ASC funzt

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

ASC funzt

Beitragvon Rallig » 24.04.2009, 17:45

Moinsen,

letzten Samstag, Fahrsicherheitszentrum Lüneburg zwecks Kurventraining.
Weite Rechtskurve, Hahn auf Spannung und ab dafür.
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden :shock:

Mein Hintermann war sichtlich beeindruckt ob der doch leicht rüpeligen Wirkungsweise. Der Hinterreifen hat partiell leicht gelitten, ABER die Fuhre hat ebend keinen Lack- und Metallabtrag erlitten. Erkenntnis: ASC anlassen und nicht ganz so grobmotorisch durchladen.

Tip für die Kameraden aus dem Norden: FSZ Lüneburg ist jede Mark wert :!:

Gruß

Ralf
Rallig
 
Beiträge: 153
Registriert: 31.08.2006, 10:11
Wohnort: Wedemark

Re: ASC funzt

Beitragvon OSM62 » 24.04.2009, 19:27

Rallig hat geschrieben:Moinsen,

... jede Mark wert :!:

Gruß

Ralf


Im welchem Zeitalter lebt Ihr da oben. :wink: :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14635
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Rallig » 24.04.2009, 19:44

Wie jetzt,

solange noch Millionen deutsche Märker unter Matratzen auf eine
Währungsreform warten, wird zumindest gedanklich weiter gehuldigt :wink:

R.
Rallig
 
Beiträge: 153
Registriert: 31.08.2006, 10:11
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Thomas » 24.04.2009, 21:41

Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Unbekannt » 24.04.2009, 21:43

Thomas hat geschrieben:
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.


das von BMW vielleicht, die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo
Unbekannt
 

Beitragvon Paolo » 25.04.2009, 01:46

Johannes hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.


das von BMW vielleicht, die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo


Nein! auch das von BMW ist Super,das was mit ASC in eine Kurve und

Schräglage beschleunigen kannst , konnte mann ohne ASC nicht

machen. Mit meiner ex 1200er ohne ASC undenkbar
Nur fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Paolo
 
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 14:31
Wohnort: 76473 Iffezheim / BADEN

Beitragvon Thomas » 25.04.2009, 10:22

Mir wurde nur von verschiedenen BMW-Fahrern berichtet, dass es doch reichlich spät eingreift, und da sehe ich schon eine Highsidergefährdung.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Rallig » 25.04.2009, 11:35

Moin,

Paolo :!: Thomas :?:

MIR hats die Haut gerettet und zwar in der Realität und nicht nur in der Theorie. Finde die Behauptung ziemlich abwegig, dass das ASC high sider
provoziert bzw. ermöglicht.
Mal ne ganz neue "Verschwörungstheorie", sollte man im Auge behalten, ob die Legende weiterwuchert :wink:

Mit der 12´er hätte es Erdkunde gegeben, Ist so.

Gr.

Ralf
Rallig
 
Beiträge: 153
Registriert: 31.08.2006, 10:11
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Thomas » 25.04.2009, 21:43

Finde die Behauptung ziemlich abwegig...ganz neue "Verschwörungstheorie",

Ahnungslos, aber tiefgläubig.
Rallig, wenn Du begriffen hättest, was Highsider sind und wodurch sie ausgelöst werden, hättest Du diesen Erguss ausgelassen.

Das zu späte Ansprechen wurde übrigens auch schon von abwegigen Profitestern bemängelt, die sich gegen BMW verschworen haben.

Jo, bei Duc könnte sich BMW diesbezüglich noch eine Scheibe abschneiden, und das im Elektronikbereich!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Martin » 26.04.2009, 14:47

Johannes hat geschrieben:die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo


wie wirkt sich diese genialität aus?
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Rallig » 26.04.2009, 15:28

Hei Thomas,

glauben heißt nicht wissen. Ich weiß was das ASC verhindert hat, Du glaubst das ASC high sider ermöglichen kann. OK.

Glaubensfragen diskutiere ich grundsätzlich nicht. Fehlt mir die Expertise.

Ob BMW die Sensibilität noch hätte verbessern können? Kann sein.
Für mich ist es einfach ein Fahrassistenzsystem welches einwandfrei funktioniert und brenzlige Situationen entschärft.

Und danke für die Ferndiagnose, welche Fahrsituation vorlag. :wink:
Der Instruktor hat nach Schilderung der Situation die Diagnose akuter high sider gegeben.

Gruß in den hohen Norden

R.
Rallig
 
Beiträge: 153
Registriert: 31.08.2006, 10:11
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Charger » 26.04.2009, 16:17

Thomas hat geschrieben:Jo, bei Duc könnte sich BMW diesbezüglich noch eine Scheibe abschneiden, und das im Elektronikbereich!


Nach 3 (in Worten DREI) kompletten Kabelbaum-Tauschaktionen wegen Kabelbrüchen innerhalb von 7 Monaten bei meiner Duc glaube ich nicht daran, das Ducati irgendeine Ahnung von Elektronik hat. Zumindest können sie keine Kabel verlegen.

Tschau,
Mario
Benutzeravatar
Charger
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2005, 12:32
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Thomas » 26.04.2009, 18:06

Dass ASC sinnvoll ist, ist doch unbestritten. Die feinstufige Einstellmöglichkeit des ASC bei der DUC sehe ich aber als großen Vorteil. Zu früh kann beim Heizen genauso nerven wie der Überschlagschutz beim ABS auf holpriger Straße, aber zu spätes Gaswegnehmen ist m.E. schon gefährlich. Besser als nichts ist eben noch nicht gut genug, siehe ABS I.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Rallig » 26.04.2009, 20:16

Jau, geh ich mit. Das Basisfeature ist gut, bietet aber Raum für Verbesserung.

Das Bessere ist des Guten Feind. Auftrag für die BMW Inschenöre:

Aufholen, links blinken und rechts dran vorbei.

Gruß

R.
Rallig
 
Beiträge: 153
Registriert: 31.08.2006, 10:11
Wohnort: Wedemark


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum