Diva oder genügsam und zuverlässig?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Ralf-OS » 14.08.2021, 23:36

BMW Michel hat geschrieben:
Ralf-OS hat geschrieben:Die R 1250 RS ist tatsächlich wesentlich handlicher. Einfach ein Top Fahrwerk.


Ich hau mich weg :roll:
Bist du überhaupt schon mal eine R gefahren?
Ich hatte die K1200S 50TKM, die 13er 20TKM.

Fahre jetzt nach 42TKM R1200RS, die R1250RS mit jetzt 13TKM.

1. Die R zieht ab 2000 richtig, die Ks laufen ab 2000.
Alles was über 6000 ist, muss man bei der R erstmal auf die Strasse bringen.
Ab da geht dann auch die K besser.

2. K mit Gewalt auch mal 4,5l, im Normafall knapp 6l
Die R geht auch mal mit knapp 4l, flott und das könnten auch hier einige bestätigen, 5l.

.



Moin Michel,

schön, dass Du dich "weg haust" und somit Spaß hattest ;)

Und ja: ich habe bereits sowohl die 1200 RS als auch die 1250 RS gefahren. Und in Deinem Beitrag hast Du ja eigentlich auch alles bestätigt - außer dem Drehzahlverhalten im unteren Bereich scratch

Und das ist sicherlich subjektiv. Ich finde es nur irgendwie merkwürdig, deshalb gleich "persönlich zu werden" - aber nun ja... jedem das seine...

Grundsätzlich sehe ich die RS ja auch als das "alltagstauglichere" Moped - aber die K macht halt (aus meiner Sicht) mehr Spaß (aufgrund des Motors).

Und hier ist das Thema doch "Alltaugstauglichkeit": und das erfüllt sie (mit der kleinen Einschränkung der Handlichkeit in Spitzkehren) definitiv.

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon ThomasGL » 15.08.2021, 09:00

scratch Noch eine kurze Anmerkung meinerseit's
Sicher und das meine ich ernst sind die R Boxer absolute Top Maschinen sonst würden diese
ja nicht soooo gekauft und gefahren werden.Belegen diese nicht umsonst..
IMMER die 1>2 Plätze in den Statistiken..das muss einen Grund haben..
Für mich sind sie jedoch völlig uninteressant aus einem einzigen aber wichtigsten Grund..
Der liebe Gott,hat mich von Natur aus so gestaltet/entworfen/geschaffen wie ich bin...
Maschinen wie die GS'sen haben breite Sitzbänke und mindesten 86/87/90ziger Sitzhöhen
für mich unmöglich..
Die K1200/ K1300 mit den schlanken Sitzbänken und einer 79ziger Sitzhöhe ist die
"Einzige" Maschine auf der ich sicher sitzen und stehen kann...deswegen waren es 5 K's.....
Trotz und gerade wegen meinen Erfahrungen auf diesen Maschinen würde ich diesen
"Zwitter" was für die K's der berechtigte Name wäre..für mich mit zu den absoluten
Top's zählen wollen nach wie vor.. ThumbUP ThumbUP
Somit JEDEM das SEINE, mir das meine der Situation gehorchend.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon KL » 15.08.2021, 09:26

ThomasGL hat geschrieben:Die K1200/ K1300 mit den schlanken Sitzbänken und einer 79ziger Sitzhöhe ist die
"Einzige" Maschine auf der ich sicher sitzen und stehen kann....


Für die RS (und die R) gibt es 4 verschieden hohe Sitzbänke mit einer Sitzhöhe von 76, 79, 82 und 84 cm.
Zuletzt geändert von KL am 15.08.2021, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon KL » 15.08.2021, 09:39

BMW Michel hat geschrieben: .Alles was dann an Kosten anfällt, ist die R günstiger.

Würde ich nicht sagen.
Von den Kosten her sind die R und K in etwa gleich. Die R verbraucht zwar auf Landstraßen weniger Benzin, dafür auf Autobahnen oberhalb von 140km/h mehr.
Die Kosten für die ersten 4 Inspektionen beliefen sich bei meiner letzten K1300S auf Euro 1.650,- und bei der R1250RS auf Euro 1.770,-
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Vielfahrer » 15.08.2021, 10:08

Interessanter Aspekt, die Inspektionskosten.

Obwohl bei der R doch einerseits vermutlich noch kein richtig "grosser" Service mit dabei war, oder? Andererseits alles rund ums "Ventlispiel" doch ungleich guenstiger zu bewerkstelligen sein muesste - laienhaft gedacht.
Vielfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2019, 07:26
Motorrad: F800

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon KL » 15.08.2021, 10:33

Vielfahrer hat geschrieben:Interessanter Aspekt, die Inspektionskosten.

Obwohl bei der R doch einerseits vermutlich noch kein richtig "grosser" Service mit dabei war, oder? Andererseits alles rund ums "Ventlispiel" doch ungleich guenstiger zu bewerkstelligen sein muesste - laienhaft gedacht.


Die Inspektionskosten verteilen sich bei der R etwas gleichmässiger auf die verschiedenen Termine und fallen nicht wie der K "auf einen Schlag" alle 30.000km an.
Ventilspiel prüfen ist bei der R zwar günstiger, muß dafür aber alle 20.000km erledigt werden, bei der K nur alle 30.000km.
Zudem muß bei der R alle 30.000km das Öl in der Teleskopgabel gewechselt werden. Da keine Ölablasschraube vorhanden ist, geht das nur durch den kompletten Ausbau der Gabel (14 AW = ca. Euro 220,-).
Alles in allem unterscheiden sich die Inspektionskosten der K und R in der Summe nicht wesentlich voneinander.
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Wolfgang66 » 15.08.2021, 12:01

Fährt man Motorrad nicht mehr aus Spaß an der Freude?

Was soll die ganze Zahlenspielerei? Jedem das was ihm gefällt.

Ich fahre jetzt seid 47 Jahren Motorrad. Fast nur BMW. Mit der R75/5 angefangen. Sehr viele Boxer und auch etliche Ziegelsteine.

Aber es hat mich noch kein Motorrad so begeistert wie die K1300. Ich "liebe" dieses Teil. Auch wenn ich mit der modifizierten

F800R auf Landstraßen und Pässen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche. Aber so "Erhaben" (blöd...aber mir fällt kein anderes

Wort dazu ein) wie mit der K bin ich auf keinem anderen Motorrad unterwegs. Auch nicht mit den modernsten Super-

Nakeds/Sportler. Und das, was hier geschrieben wurde, ging mir auch schon durch den Kopf. Sowas wie "unseren" K-Motor im

Chassis der R1250R/RS...........ich glaube, das wäre ein guter Nachfolger für die K-Baureihe. scratch

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Chris3012 » 20.09.2021, 15:55

wer solche Bikes wie ne K 1300 oder eine fetten Boxer fahren will und über Unterhaltskosten im engeren Sinne nachdenkt, der hat den Sinn dieser Bikes nicht verstanden
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Siegerländer » 21.09.2021, 09:17

Chris3012 hat geschrieben:wer solche Bikes wie ne K 1300 oder eine fetten Boxer fahren will und über Unterhaltskosten im engeren Sinne nachdenkt, der hat den Sinn dieser Bikes nicht verstanden


Stimmt SPARER können mit solchen Möppis nichts anfangen. Für die ist ein Röllerchen wohl besser.
Wenn man halt Power will kommt man um den D-Zug Zuschlag nicht herum. > Will ich auch nicht :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Meister Lampe » 21.09.2021, 12:12

Wolfgang66 hat geschrieben:
Ich fahre jetzt seid 47 Jahren Motorrad. Fast nur BMW. Mit der R75/5 angefangen.


Wolle ... wir alten Säcke wissen was los ist , mit der R75/5 ging es auch bei mir los ... kiss


Wolfgang66 hat geschrieben:
Auch wenn ich mit der modifizierten F800R auf Landstraßen und Pässen höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche.


Okay , kann ich so nicht bestätigen , aber du bist auch etwas Älter ... neenee


Die KS konnte sich jetzt in den Dolos der Triumph Speedy 1200 RS stellen und konnte den Angriff erfolgreich abwehren , für ein 16 Jahre ollen Schrubber nicht schlecht ... :mrgreen:

Technik die Begeistert ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon blackthunder » 21.09.2021, 13:13

Chris3012 hat geschrieben:wer solche Bikes wie ne K 1300 oder eine fetten Boxer fahren will und über Unterhaltskosten im engeren Sinne nachdenkt, der hat den Sinn dieser Bikes nicht verstanden


ThumbUP winkG
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Chris3012 » 21.09.2021, 13:57

Wahrscheinlich ist der Speedy Fahrer so ein Eisdielenjäger wie ich, der nur am Sonntag das Moped bei schönem Wetter für eine Fahrt zur Eisdiele rausholt.... wollte in die Eisdiele Dolomiti und hat sich in den Dolomiten verirrt. Der Arme ist dann zwischen all die selbsternannten Schuhkrachers...Rossies und Co. gelangt...

mal in Ergänzung:

BMW K 1200 S
Leistung 123,0 kW / 167,0 PS bei 10.250 U/min
Max. Drehmoment 130 Nm bei 8.250/min
Radstand 1.571 mm
DIN-Leergewicht, vollgetankt,fahrfertig, kg 248



Triumph Speed Triple 1200 RS
Radstand 1.445 mm
Nennleistung 180 PS (132.4 kW) bei 10,750 U/min
Max. Drehmoment 125 Nm bei 9,000 U/min
Fahrfertiges Gewicht 198 kg


aber viel. wog der Speedy-Fahrer ja 200 kg.....


eine Aufzählung der K1300 S spare ich mir...maximum Overkill arbroller
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon flip67 » 21.09.2021, 15:35

Meister Lampe hat geschrieben:Okay , kann ich so nicht bestätigen , aber du bist auch etwas Älter ... neenee


Die KS konnte sich jetzt in den Dolos der Triumph Speedy 1200 RS stellen und konnte den Angriff erfolgreich abwehren , für ein 16 Jahre ollen Schrubber nicht schlecht ... :mrgreen:

Technik die Begeistert ... winkG

Gruß Uwe Bild


Getreu meinem Motto: It´s the rider, not the bike...
Ihr hättet mal Moppeds tauschen sollen, aber das ist ja wie bei der Frau.. die leiht man auch nicht her. :)

LG
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Chris3012 » 21.09.2021, 16:01

Frauchen sicherlich nicht...beim Bike entscheiden die Umstände...

wenn die Bikes gleichwertig sind oder mir der Biker sehr vertrauenswürdig vorkommt...dann könnt ich schon ma schwach werden...

aber ich würde ne nagelneue Speedy sicherlich nicht gegen eine K1200S verleihen...und der andere Punkt, gut dazu sag ich mal nichts weiter

no Deal... cofus
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Siegerländer » 21.09.2021, 18:38

Somit JEDEM das SEINE, mir das meine der Situation gehorchend. (ThomasGL)
Und ab 2005 mit der K12S war der bestimmt kein Blümchenpflücker. Und auch der "Buddy" leider nicht mehr unter uns.
Und unser OSM schläft auch nicht während seiner Tests. :!: :!: ThumbUP winkG
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum