Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon KHS2000 » 02.04.2020, 12:32

Am 07.11.2019 habe ich die neuen Bridgestone S22 aufziehen lassen. Bis heute, 01.04.20, bin ich damit 4.000 km gefahren und es sind nur noch 1,6 mm Profil vorhanden. Sehr enttäuschend, zumal in den Test‘s eine längere Laufleistung als beim S21 attestiert wurde.

Da hatte selbst der Michelin RS, von dem ich 3 Sätze fuhr, 1.000 länger gehalten. Auch vom Fahrverhalten war der S22 eher unspektakulär.

Die längste Laufleistung hatte ich mit 8.000 km beim Michelin Road 5 und war ähnlich wie mit dem RS zufrieden. Deswegen werde ich jetzt den neuen Michelin Power 5 aufziehen lassen und später berichten.
Karli
Vielfahrer mit einer K1300S
Benutzeravatar
KHS2000
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2017, 11:48
Wohnort: 73249 Wernau
Motorrad: BMW K1300S Bj 09/09

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.04.2020, 17:09

Sind die S22 im Winter überhaupt warm geworden?

Die müssen doch eiskalt und dadurch hart gewesen sein. Harte Reifen haben dann Schlupf und werden wie ein Radiergummi über Gebühr vernichtet.

Fahr die S22 mal im Sommer.

Und 4.000 km finde ich jetzt eigentlich ganz OK. Meine Sportpellen sind hinten nie bis 4.000 gekommen, egal welcher Reifen und welches Mopped.
gelb gelb gelb
 

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Wolfgang66 » 07.05.2020, 13:03

Ich gebe Thomas recht.
Auch gibt es neben dem Bridgestone keinen anderen Reifen, der die K so handlich macht. (M.M.)
Ich hatte 2018/2019 Herbst/Frühjahr mal die Road 5 montiert. Eben auch wegen Kälte, schmutzige Straßen usw.
Da war der Road 5 einigermaßen passabel zu fahren, wobei es für diesen Zweck auch günstigere Alternativen gibt.
Der Road 5 war dann auch bei der 1. Tour noch montiert und leider wurde es während der Tour auch noch wärmer.
Wackelpudding im Kontakt zur Straße trifft ungefähr zu.
Derjenige, welcher allerdings ein Sofa (also Komfort) fahren will, sein ESA auf Komfort stellt und mit der Dämpfung des
Michelin zurecht kommt, der wird glücklich damit.

Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Backe » 04.08.2020, 12:57

Also ich fahr seit mehreren Jahren den Michelin Pilot Power 2CT.
Sehr zufrieden damit. Ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Und vor allem komme ich mit einem Satz fast 10.000km weit. Vorne wie hinten.
Und nein, ich schone mein Reifen nicht und nein, ich zuckel auch nicht mit 80 durch die Gegend.
Selbst bei 39 Grad auf Korsika den Reifen ordentlich gequält, und hätte ich gewollt, wären sogar noch einige km mehr Laufleistung drin gewesen.
Backe
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2020, 03:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon gelb gelb gelb » 04.08.2020, 20:17

... falsches Thema :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Drehzahl » 04.08.2020, 21:07

Backe hat geschrieben:Also ich fahr seit mehreren Jahren den Michelin Pilot Power 2CT.
Sehr zufrieden damit. Ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Und vor allem komme ich mit einem Satz fast 10.000km weit. Vorne wie hinten.
Und nein, ich schone mein Reifen nicht und nein, ich zuckel auch nicht mit 80 durch die Gegend.
Selbst bei 39 Grad auf Korsika den Reifen ordentlich gequält, und hätte ich gewollt, wären sogar noch einige km mehr Laufleistung drin gewesen.


Ich fahre denn auch..aber verrate mir mal wie du damit 10.000km schaffst...wenn ich 4500km schaffe bin ich schon happy.
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Huafi » 05.08.2020, 09:53

ja, der Road 5 ist auch sehr handlich, aber das Voderrad mag ich nicht. Ich fahr jetzt vorne Power5.
Hinten: Road5 für die Tour oder Power RS oder Power 5 für die Hausstrecke. Habe 2 Felgen.
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2020, 11:17

Das geht mit dem S22 wie Teufel , da fährt man mal mit 2,2/2,5 Luftdruck los und nach 10 km hat er 2,4/2,8 Luftdruck und hat über 45 Grad , dann flupt der wie ein Rennreifen und 4.000 km ist schon ordentlich für soviel Fahrspaß ... ;-)

Ich empfehle dir mal den M9RR , der ist genauso Phantastisch , aber Vorsicht ... die Reifen sind nur was für Spochtliche Fahrer und nicht für die Rheumaliga ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Schorni » 11.10.2020, 20:27

Habe den Pirelli Angel GT II
drauf. Hat sich gelohnt!!!
Schorni
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020, 19:10
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Schorni » 03.11.2021, 15:29

Der S22 war nach 4500 km auf 1,6 mm runter, normal für den Reifen, ist ein Sport- bzw. Supersportreifen.
Die Fahreigenschaften bezeichne ich mal als ausgezeichnet.
Hatte vorher den Pirelli Angel™ GT II drauf, der musste nach 6800 km runter, auch mit hervorragenden Fahreigenschaften.
War vor 6 Wochen nicht mehr lieferbar, somit ist im Moment ein Conti drauf. Aus meiner Sicht ist der Pirelli für die K1300S
genau der richtige Reifen. Michelin Power 5 bzw. GP werde ich event. auch einmal probieren. Der Metzeler Sportec M9 RR
hat für die K1300S keine Freigabe, wäre sonst auch eine gute Option.

ThumbUP
Schorni
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020, 19:10
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Ebsi » 03.11.2021, 21:22

Schorni hat geschrieben:Der Metzeler Sportec M9 RR
hat für die K1300S keine Freigabe,...

ThumbUP


Was muss dich das kümmern?

Der 31.12.2019 ist um und man braucht für Fahrzeuge mit EU-Zulassung keine Freigaben mehr.
Nur noch die Angaben im Fahrzeugschein und auf dem Reifen müssen übereinstimmen bzw. höherwertiger sein.

Kannst ganz legal ausprobieren ob er deine persönliche "Freigabe" erhält.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.11.2021, 22:42

neenee
gelb gelb gelb
 

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon swisstop » 15.11.2021, 16:44

Es kommt schon sehr darauf an, wo und wie man fährt. Eine Kilometerleistung von 10'000km scheint mir absolut unrealistisch zu sein, egal ob mit einem Touren- oder Sportreifen.
Ich kann mal meine Erfahrungen mit der K 1200 S und K 1300 S der letzten 9 Jahre wiedergeben. Dabei ist es wichtig, ein paar Rahmenbedingungen zu kennen:
1. Fahrten immer ohne Sozia und Gepäck
2. 3/4 der Laufleistung werden auf einer Passstrasse oder auf dem kurvigen Anfahrtsweg absolviert. Der Rest ist Geradeausfahrt innerorts oder ausserorts, wobei da nicht übermässig beschleunigt wird.
3. Ich rufe so gut wie nie mehr als 100 PS ab, fahre also tieftourig. Die engsten Haarnadelkurven auf meiner Haus-Passstrecke fahre ich im 3. Gang. Die Höhendifferenz der Passstrasse beträgt 700 Höhenmeter auf ca. 9 km Strecke.
4. Angestrebt wird in fast allen Kurven eine Schräglage der Motorradhochachse von mind. 35 bis max. 48 Grad. Angststreifen haben meine Pneus somit keine.
5. Ich bremse meistens in die Kurven rein, was bedeutet, dass der Vorder- und der Hinterreifen immer gleichzeitig verschlissen sind.
6. Ich bin ca. 76 kg schwer

Und nun zu den Erfahrungen, wobei die Laufleistung immer so zu verstehen ist, dass das Ende der Gesetzeskonformität ca. 600 km vor dem Reifenwechsel erreicht wurde, d.h. in der Regel hatten beide Pneus beim Wechsel kein sichtbares Profil mehr auf der Flanke.
2013-2014: Michelin Pilot Power 2CT (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1200 S mit wohl noch relativ neuen Pneus. Nach über 25 Jahren Fahr-Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Tour nach Korsika usw., somit nicht so viel Passstrasse wie später. 4'371 km Laufleistung, eher in der Mitte abgelaufen, Flanken noch knapp gesetzeskonform.
2. Reifensatz: 3'026 km Laufleistung, mehr Passstrasse, aber nicht ausschliesslich und noch eher defensiv unterwegs.
3. Reifensatz: 1'568 km Laufleistung. Einsatz wie oben beschrieben, also 3/4 Passtrasse und eher offensiv unterwegs. Flanken blank gefahren und somit ohne Profil. In der Mitte noch Profil vorhanden, aber nicht mehr gesetzeskonform.
4. Reifensatz: 2'638 km Laufleistung. Etwas weniger Anteil meiner Hausstrecke.
Fazit Michelin Power 2CT: Guter Sportreifen, welcher auch bei Kälte und Nässe guten Grip bietet. Spürbar schlechter werdendes Handling nach ca. 1'200 km, da sich auf der Flanke bei der immer mehr oder weniger gleichbleibenden max. Schräglage eine Fläche bildet. Das Motorrad neigt zum Aufstellen in der Kurve.

