4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Angstnippel » 11.08.2014, 20:17

Moin zusammen

Ich komme von der R1200R. Mit dem SBL von Schnitzer ist die Dicke nicht mal so unhandlich, wie oft beschrieben. Kann auch sein, dass man sich an alles schnell gewöhnt. Selbst Haarnadeln gehen i. Vgl. zur R gut.
Vielleicht wird dort mangelnde Handlichkeit auch durch den Motor ausgeglichen, man kann da auch mal den 3. aus Versehen drinnen lassen ;-) .

Der Motor, mit seinem Bumms in quasi jedem Drehzahlbereich, ist etwas, woran man sich als Umsteiger von einem 110 PS Motorrad erst einmal gewöhnen muss, im positiven Sinne.
Der Respekt fährt ständig mit. Touren- und Sozius-Tauglichkeit ist 1a.

Mein aller erstes Renntraining mit einem Motorrad auf dem Rheinring im Elsass:
Freies Fahren, langsame Gruppe, Metzeler M3, nach Aufwärmen bischen Luft rausgelassen, immer gefühlt viel weniger gefahren, als das Moped könnte und auch entsprechend meines Fahrkönnens.
Es macht einen Heidenspass. Highlights: Auf der Bremse ist die K sehr gut und auf der Geraden kann man wirklich mal die Sau rauslassen (Schaltassi und vom 3. aus bis Tacho 240 in den 5. hochsteppen). Klar, die Freaks auf den Supersportlern lächeln da nur Müde drüber und legen da noch gehörig was drauf, gerade Top-Speed. Aber es kommt dann eine leichte rechts und da hat sich gleich am Morgen eine RR fast ungebremst ins Kiesbett verabschiedet. Für mich als Motorrad-Rennstreckenneuling war das schon ein bisschen schockierend. Hab auch kurz überlegt, ob ich da wieder mitmachen will....

Grösstes Manko: Das Getriebe und der Antriebsstrang. Das stört mich wirklich. Schaltschläge beim runterschalten und ab und zu auch die rupfende Kupplung, gehen mir auf den Kecks. Aber dagegen gibt's wohl kein Heilmittel. Eigentlich schade, sonst wäre das Moped für mich nahezu perfekt.

Als nächsten Reifen habe ich den Metzeler M7 ins Auge gefasst.

Weitermachen und oben bleiben

LG Angstnippel
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 17:39
Motorrad: K1300R

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 21:00

AHK rein und du hast was du brauchst , allerdings bleibt es immer noch eine K ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10917
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Angstnippel » 11.08.2014, 21:04

AHK?
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 17:39
Motorrad: K1300R

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 21:07

Antihoppingkupplung ... ;-) , hat doch schon jede GS ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10917
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon bigsmartchopper » 11.08.2014, 21:08

Angstnippel hat geschrieben:AHK?


AnHängerKupplung. (he he..)
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 700
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Laverda1220 » 12.08.2014, 12:23

Ich kann da teilweise zustimmen. Hab' jetzt zwar erst 2500km mit der K13R, aber das Getriebe ist wirklich nicht der Bringer. Da war meine alte Daytona 900 (150.000km in 18 Jahren) ein (positiver) Quantensprung dagegen.
Aber ansonsten ist die R wirklich klasse: die Bremsen sind spitze, Druck in allen Lebenslagen, gerade mit SBK-Lenker sehr handlich, Sitzposition passt. Und die technischen Spielereien (ASC, ESA, BC, Heizgriffe) hab' ich früher belächelt aber in der Zwischenzeit nutze ich sie ab u. zu.
Wenn ich keine hätte würde ich mir sofort eine kaufen. :lol:
Reifen bisher: Dunlop Sportsmart (1) waren drauf und seit 2 Wochen Pirelli GT.
Benutzeravatar
Laverda1220
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2013, 20:10
Motorrad: K1300R

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Vessi » 12.08.2014, 12:27

seh ich anders...ich hab auch noch 'ne daytona 900 von '94...
da springen beim nachlässigen schalten sofort die gänge raus...
bzw. man landet zwischen den gängen...sowas hab ich bei meiner k12s nie gehabt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon K1200R_Wip » 12.08.2014, 17:18

Also, wenn alles so gut ist und nur die Schaltung nervt ... dann bist du doch schon verdammt nah an der perfekten Maschine.
Ich meine, hey du sagst, die Kupplung nervt. Also wenn das Nerven das größte Manko ist ...
Es wird wohl keine Maschine geben, an der alles 100% super tippi-toppi ist. Wenn also ein "klong" lediglich nervt, dann kann es ja nicht viel besser werden!
Insofern - wie auch die Meisten bestätigen werden - ist die K schon ein kleines, niedliches Möppi mit sehr viel Spaßfaktor, bescheiden gesprochen.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: AW: 4000 KM mit der K1300R - erstes Fazit

Beitragvon Incubus » 13.08.2014, 17:27

Das klong hatte ich 6 Jahr bei meiner KTM und die hatte eine AHK trotzdem war das runterschalten in ersten furchtbar. Alles eine Sache der Gewöhnung denke ich. Ich liebe meine KR und für mich ist sie perfekt. [emoji2]
Benutzeravatar
Incubus
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2014, 21:03
Motorrad: BMW K1300R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum