zahnflankenspiels ) massiv verstärkt!
4. Ich möchte nicht wissen, wieviel unsinnige Austausch- und "Reparaturaktionen" wegen dieser Thematik weltweit schon umsonst durchgeführt wurden...
Ich denke, Du kannst Deine K in Ruhe weiterrasseln lassen, wenn Du magst, ruf' mich mal an (07044-909372), vielleicht kann ich Dich weiter beruhigen...
Gruß Christoph