Diva oder genügsam und zuverlässig?

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon bonbonauswurst » 05.07.2021, 19:15

my 2 cents…

Bei großer Schaltfäule :D kannst Du gar nicht genug Zylinder haben, also bist Du bei einer K nicht verkehrt.

Dass ne K bei der Fahrweise einen Boxer (LC und neuer) abhängt, gehört ins Reich der Phantasie - aber das spielt bei Deiner Fahrweise ja eh keine Rolle.

Ich persönlich finde das Moped als daily driver total oversized, aber das muss ja jeder selbst wissen.
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Angstnippel » 05.07.2021, 19:54

Hallo Vielfahrer

Bei Deinem Fahrprofil würde ich auch einen grösseren Roller in Betracht ziehen. Da gibt es tolle Geräte die absolut "daily"-tauglich sind und auch locker Deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der AB erreichen.
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 16:39
Motorrad: K1300R

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Vielfahrer » 05.07.2021, 21:47

Nichts für ungut, werte Kommentatoren, aber bitte keine weiteren Vorschläge zu Alternativen.
Es wird sich entscheiden zwischen einer K13S, einer R1250RS, oder abermals einer ollen F800ST.
Kein Roller, kein Twizzy, kein ÖPNV 8)

Dass die Maschine für meine Zwecke, zum ganz überwiegenden Teil auf eine Art und Weise "oversized" ist, weiß ich.
Aber wie schon geschrieben, ein absolut 100%ig reines Vernunftfahrzeug möchte ich nicht.
Vielfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2019, 07:26
Motorrad: F800

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon flip67 » 08.07.2021, 12:47

Vielfahrer hat geschrieben:Nichts für ungut, werte Kommentatoren, aber bitte keine weiteren Vorschläge zu Alternativen.
Es wird sich entscheiden zwischen einer K13S, einer R1250RS, oder abermals einer ollen F800ST.
Kein Roller, kein Twizzy, kein ÖPNV 8)


Wenn ich all deine Vorgaben für ein Daily-Driver Mopped hernehme, wirst du am Ende doch wieder bei der F800ST landen..
Die ist wohl die "vernünftigste" unter den genannten.

Ich hatte vor der K eine Suzi Vstrom. Auch ein "Schweizer-Messer"-Bike. Aber halt überhaupt nix Faszinierendes.
Und das ist halt das Thema bei der 800ST auch...hatte sie im Vorfeld mal einen Tag getestet ebenso wie die RS... Da hatte mir die RS besser gefallen als die 800er, weil eben "faszinierender". Nur... zu teuer, zu häufig am Treffpunkt, zuviel Elektronik usw.
Letztendlich war die K für mich und meine Anforderungen an ein Motorrad nahe am Optimum. Vernünftig ist sie eher nicht, aber das ist Moppedfahren an sich ja auch nicht ;-)
Zumindest wenn man Wetterschutz, Zuladung, passive Sicherheit etc. zu Grunde legt.

CU
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Chris3012 » 29.07.2021, 17:24

Im Grunde ist hier zu den Qualitäten der Maschine alles, auch zutreffend gesagt. Ich habe vorletzte Woche meine neu Triumph Rocket 3 GT Triple Black bekommen, wieder was anderes, kann man nicht mit dem Rest meines Fuhrparks vergleichen. Eigentlich sollte es eine Sugar Daddy BMW 1250 GS werden...war nun der dritte Anlauf mit der GS, es soll wohl nicht sein...

Jede Maschine hat ihren Reiz, aber ein günstiger km-Fresser ist keine, auch keine K 1300 S.

Auf die Frage meiner besseren Hälfte, wenn aus irgendwelchen Gründen der Fuhrpark verkleinert oder nach und nach aufgegeben wird, welches wird die letzte Maschine sein ?

Einfache Antwort: Mein erstes Motorad wird auch mein letztes sein...es wird die K1300 S sein und das hat Gründe.

Für mich ist es eine reine Genussmaschine und ich benutze sie für lange und schnelle Autobahnetappen und zum Posen (Eisdiele).

Eine gepflegte und liebevoll gestylte K1300 S reißt heute noch Kenner vom Hocker.

Für die anderen Gelegenheiten hab ich was anderes bzw. gibt es bessere Bikes.

Für ein 100% Alltagsbike würde mich der Kreissägensound bei Gaswegnahme stören, ebenso die Stummellenker (änderbar). Ansonsten alles TIP TOP.

Der Markt bietet aber jedem alles. Wahrer Luxus.

Man kann auch alles "zerdenken". Einfach Kaufen...Gute u. gepflegte Exemplare (ab 2013) sind inzwischen alle von der Beobachtungsliste verschwunden, als verkauft gemeldet. Wird seinen Grund haben. Die Bikes werden nicht jünger...in Erwartung neuer Energien wird in die Motoren bestimmt auch nicht mehr so viel Entwicklungsarbeit gesteckt. Aussterbende Dinosaurier...
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon hlempfert » 11.08.2021, 06:56

Moin moin,

kurz zu mir: 22 Jahre alt, fahre seit 2 Jahren K1300S 2011 in Lupinblau und bis auf den AC Schnitzer und LED Blinker hinten alles original. Vollausgestattet bis auf HP-Teile.
Die Maschine habe ich mit 90.000km auf der Uhr aus 1. Hand gekauft, natürlich scheckheftgepflegt und komplett durchgewartet. Das heißt konkret neu waren schon:
ESA-Federbein hinten, Radflansch hinten, batterie und Griffarmaturen links. Das wars.
In meinem Besitz (fast 20.000km) kam dann das bekannte Problem der rechten Griffarmatur auf (Hitzespannungen in der Platine, gleichzusetzen mit Not-Aus). Wurde auf Kulanz/Garantie gewechselt, da ich sie über einen Händler gekauft hatte. Das Scheckheft habe ich schön weiter stempeln lassen bei BMW, irgendwie schon aus Pronzip. Das hat die Kiste einfach verdient. Denn:
Der Zustand ist 1A und bleibt auch so, sofern man sich alle drei, vier Wochen mal ransetzt und die Fliegen und Bremsstaub entfernt. Das wars, mehr muss man nicht machen. Sie macht einfach nur höllisch Spaß, und zwar sowohl im 6. Gang innerorts als auch auf der Autobahn unbegrenzt. Wobei ich sagen muss, dass ich äußerst selten in den unteren 4 Gängen mal das Gas weit öffne. Man braucht es einfach nicht :lol: Mit Vollgas durchbeschleunigt habe cih in den 2 Jahren und 20.000km vielleicht zwei, drei Mal. Ist verdammt beeindruckend, aber einfach ein Paar Nummern zu doll. Dann lieber den Hubraum und das doch recht große Drehmoment nutzen und den langen Radstand genießen...

Also: Von Diva kann ich nichts spüren, bis auf die Lenkerarmatur-Problematik. Genügsam ist sie auf jeden Fall. Knapp 6l Verbrauch bei ~20/50/30 (Stadt/Land/BAB) und ein Hinterreifen hält bei mir ca 10.000km. Lediglich der alle 30.000km wiederkehrende große Service mit Ventilspielkontrolle schlägt hart zu Buche, da der Kühler demontiert werden muss und danach das egsamte System evakuiert werden muss. Alles weitere ist BMW-typisch ("normale" Servicekosten alle 10.000km, wofür sich die Bikes mit hohen Laufleistungen bedanken). Meine R 1150 R Rockster, welche ich schon länger habe und selbst warte, kostet mich mehr im Unterhalt, Wartung und "Instandhaltung". Das Bike hat jetzt 106.000km runter und ich hab sie ebenfalls mit 90.000 aus 1. Hand gekauft.

Nachher werde ich nochmal die Unterlagen durchgehen und genau auflisten, was alles gemacht wurde. Ich weiß, dass mittlerweile die Investitionen inklusive Reifen den Neuwert des Fahrzeugs erreicht haben. In meinem Fall waren das 2011 rund 18.000€. Das macht in 10 Jahren also etwa 1.800€ pro Jahr, wobei dort eben sowas wie neues ESA-Federbein mal eben mit über 2.000€ Material reinhaut. Also, seid gespannt.

Beste Grüße aus Lübeck
hlempfert
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2021, 08:22
Motorrad: K1300S, Rockster

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon BMW Michel » 11.08.2021, 18:15

Ralf-OS hat geschrieben:Die R 1250 RS ist tatsächlich wesentlich handlicher. Einfach ein Top Fahrwerk.

Aber glaube bitte nicht, dass der so viel gepriesene "Bums" des Boxers aus dem Drehzahlkeller in der Form vorhanden ist: die geht zwischen 4 - 7 tausend U/Min ab wie "Schmitzkatze" - aber davor und vor allem danach kommt nichts mehr (alles in Relation zur K13) Die K13 kannst Du locker ab 2,5 - 3 T Touren fahren - das schaffst Du mit der R 1250 nicht. 4.000 braucht die.

