von Chucky1978 » 05.08.2020, 08:59
- Entweder sie trennt nicht, somit ist das einlegen eines Ganges nicht möglich oder nur schwer möglich.
Erkennt man wenn man bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang wie auch natürlich aufgebocktem Hinterrad, dieses nicht festhalten kann.
- Sie schleift, somit dreht der Motor plötzlich höher, ohne diese Drehzahl in Vortrieb zu generieren oder gar der Vortrieb verringert sich. Das macht sich dann an der Ampel gerne bemerkbar, oder auch anfangs beim stärkeren Beschleunigen, so das plötzlich bei ich sag mal 100 Km/h und 5000RPM die Drehzahl auf 6,7 und 8000 steigt, aber die Geschwindigkeit nicht in Relation ansteigt.
-Oder sie macht Geräusche durch scheppern, klappern usw.
Ich weiß zwar nicht, was mit deinem schleifgeräuche usw gemeint ist, aber es kommt gerne vor, das zuerst die Kupplung ab einem bestimmten hohem Drehmoment anfängt zu rutschen. Z.b kann es vorkommen, das bei Halbgas an der Kupplung sagen wir 130Nm anliegen und sie dadurch schleift, nimmt man das Gas weg, und liegen dadurch nur noch 100Nm an, greift sie, bis sie wieder an 130Nm herankommt und erneut durchrutscht.
Auch gerne kann ein Fehler in der Betätigungseinrichtung gegeben sein. Sprich Bowdenzüge hängen, schlecht eingestellt oder schwergängig, oder in deinem Fall die Hydraulik ist "defekt" durch schlechte Entlüftung, Verunreinigungen und Undichtigkeiten.
Gruß Ingo