2015: Michelin Pilot Power 3 (auf der K 1200 S)
1. und einziger Reifensatz: 2'904 km Laufleistung. Harmloser Sturz bei 45 km/h in der langsamsten Haarnadel nach 450 km Laufleistung in einer schattigen, noch etwas feuchten Kurve, welche ich eher defensiv fahre. Sicher mein Fehler, aber Vertrauen in den Pneu verloren und danach eher vorsichtig unterwegs.
Fazit Michelin Pilot Power 3: Aufgrund des Sturzes sind wir nie Freunde geworden. Auch hier ein merklich schlechteres Handling mit zunehmender Abnutzung.

2015-2019: Metzeler Sportec M7 RR (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: 2'355 km (+500 km) Laufleistung. Reifenwechsel nachdem ich einen Nagel eingefahren hatte und der Reifen somit langsam platt wurde. So ca. 500 km wären mit den Reifen wohl noch möglich gewesen.
2. Reifensatz: 2'529 km Laufleistung. Das Handling ist bei diesem Reifen auch bei zunehmender Abnutzung noch ok. Beim Bremsen in Schräglage hält sich das Bremslenkmoment zudem in Grenzen.
3. Reifensatz: 2'110 km Laufleistung
4. Reifensatz: 2'706 km Laufleistung
5. Reifensatz: 1'686 km Laufleistung
6. Reifensatz: 2'120 km Laufleistung
7. Reifensatz: 1'508 km Laufleistung
8. Reifensatz: 1'899 km Laufleistung
9. Reifensatz: 2'251 km Laufleistung
10. Reifensatz: 1'748 km Laufleistung
Fazit Metzeler Sportec M7 RR: Sehr guter Sportreifen, welcher auch bei Kälte und Nässe guten Grip bietet. Das Handling bleibt auch bei fortgeschrittener Abnutzung des Reifens im akzeptablen Bereich. Geringes Bremslenkmoment (Aufstellmoment) beim Bremsen in Schräglage.
Der Reifen bleibt auf der Flanke im Durchschnitt ca. bis 1'200 km gesetzeskonform, der Rest bis ca. 1'800 km ist Zugabe mit Bussenrisiko (ist zum Glück noch nie eingetroffen).

2020: Metzeler Sportec M9 RR (auf der K 1200 S)
1. Reifensatz: 2'198 km Laufleistung. Die Laufleistung scheint mir 10 bis 15% besser zu sein als beim Vorgänger M7 RR
2. Reifensatz: aktuell 1'130 km Laufleistung und noch knapp gesetzeskonform

Jetzt die Erfahrungen mit der K 1300 S ab 2016: Michelin Pilot Road 3
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1300 S mit Pneus Michelin Pilot Road 3, welche bereits 2'400 km gelaufen sind. Ersetzt nach total 3'724 km Laufleistung.
Fazit Michelin Pilot Road 3: Schon auf der Probefahrt mit 2'400 km Laufleistung haben mich die Michelin Pilot Road 3 bei grösserer Schräglage aufgrund des schlechten Handlings mit einem indifferenten Feedback nicht überzeugt. Kippt in Schräglage plötzlich noch weiter ab, was gar kein gutes Gefühl gibt.

2016-2020: Metzeler Sportec M7 RR (auf der K 1300 S)
1. Reifensatz: 1'800 km Laufleistung
2. Reifensatz: 1'853 km Laufleistung. Betrieb wie ganz oben beschrieben, also nur Passstrasse sowie hin- und Rückweg. Auf den Flanken gesetzeskonform bis ca. 1'200 km.
3. Reifensatz: 1'516 km Laufleistung
4. Reifensatz: 1'932 km Laufleistung
5. Reifensatz: 1'681 km Laufleistung
6. Reifensatz: 1'828 km Laufleistung
7. Reifensatz: 1'623 km Laufleistung
Fazit Metzeler Sportec M7 RR: siehe K 1200 S, wobei auf der K 1300 S etwas weniger Laufleistung resultiert. Dies wohl aufgrund des grösseren Drehmoments des K 1300 S Motors.

2020-2021: Metzeler Sportec M9 RR (auf K 1300 S)
1. Reifensatz: 2'055 km Laufleistung
2. Reifensatz: aktuell 1'278 km Laufleistung und noch knapp gesetzeskonform
Fazit Metzeler Sportec M9 RR: Sehr guter Sportreifen, welcher alles - inkl. Laufleistung - noch etwas besser kann als der Vorgänger M7 RR.

Zum Schluss noch die Erfahrung mit einer gebrauchten K 1300 S Motorsport im 2021
Reifensatz des Vorbesitzers und ausschliesslich vom Vorbesitzer gefahren: 3'693 km Laufleistung. Der Vorbesitzer war wohl eher defensiv unterwegs und hat gemäss Händler die Reifen auch eher etwas früher als unbedingt nötig gewesen wäre gewechselt.
1. Reifensatz: Kauf der gebrauchten K 1300 S Motorsport mit Pneus Michelin Road 5, welche bereits 1'150 km gelaufen sind. Ersetzt werden die nun nach total 3'160 km Laufleistung. Gesetzeskonform sind die nach der Laufleistung nicht mehr, aber Profil ist noch überall etwas zu sehen.
Fazit Michelin Road 5: Im Prinzip beim Fahren kein Unterschied zum Metzeler Sportec M9 RR spürbar. Einzig in einer Kurve mit ordentlich Schräglage, ca. 100 PS am Hinterrad und einigen kurzwelligen Bodenwellen machte der Michelin Road 5 manchmal einen etwas zu weichen Eindruck. Die Laufleistung des Tourenpneus Michelin Road 5 ist wahrscheinlich so ca. 30% oder mehr höher als beim Sportreifen Metzeler Sportec M9 RR, aber ich mache nun bei der K 1300 S Mortorsport trotzdem auch die Metzeler Sportec M9 RR drauf.

Was soll eigentlich der ganze Reifenfreigabe-Unsinn bei euch in Deutschland?
Bei uns in der Schweiz braucht es sowas nicht. Da kann man drauf machen was auf dem Markt ist und muss nicht auf irgendwelche Reifenfreigaben warten.
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Maxell63 » 15.11.2021, 17:23

KHS2000 hat geschrieben:Am 07.11.2019 habe ich die neuen Bridgestone S22 aufziehen lassen. Bis heute, 01.04.20, bin ich damit 4.000 km gefahren und es sind nur noch 1,6 mm Profil vorhanden. Sehr enttäuschend, zumal in den Test‘s eine längere Laufleistung als beim S21 attestiert wurde.

Da hatte selbst der Michelin RS, von dem ich 3 Sätze fuhr, 1.000 länger gehalten. Auch vom Fahrverhalten war der S22 eher unspektakulär.

Die längste Laufleistung hatte ich mit 8.000 km beim Michelin Road 5 und war ähnlich wie mit dem RS zufrieden. Deswegen werde ich jetzt den neuen Michelin Power 5 aufziehen lassen und später berichten.



4000 Km auf einem S22 sind enttäuschend ? Was ist denn das für eine Aussage ?? Wer 4000 Km mit dem S22 schafft, bewegt den sowieso nicht "artgerecht" und sollte sich sowieso einen "Tourenschlubben" aufziehen lassen.. sorry
Der S22 ist fast schon ein Hypersportreifen, was willst du mit dem auf einem Eimer wie der K13? Was war denn Deine Motivation, den drauf zu ziehen? Bei mir hat der 1.800 Km gemacht...hm....

Der meiner Meinung nach geilste Reifen für die K13 ist der Dunlop Roadsmart3. Aber wenn der Thread lange genug ist, wird hier wieder jeder Reifen auftauchen :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Bridgestone S22 auf der K13S enttäuschend

Beitragvon Wolfgang66 » 15.11.2021, 19:35

@ swisstop:

Ist ja Wahnsinn, wie du alles auflistest. Respekt, denn ich könnte das nicht (zuviel Aufwand)

Mir bringt deine Aufstellung zwar nichts, weil ich bin Bridgestone-Fan. Auch wenn es dem Stelzenfahrer-Fahrer Maxell
nicht in den Kopf will.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Nächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum