Nach 60.000 km teilt mir der Service (große Inspektion, Ventile und Zündkerzen, 3x Bremsscheiben ...) mit, dass das ESA II meiner K1300S Baujahr 2012 vorne und hinten
noch gut funktioniert (alle Motoren). Nur die beiden Kugellager des DuoLever haben minimales Spiel, aber noch voll ok.
:-) :-) :-)
Allerdings sollte man Dämpfer ja auch mal warten - kennt jemand in Süddeutschland eine Firma, die Original BMW ESA II Dämpfer anbohrt
(da kann man angeblich Service Ventile rein machen) ?
---
Ich bin en total sehr zufrieden, die K läuft super und beschleunigt die langen Berggeraden die Dolomiten hoch mit ordentlich Drehmoment.
Der Kurvenradius ist natürlich für enge Serpentinen in der Schweiz etwas groß, aber andererseits kann man mit dem Ding auch ohne
Rückenprobleme an einem Tag über die Alpen von Mailand nach Stuttgart fahren.
Leichte Sportverletzungen (Lack Kratzer) hat sie bis jetzt nur vom Rangieren in der Garage wo sie mal im Stand umgefallen ist :-)