Wenn es die R 1250 RS mit dem Reihenvierzylinder der "K" gäbe, würde ich sofort wechseln (wegen der Handlichkeit) - aber der Motor ist halt nicht vergleichbar.

Und vergiss Verbrauchswerte unter 5,5 l. Das schaffst Du bei der Leistung sowie dem Hubraum mit keinem Bike dieser Klasse. Aber ganz ehrlich: machen 0,5 l/100 km wirklich was aus???

Und ja: sie läuft etwas rauh (vor allem auch im Schiebebetrieb)- aber daran gewöhnt man sich. Sie macht auch Geräusche, die man von Japanern nicht kennt (z.B. Steuerkette beim Gaswegnehmen...)

Und sie vibriert auch . Dafür geht sie aus dem "Drehzahlkeller" los und ab 7.000 U/Min bis 11.000 geht sie erst richtig ab. Da bekommst Du dann das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht winkG Jeden Porsche 911 siehst Du nur noch im Rückspiegel;)

Und sie kommt halt aus der "Sportler-Ecke" - aber auf Tourentauglichkeit getrimmt. Und diese Balance hat BMW wunderbar hinbekommen: ein vollwertiger Tourer mit den Leistungswerten eines Sportlers ThumbUP

Und das ESA II ist einfach ein Gedicht: das Bike läuft in Kurven wie auf Schienen (ist daher allerdings auch führerscheingefährdent ;) Aber gerade, wenn Du so viel BAB fährst: dann macht sich das Fahrwerk umso positiver bemerkbar! Und die Bremsen der K13 sind einfach Spitze (auch nicht ganz unwichtig)

DLzG,

Ralf


Ich hau mich weg :roll:
Bist du überhaupt schon mal eine R gefahren?
Ich hatte die K1200S 50TKM, die 13er 20TKM.

Fahre jetzt nach 42TKM R1200RS, die R1250RS mit jetzt 13TKM.

1. Die R zieht ab 2000 richtig, die Ks laufen ab 2000.
Alles was über 6000 ist, muss man bei der R erstmal auf die Strasse bringen.
Ab da geht dann auch die K besser.

2. K mit Gewalt auch mal 4,5l, im Normafall knapp 6l
Die R geht auch mal mit knapp 4l, flott und das könnten auch hier einige bestätigen, 5l.

Bei dem genannten Anforderungsprofil, spricht nix für die K, außer die Optik, wenn man keinen Boxer will.
Ich würde in dem Fall nach einer günstigen R1200RS schauen, die sollte reichen.
Die 1250er ist besser, aber das merkt man nur, wenn man ordentlich am Hahn dreht.
Hat halt überall noch einen Tick mehr Dampf.
Alles was dann an Kosten anfällt, ist die R günstiger.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon bonbonauswurst » 11.08.2021, 21:10

So ist es, bis die K den Leistungsvorteil ausspielen kann, bist Du schon lange zu schnell für die Landstraße. Vorher ist es sogar umgekehrt, da zieht ein 12er LC Boxer meiner K leicht weg. (und bevor jetzt einer mit Wartungsstau und Defekten kommt: nein.)

Das mag der langen Übersetzung geschuldet sein, aber die interessiert ja hier nicht.

Bin da also ganz bei BMW Michel. Manch einer muss sich aber auch das Eigene schönreden.
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon BMW Berti » 13.08.2021, 11:59

Hallo Vielfahrer,

Ich hatte bislang soviel Glück mit meinen Motorrädern, daß die Wahrscheinlichkeit, zum ersten mal "ins Klo" zu greifen, statistisch einigermaßen hoch ist.


Also, ich bin kürzlich noch mit meiner(K1200S)vom Münsterland bis zum Lago Maggiore und zurück, 3000km in einer Woche. Außer Tanken war nichts zu tun. Vor drei Jahren aus 2. Hand gekauft und ist jetzt auch schon 14 Jahre alt. Ich fahre allerdings keine 20tkm im Jahr. Eher der Feierabend- und Wochenendfahrer und ein- bis zweimal im Jahr eine längere Tour. Bis auf Kleinigkeiten keine Ausfälle. Bin sehr zufrieden. Der Motor ist die Wucht, das Fahrwerk bügelt alles glatt. Nur in den Alpen, beim Richtungswechsel auf den Pass-Rampen, da machte sich der lange Radstand negativ bemerkbar. Aber die Alpen sind weit weg und somit für mich nicht der Alltag.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon hbgo » 13.08.2021, 14:32

hlempfert hat geschrieben:
Die Maschine habe ich mit 90.000km auf der Uhr



Hui, sind aber viele KM winkG . War der Preis wenigstens gut?
hbgo
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.03.2018, 12:04
Motorrad: K1300

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Wolfgang66 » 13.08.2021, 15:46

KM-Stand ist relativ. Wenn du im Jahr 10.000 km fährst, dann kannst du (bei gutem Service und Pflege) dieses Motorrad nochmal 10 Jahre fahren.

Apropos: Wäre doch mal nett, wenn sich kurz die K Fahrer (egal ob 1200 oder 1300, R, S, GT usw.) melden würden,

welche schon über 100.000 km auf ihrem Motorrad gefahren sind. clap (Auch wenn sie diese K mittlerweile schon verkauft haben sollten.)

Wolfgang66
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon ThomasGL » 14.08.2021, 09:25

Wolfgang66 hat geschrieben:KM-Stand ist relativ. Wenn du im Jahr 10.000 km fährst, dann kannst du (bei gutem Service und Pflege) dieses Motorrad nochmal 10 Jahre fahren.

Apropos: Wäre doch mal nett, wenn sich kurz die K Fahrer (egal ob 1200 oder 1300, R, S, GT usw.) melden würden,

welche schon über 100.000 km auf ihrem Motorrad gefahren sind. clap (Auch wenn sie diese K mittlerweile schon verkauft haben sollten.)

Wolfgang66

Von meinen 5 K's waren diese beiden bei mir am längsten im Stall...
K1200S Blauweiss Bj. 05 NEU gekauft...glaube waren ca. 166780 km auf der Uhr.. außer Norm Wartungen und Pflege/Reifen problemlos...
K1300S Schwarz/weiss/rot NEU gekauft 154600km Ergebnis wie k1200S dito

Wurde NIE von mir erwähnt,warum auch....negative Nachrichten verkaufen sich immer besser scratch
Tja es gab Zeiten bei mir da waren kleine Runden ca.400km größere 700 und mehr am Tag und Stück..da kamen im
Jahr schonmal 25/30000 km und mehr zusammen.... heut bin ich viiiiel ruhiger geworden.
Denke von 2003 > heut werden es schon weit über 700000 km auf diesen Böcken gewesen sein..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Wolfgang66 » 14.08.2021, 14:28

@ ThomasGL : Meinen allerhöchsten Respekt für die von dir gefahrenen Kilometer. clap

Und es zeigt auch wieder: Gute Pflege und guter Service zahlt sich aus. Bei der Langlebigkeit genauso

wie bei der Sicherheit für Mensch und Maschine.

Wolfgang66
dem es zu heiß ist, zum Motorrad fahren (31 Grad im Schatten)
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon Vielfahrer » 14.08.2021, 18:19

Vielen Dank fuer die vielen Details und Informationen.

Insbesondere die von BMW Michel und dann von bonbonauswurst bestaetigten Anmerkungen haben mich darin bestaerkt, der R1250 RS den Vorzug zu geben.
Der Verbrauch ist eben fuer mich, mit meinem Fahrprofil relevant und noch dazu muss es bei der R kein 98 Oktan Sprit sein.

Optik....mir gefallen beide, die K tatsaechlich einen Tick besser (in Lavaorange sogar mehr als nur einen Tick besser). Aber ich kenne mich: die mutmasslich hoeheren, laufenden Kosten (inkl etwaiger Defekte) wuerden mich fortwaehrend an die R denken lassen.

Ausserdem bin ich ein Riesenfan der Sportkoffer, die ich bei der F800 eben auch habe. Ich finde die Teile genial und deren Design klasse.
Habe bis heute nicht verstanden, wieso die Teile nicht "weiterentwickelt" oder einfach nur weiterhin angeboten werden. Schon mit der F800 GT verschwanden diese Koffer wieder. Dafuer muss man klobige und haessliche Koffer durch die Gegend fahren, wenn man Stauraum braucht :?
Zu guter Letzt ziehe ich eigentlich analoge Uhren und Instrumente digitalen Anzeigen vor. Das spricht mich bei der K eben auch an.

....es ist für mich nicht einfach.... 8)
Vielfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2019, 07:26
Motorrad: F800

Re: Diva oder genügsam und zuverlässig?

Beitragvon topolino_rosso » 14.08.2021, 20:51

Ach ja, gäbe es nur noch die K75 selig in aktueller Form - 900 cm3, 120 PS usw.
scratch
Meinet wegen gern auch etwas grösser, es müssen ja nicht gleich 2500 ccm und über 300 kg sein...
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum