K1300S auf K1300R umbauen

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon bonbonauswurst » 14.05.2021, 19:43

Servus zusammen,

bin unsicher, ob ich die Kategorie richtig gewählt habe, bitte ggf. passend verschieben.

Ich bin (mehr oder weniger durch Zufall) an eine K1300S gelangt.
Eigentlich gefällt sie mir als nackte aber viel besser.

Da drängte sich schnell die Idee auf, das umzustricken.

Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings mehr, als nur ein bisschen Plastik hin- und herzubauen.

S verkaufen und R kaufen steht nicht zur Debatte.

Was mir so von außen auffällt außer dem ganzen Plastik:

Ölkühler (Schläuche??)
KI ist anders geformt - Kollision ?
Tankstutzen ist bei der R nicht mittig - anderer Tank ?
Sitzbank sieht anders aus im Bereich vorne seitlich ?

Ansonsten eben das ganze Plastikzeug um den Tank rum… und vorne sicher einen Halter bzw. Geweih für die Front. Ein wenig Sorgen macht mir hier, ob man evtl. vieles an Kleinteilen braucht, das man so nicht auf dem Schirm hat.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann helfen, bin dankbar für Input.

Dass das ganze ein bisschen was kostet, ist klar.

Nachtrag: Lenker ist klar… es ist sowieso schon ein Rohrlenker drauf.
Endübersetzung ist bestimmt auch anders, aber das wäre erstmal nebensächlich.
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon Schrauber » 15.05.2021, 09:50

Hier findest du den bebilderten Ersatzteilkatalog für S und R. Man kann auch nach Teileverwendung suchen und damit sehen in welchem Model das entsprechende Teil noch verbaut ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen "der Umbau lohnt sich nicht, viel zu aufwändig".
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon topolino_rosso » 15.05.2021, 12:42

K1300R gibt es ja schon viele,
bonbonauswurst hat geschrieben:Ich bin (mehr oder weniger durch Zufall) an eine K1300S gelangt.
Eigentlich gefällt sie mir als nackte aber viel besser.

Da drängte sich schnell die Idee auf, das umzustricken.

Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings mehr, als nur ein bisschen Plastik hin- und herzubauen.

S verkaufen und R kaufen steht nicht zur Debatte.


Warum steht ein Eintausch nicht zur Debatte, wenn dir die Nackte viel bessser gefällt? Man soll sein Denken nicht durch selbst gesetzte Tabus unnötig eingrenzen cofus
K1300R gibt es ja schon viele. Würdest du das selbe Projekt mit einer K1600 angehen, könnte das der Grundstein zu einem eigenen Unternehmen sein ThumbUP
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/al ... 16_134.jpg
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon Chris3012 » 15.05.2021, 20:39

hab durch mein Projekt -BMW K 1300 S Final Edition - einen Einblick in die Karosserieteile bekommen, mein Eindruck: entweder hast Du eine Engelsgeduld und das Geld für so was über...oder das Teil verkaufen und eine K1300R suchen...oder wenn es in Frage kommt, eine K1300R in Ergänzung, ähnliche Konstellation fahre ich mit der KTM SDR 1290

Die Software ist zum Teil im Steuergerät auch anders...aber nur am Rande
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon bonbonauswurst » 16.05.2021, 09:15

Moin,

ich habe keine Zeit, zwei Motorräder zu bewegen. :D
Die wären mir dann auch zu „gleich“.

Eintauschen will ich nicht unbedingt, weil ich mir unter normalen Umständen keine K gekauft hätte. Ich bin allerdings so preiswert an die KS gekommen, dass ich sie quasi nehmen musste. Für das Geld, was ne ordentliche KR kostet, würde ich persönlich mir wahrscheinlich was anderes kaufen - auch wenn die K ein gutes Moped ist.

Da ich sie aber nunmal habe, hat sich diese Idee angeboten.

Ich habe ein wenig weiter recherchiert, was aber mehr Fragen als Antworten aufwirft. Da der Tank ja ganz offensichtlich anders ist, stellt sich auch die Frage nach dem Tankgeber - scheinbar gab es ja Schwimmer und Folie - Probleme mit der Anzeige, falls man das eine oder das andere nimmt ?

Und überhaupt - sollte man das KR Anzeigeinstrument brauchen (Befestigung ist anders) - muss es angemeldet werden, ist es in die Wegfahrsperre eingebunden ? Im Idealfall sollte das jetzige beibehalten werden.

Wasserkühler wäre auch noch so ein Thema.

Die Airbox scheint auch anders zu sein. Sofern man alles plug and play umbauen kann, habe ich damit keinen Stress.

Ich habe keine Angst vorm Schrauben - Möglichkeiten und Werkzeug sind vorhanden, ebenso MotoScan Ultimate - aber vor unlösbaren Problemen will ich dann auch nicht stehen.

@Schrauber
Manchmal passen Teile ja trotz anderer Nummer… deshalb habe ich hier auch nach Erfahrungswerten gefragt. Aber ich habe schon vermutet, dass diesen Umbau noch keiner gemacht hat, weil es eben genügend KR am Markt gibt. Aber danke für den Tip.

Neben der Optik sind es ganz praktische Gründe, warum ich nackt bevorzuge: ich sitze gerne im Wind (und habe somit einen leisen Helm). Und nein, ich will keine Balkontür dranbauen :!:
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon Chris3012 » 16.05.2021, 12:05

wenn Du eines fährst, kannst Du ja nicht das andere fahren... :lol:

finde die K 1300 S an sich schon toll, als Sporttourer mit Windschutz...als reines naked Bike würde ich mir was anderes suchen...aber nur meine Meinung

Tankgeber in Folie kenn ich von der K 1200
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: K1300S auf K1300R umbauen

Beitragvon Bronco09 » 16.05.2021, 12:16

[quote="bonbonauswurst"]Servus zusammen,

bin unsicher, ob ich die Kategorie richtig gewählt habe, bitte ggf. passend verschieben.

Ich bin (mehr oder weniger durch Zufall) an eine K1300S gelangt
...


Hallo,

Nur mal ein freundlich gemeinter Ratschlag: eine kleine Vorstellung deinerseits im passenden Thread löst bei einigen im Forum die Informationsbremse! scratch
Kommt beim einen, oder anderen der "alten Hasen" einfach besser an!

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Bronco09
 
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2014, 08:51
Motorrad: K 1300 S / R 1150 RT


Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum