Ich werf mal noch das Zauberwort ,,Tageszulassung" ins Gespräch.
Damit meine ich jetzt nicht eine Maschine die vom Händler vor X Monaten mal zugelassen wurde
und sich nun unbenutzt die Reifen platt steht und die Garantie langsam aber sicher abläuft.
Ich meine damit, das man sich einen Händler sucht, der eine nagelneue Maschine stehen hat,
sie mal eben kurz anmeldet / abmeldet und am nächsten Tag auf den Kunden zulässt.
Somit sind Preise für Neumaschinen machbar die man sonst nur für Jahresfahrzeuge mit einigen
Tausend Kilometern auf dem Tacho bekommt.
Die Kiste wird dir wie eine Neumaschine mit 3 oder 4 km auf dem Tacho übergeben und bei
mehreren Tausend Euro Ersparnis kann man auf 1 oder 2 Tage verlorene Garantie locker
verzichten.
OK es ist mit etwas Aufwand, Recherche und Geduld verbunden.
Auch muss man bereit sein mehrere Hundert Kilometer zu fahren und es funktioniert
nur mit Lagerfahrzeugen.
Lässt man sich davon nicht abschrecken, ist der Wertverlust im 1. Jahr gleich Null
und in den Folgejahren erträglich.
Meine damalige FJR hatte ich auf dieser Basis aus 350km Entfernung geholt, für die
K16 bin ich 300km gefahren.
Es hat sich in beiden Fällen mehr als gelohnt.