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Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 19:32
von x39
Meine K1200S, EZ 03/05, hat ebenfalls einen Peilstab am / im Deckel.

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

BeitragVerfasst: 13.11.2022, 23:21
von Wolfgang66
Und das ist das schöne an diesem Forum.

Fragen, austauschen, helfen, lesen.

Und dadurch lernt man manchmal neue Dinge, wo man doch meinte, schon viel zu wissen.

In diesem Sinne..............Schönen Abend noch

Wolfgang

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

BeitragVerfasst: 14.11.2022, 15:32
von ThomasGL
Asche auf mein Haupt cofus
Fahre dieses Modell seit der Biene Maja und bereits das 6.Modell
Die ganzen Jahre habe ich mich so verhalten wie es mir mein Monteur erklärt hat.
Sie haben zwar kein Oel zwischendurch gebraucht (nur immer von Service zu Service)
deswegen soll ich wenn mich der Oelstand interessiert..
Maschine vom Ständer nehmen gerade halten und den Schlauch anschauen.
Bisher alles perfekt.

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

BeitragVerfasst: 14.11.2022, 18:45
von KL
Ich habs mir unterwegs oft einfach gemacht, und den Ölstand schnell auf dem Seitenständer gecheckt.
Steht dabei der Ölstand im Schlauch auf Minimum, entspricht das in etwa Maximum bei gerade stehendem Motorrad.
Das Öl sollte also auf dem Seitenständer nicht mehr als Minimum anzeigen.
Ich kenne Werkstätten, die haben das Öl auf dem Seitenständer auf Maximum eingefüllt und konnten hinterher einen Teil wieder absaugen.

Re: K1300S: Ölstand mit Messstab prüfen

BeitragVerfasst: 28.03.2024, 19:02
von SL_70_AMG
Oldie hat geschrieben:
Wolfgang66 hat geschrieben:Befürchte fast, ich habe zuviel Oel im Motor

Kannst du uns den Grund deiner Befürchtungen schildern? Ist eine Ölpumpe defekt? Ist der ölbehälter randvoll?

Wolfgang66 hat geschrieben:Das "Schläuchlein" zur Kontrolle lassen wir mal aussen vor.

Warum das denn? Das Schläuchlein ist die schnellste Möglichkeit um zu kontrollieren, ob sich genügend (!) Öl im Motorkreislauf befindet.

Den Ölmessstab benutze ich gar nicht. Die K13S hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. das gerade nicht benötigte Öl wird nicht in der Ölwanne gesammelt sondern durch eine Pumpe in einen eigenen Behälter (den mit dem Messstab) zurückgepumpt. Ob dieser Behälter mit ein wenig mehr Öl gefüllt ist spielt keine große Rolle, es darf nur nicht zu wenig Öl sein. Einerseits wegen der Schmierung, andererseits wegen der Kühlung. Ich bin der Meinung, dass man den kalten Motor nicht ewig warm laufen lassen muss, nur um den Ölstand mit dem Schläuchlein zu kontrollieren. Spätestens nach einer Minute kontrolliere ich den Ölstand.

Wenn du tatsächlich zuviel Öl drin hast, dann würde ich nicht die Instrumente anzweifeln, sondern den Ölnachfüller fragen, warum er ohne sein Hirn zu benutzen so viel Öl eingefüllt hat winkG


Der Thread ist zwar alt, habe beim letzten Ölwechsel absichtlich überfüllt, dass der Schlauch auf dem Ständer max. anzeigt, da ich nach Spanien gefahren bin und etwas mehr im Vorratsbehälter haben wollte und nicht im Gepäck.
Ich sehe das auch so, dass es egal sein dürfte, da die Kurbelwelle nicht planschen kann im Trockensumpf. Jetzt nach 9tkm ist der Stand knapp unter max. wenn sie gerade steht.