Gebrauchtpreise

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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW Berti » 18.02.2023, 18:43

Na, steht halt so im Wartungsplan. Bei der letzten Ventilspielkontrolle musste kein einziges Ventilspiel angepasst werden. Da hast du wohl recht. Aber halten die Zündkerzen wirklich so lange?

Gruß

Berti
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW-Frischling » 19.02.2023, 08:11

BMW-Eifel hat geschrieben:Alle 20.000 km neue Zündkerzen und Ventilspielkontrolle? Meine sind jetzt 45000 drin


Nehmen wir mal die goldene Mitte ThumbUP winkG Mir ist was von 40.000km bekannt, daß die Kerzen halten sollen. Sind ja schließlich Iridium! Weitere Gebote werden erwartet :lol:
Neee aber mal im Ernst, wie kann ich denn ein so simples Unterfangen wie einen Kerzenwechsel so desaströs gestalten? War das vielleicht derselbe Konstrukteursschwachkopf der das Getriebe der R12 gebaut hat? Wenn sich BMW nicht immer solche Ausreißer leisten würde, wäre es wirklich ein Premiummotorrad, aber so....

Gut gemeint ist das Gegenteil, von gut gemacht

@BMW Berti
Deine Ventilspielkontrolle bei wieviel km?
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW Berti » 19.02.2023, 11:51

Deine Ventilspielkontrolle bei wieviel km?


Fehlkonstruktionen gab es immer schon, auch bei Japanern. Beim "Motorrad des Jahrhunderts", der Honda CB 750 Four, müssen 1000 km nach Erneuerung der Kopfdichtung die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dafür muss der Ventildeckel abgenommen werden. Das geht aber nur, wenn man den Motor vorher ausbaut. :roll:

Bei 55.000 km. Aber habe gerade gemerkt, dass wir hier das Thema des Treads verfehlt haben. ;-)
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW-Frischling » 20.02.2023, 12:43

Stimmt, trotzdem danke für deine Antwort :-)
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Manni7 » 20.02.2023, 20:12

Um noch mal das Thema mit den Kerzen aufzugreifen:
Es werden in der Regel Iridium Zündkerzen verbaut. Ich habe ca 10 Jahre eine Honda CBR 1100 XX gefahren, bei der werden die Iridium Kerzen mindestens 50.000 km gefahren. Ich hatte nie Probleme damit. Teilweise hab ich sogar über 60.000 km mit den Kerzen abgerissen.

Gruß
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW Berti » 21.02.2023, 09:40

Hört sich gut an, Manni.

Dann hat sich für mich Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln für die nächsten Jahre erledigt.
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Meister Lampe » 21.02.2023, 10:18

BMW Berti hat geschrieben:Hört sich gut an, Manni.

Dann hat sich für mich Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln für die nächsten Jahre erledigt.


Wenn die Zündkerze nicht mehr in Ordnung war , merkst du am Loch im Kolben ... :D

Immer bei 30.000 wechseln , ansonsten nachher hier nicht rumweinen ... ;-)

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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW Berti » 21.02.2023, 15:42

ansonsten nachher hier nicht rumweinen ..


Uwe, Ne, mach ich nicht.... ;-)

Aber so 5 Jahre dauert das bei mir. Ich muss ja noch meine Oldies ausführen. Die K6 habe ich übrigens auch mit Iridium bestückt. Die kontrolliere ich regelmäßig, was auch, im Vergleich zur K12 sehr einfach ist. Bisher noch kein Abbrand. Sind auch schon Jahre drin.

Gruß

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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Maxell63 » 23.02.2023, 07:29

die allermeisten Preise bei MOBILE sind doch Phantasiepreise und haben mit der Realität nichts zu tun. Die sind in der Regel 10%, teilweise auch 20% zu hoch
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Bimmer » 27.02.2023, 21:14

Ich habe sie nun für 6.000 an einen Kollegen verkauft. Da kann ich sie zwar ab und zu noch mal sehen, es hat mir aber noch nie so weh getan, ein Moped zu verkaufen, wie dieses.
Gruß Jan
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon bonbonauswurst » 02.03.2023, 19:56

Definitiv ein fairer Preis, würde ich sagen. Wenn Zustand wie beschrieben, hättest Du vmtl. auch etwas mehr bekommen. Aber es muss ja nicht immer nur ums Geld gehen
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Futuraristi » 04.03.2023, 10:24

Hab meine K13S im November für 9.900,- aus privater Hand gekauft. EZ 13 mit 14.200 km, Checkheftgepflegt u. mit mehr als Vollausstattung. Carbon Hinterradspritzschutz, HP Rastenanlage, Schaltassistent, mehrere Carbonteile, Schnitzer ESD, Sturzpad's, 2 Ständer und Tankrucksack. Sah aus wie aus dem Laden.
Eine HP hatte ich zuvor beim Limbächer angeschaut mit EZ 12 u. 17.000 km. Der wollte 12.900,-. Aber 4.Hand, Service nicht bei BMW gemacht u. TÜV im Januar gefielen mir nicht.
Jetzt lass ich grad noch einen Schnitzer- Lenker anbauen, der ist 7 cm höher u. etwas breiter. Da sitzt du dann kerzengerade tiefenentspannt. Eine erhöhte MRA Race Scheibe montiere ich deswegen auch noch.
Gruß, Howie
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Oldie » 04.03.2023, 13:05

Limbächer ist ein riesiger Laden, der braucht große Gewinnspannen. Dafür muss er Garantie geben, was man bei einem Privatkauf nicht bekommt.

Die K 1300 S ist ein beliebtes Motorrad, mit dem man viel Freude haben kann. Man kann aber auch Pech haben und das Motorrad entpuppt sich beim 60.000er Service als wirtschaftlicher Totalschaden und kommt nicht mal mehr durch den TÜV. Das erlebe ich gerade. Wohlgemerkt, das Motorrad hatte keinen Unfall sondern leidet nur unter normalem Verschleiss und offensichtlichen Konstruktionsmängeln.
Gruß aus BaWÜ
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon BMW-Frischling » 04.03.2023, 16:08

Oldie hat geschrieben:Limbächer ist ein riesiger Laden, der braucht große Gewinnspannen. Dafür muss er Garantie geben, was man bei einem Privatkauf nicht bekommt.

Die K 1300 S ist ein beliebtes Motorrad, mit dem man viel Freude haben kann. Man kann aber auch Pech haben und das Motorrad entpuppt sich beim 60.000er Service als wirtschaftlicher Totalschaden und kommt nicht mal mehr durch den TÜV. Das erlebe ich gerade. Wohlgemerkt, das Motorrad hatte keinen Unfall sondern leidet nur unter normalem Verschleiss und offensichtlichen Konstruktionsmängeln.


Hallo Oldie,
ich will deine Worte weder kommentieren noch anzweifeln, aber mich würde schon sehr interessieren, warum dein Mopped bei 60.000 km ein wirtschaftlicher Totalschaden ist! scratch Wenn es dir nichts ausmacht, berichte doch bitte mal darüber. Danke ;-)
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Re: Gebrauchtpreise

Beitragvon Oldie » 04.03.2023, 20:58

Hallo BMW-Frischling,

der Kostenvoranschlag sieht so aus:
Service 600 €
Kugelgelenk und Gabeldämpfer erneuern 1.950 €
Ölverlust Getriebe beseitigen 50 €
Bremsscheiben und Beläge vorn neu 700 €
Auspuff/Katalysator erneuern 1.380 €
TÜV 120 €
Dichtung Benzinpumpe erneuern (Kulanz)
Macht zusammen 4.800 € (ohne Trinkgekd :D )
Der erste Versuch beim TÜV scheiterte, weil der Katalysator lose im Auspuff rumdümpelte. Reparieren kann man das nicht, nur austauschen.
Wer meint, ich beanspruche das Motorrad über Gebühr: Ich bevorzuge niedrige Drehzahlen und hohe Gänge. Meine Reifen halten immer über 9.000 km.

Mein Glück wäre perfekt, wenn die Kupplung und die Kette (ist glaube ich für die Ölpumpe) auch noch den Geist aufgeben. Dafür werden 1.500 € kaum reichen.
Jetzt weiß ich, warum das ein Premiummotorrad ist: Premium für BMW und die Werkstätten. Von BMW-Qualität hatte ich eigentlich eine andere Vorstellung.
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