Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch.
Ich habe aktuell dasselbe Erlebnis wie Jürgen hier schreibt:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608254 (K1300R)
K1300R Ende April von privat gekauft, BJ 2011, KM 25.000, Scheckheftgepflegt bei BMW, alle Rückruf- und Modellpflegeaktionen erledigt.
Die Maschine wurde vom Verkäufer die letzten 2 Jahre nur bewegt um zum TÜV und Service zu fahren.
Nach der Übernahme lief sie ca. 500KM wie ein Uhrwerk, dann fing der Leerlaufsteller an zu spinnen.
Die Maschine war vor drei Wochen bei BMW zur Jahresinspektion, aber da hat sie keine Zicken gemacht, deshalb konnte die Ursache nicht geprüft werden.
Mittlerweile hat sie 26.000 KM auf der Uhr und mit ihr zu fahren macht keinen Spaß mehr, weil es bei jeder Fahrt schlimmer wird.
Diese Woche war ich wieder beim
um zu fragen, was man tun könnte um das Problem zu lösen.
Empfehlung des Servicemenschen nach der Unterhaltung, in der ich auch auf die Ergebnisse im Forum verwiesen habe:
30.000-Service vorziehen, Poti tauschen, Leerlaufsteller tauschen, Airbox tauschen.
Er empfahl mir, vorher die Adaptionen zu löschen, siehe
https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6606848&hilit=Leerlaufregler&start=30#p9556924 (User Wehrisch, K1300S)
Das hat aber leider nichts gebracht, ich habe sogar das Gefühl, dass es jetzt noch schlimmer ist.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich bin in den letzten Tagen und Wochen auf der Suche nach einer Lösung.
Wie es scheint, gibt es folgende möglichen Fehlerursachen:
-Leerlaufsteller defekt/dreckig
-Ansaugsystem undicht
Siehe hier
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608364&p=9569239&hilit=Leerlaufsteller#p9569239 (User Lischkomat, K1200R)
-Stellmotor defekt
-Abgasklappe sitzt fest
-Abgasklappe geht nicht zu 100% in die Endstellungen und dadurch kommt ein falsches Signal zum Steuergerät
siehe hier
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608905&start=15 (User Das O, K1300R)
-Drosselklappeneinheit bzw. Poti defekt
-Wackelkontakt am Temperaturfühler der Ansaugluft
-Ansaugtemperaturfühler defekt
siehe hier
https://www.k1300.de/viewtopic.php?f=8&t=1344&start=10 (K1300S)
Jetzt sind die betroffenen Maschinen z.T. 1200er, das Problem mit der Airbox ist denke ich bei der 1300er Geschichte, da geht es wie ich verstanden habe nur um den Leerlaufsteller.
Ich habe ehrlich gesagt Horror vor dem Szenario, das Jürgen (siehe
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608254) schon hinter sich hat, also dass die Werkstatt-Rechnung ins unermessliche wächst, ohne dass der Fehler gefunden und behoben wird.
Ich hoffe sehr, dass ich mit eurer Hilfe den einen oder anderen Fehler ausschließen kann.
Ich bin kein begnadeter Schrauber, habe aber eine ganz gut ausgestattete Werkstatt zuhause und kann mit einem Schraubendreher umgehen.
Kleinere Sachen mache ich gerne selbst, habe aber kein Problem damit meinem
Geld dafür zu geben, dass er seine Arbeit macht.
Hat jemand einen Tip für mich?
vielen Dank schonmal, dass ihr euch meinen Roman durchgelesen habt
Grüße Daniel
P.S.: ich tanke überwiegend Ultimate bzw. V-Power und habe eine Motoscan Ultimate-Lizenz sowie den empfohlenen OBD-Adapter, Batterie ist neu (Shido Lithium LTX14-BS)
Andere Threads mit demselben/ähnlichen Thema:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6608831 (User Ralf-OS, K1300S)
-Ansaugtemperaturfühler getauscht.
-Stellmotor für den Drosselklappenanschlag getauscht
nach weiteren 1000KM tritt Fehler wieder auf, Maßnahme:
-Drosselklappenpoti getauscht
-60.000er vorgezogen (wegen Kerzen etc.)
-Zündspulen tauschen lassen