Guten Morgen K-Gemeinde,
ich möchte auf diesem Wege eine meiner Erfahrungen mit meiner K mit euch teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Nach Reifenwechsel im letzten Frühjahr habe ich zu Beginn diesen Jahres bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB (200km/h+) starke Schwingungen im gesamten Vorderbau festgestellt (Lenker, Cockpit, Armaturen). Diese wurden um 260 so gravierend, dass ich sicherheitshalber vom Gas gegangen bin und gemächlich nach Hause fuhr. Bei Geschwindigkeiten unter 150 km/h fuhr sich das Motorrad vermeintlich normal.Als dieses Phänomen bei einer weiteren Fahrt erneut aufgetreten ist, habe ich nach der Ursache gesucht. Hier wird ja öfter von defekten Radlagern berichtet, die so etwas verursachen können.
Also habe ich beim Vorderrad begonnen. Nach Ausbau zeigten sich die Lager in guten Zustand. Nächste Massnahme war die Kontrolle der Wuchtung des Rades. Hier zeigte sich dann der Fehler: Die Unwucht am Vorderrad betrug 20 Gramm! Eventuell habe ich nach dem letzten Reifenwechsel einen Teil der Gewichte verloren...
Im direkten Vergleich zwischen Hinfahrt zum Reifenhändler und Rückfahrt konnte man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein deutlich anderes Fahrverhalten bemerken. Selbst das Einlenken in Kurven, auch bei unter 100km/h war deutlich präziser.
Also: kleine Ursache, große Wirkung.
Jetzt fährt sie wieder wie ich es gewohnt war.
Beste Grüße und immer reichlich Grip
Jens