LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon paradiesquell » 05.11.2014, 17:50

tom0779 hat geschrieben:Also Puig hat von mir gerade eine Anfrage bezüglich des Halters (in Besten English) von mir bekommen winkG

Mal gucken was rauskommt...


Verstehen die nicht nur spanisch? winkG
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 06:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon tom0779 » 05.11.2014, 17:55

Bei meinem Englisch wissen die gar ned was das für eine Sprache sein soll.. arbroller

Ist also kein Problem! !
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon K1200R_Wip » 05.11.2014, 18:15

Rein technisch gefragt:
Natürlich kann es nicht gut sein, dass ein Hinterrad blockiert (wünsche ich auch niemanden und muss ich auch selber nicht haben).
Auch der mechanische Schaden wird sicherlich nicht ohne sein, wenn das Rad angetrieben werden soll, aber nicht nicht kann.
Aber ist ein blockierendes Hinterrad doch nicht so schlimm wie ein blockierendes Vorderrad?
Oder liegt es daran, dass der Motor auch blockiert und die Maschine innerhalb kürzester Zeit zum Stillstand kommt, weil der Motor mitten während der Fahrt ausgeht (weil über den Kardan blockiert)?

Ich weiß es wirklich nicht, ist jemanden so etwas schon einmal passiert? Was könnte man in so einer Situation noch machen, wenn man noch rechtzeitig reagiert?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon kubi » 05.11.2014, 19:25

Blockiertes Vorderrad ist ja wohl klar was passiert.

Hinterrad ist genauso schlecht. Da du auch schnell die Kontrolle verlierst.

Und auskuppeln bringt nichts, da das Hinterrad blockiert ist
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon Black Pearl » 05.11.2014, 19:47

Hallo Zusammen,

Auch ich hatte das Problem im letzten Jahr. Sogar 2 mal. nogo

Beim ersten Mal brach auf einer Tour genau dieser Winkel. Dadurch dass das mitten in den Alpen passierte fixierte ich die Abdeckung mit 2 Schellen, aber es brach dann auch noch die hintere Strebe. Also nach der Rückkehr den ganzen Kram zurück an Louis und ohne Probleme ne neue Abdeckung bekommen. clap

Da der Aluwinkel gegen alle Vorschriften (Mindestbiegeradius bei der Dicke nicht eingehalten und Oberfläche sauber gefeilt ) gebogen wurde fertigte ich mir den Winkel aus einem etwas dünneren Titanblech. Super gut und hielt wie eine 1. ThumbUP

Aber nach nicht einmal 1500 km musste ich feststellen, dass jetzt die Alu Halterung an einer Schraubenaufnahme gebrochen war. Damit war das Kapitel Puig für mich erledigt. nogo Aber wieder großes Lob an Louis, ohne Probleme gab es das Geld zurück.

Ich denke einfach das die Gusshalterung die Schwingungen des Teiles auf Dauer nicht aushält und wenn man jetzt, wie ich den Winkel hinten richtig stabil macht, bricht es an einer anderen Schwächen Stelle.

Ich hab davon noch Bilder, wenn also jemand Interesse hat, bitte eine PN an mich.
Gruß Bernd
K1200R
----------------------------------------------------------------------
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Black Pearl
 
Beiträge: 98
Registriert: 30.07.2011, 18:51
Motorrad: Kawasaki Versys 1000

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon speedolli » 05.11.2014, 20:40

Wofür brauch man so ein Teil, was nur Gewicht bedeutet?
Schutz bei Geländefahrten, damit das Motorrad nicht so dreckig wird? ;-)
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon kubi » 05.11.2014, 21:06

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen Halter aus
Makrolon oder Lexan baue.

Beides ist soweit bruchfest aber nimmt Vibrationen auf.

Außerdem lässt es sich gut verarbeiten.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon paddyp » 05.11.2014, 22:36

Wer kann mir sagen ob das die gleiche Hinterradabdeckung ist?
http://www.wunderlich.de/shop/de/hinter ... ung-2.html scratch

Hatte vor diese zu bestellen. Aber nachdem ich hier die Probleme lese bin ein bisschen skeptisch ahh

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon kubi » 05.11.2014, 23:15

Jop, genau die ist es
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon Rainer K13 » 06.11.2014, 18:57

Hallo "K-Gemeinde",
habe mit Erschrecken die einzelnen Berichte gelesen, und muss sagen, dass ich im Mai´14 auch unheimliches Glück hatte. Nach einer Woche Schwarzwald, ist diese Halterung auch auf den letzten km bei der Rücktour gebrochen. Muss irgendwo kurz vor Linz passiert sein. Habe dieses aber auf Grund starken Regens (Geräuschkulisse) gar nicht bemerkt. Erst zu Hause angekommen, habe ich Schleifgeräusche wahrgenommen. Mit einer stark verkürzten, geschmolzen Hinterradabdeckung, weil dies nach vorne abgerutscht war und auf dem Hinterreifen auflag. Von Puig habe ich anstandslos Ersatz erhalten, und als Folgeschaden wurde mir auch der Hinterreifen ersetzt. Aber trotz der Kulanz, bekommt man bei euren Berichten, doch ein mulmiges Gefühl. Die Abdeckung selbst, erfüllt ja prima ihren Zweck. Wenn jemand, jemanden kennt der die Original-Halterung in Edelstahl ersetzen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße aus Essen

Rainer
Benutzeravatar
Rainer K13
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2012, 11:15
Wohnort: Essen
Motorrad: K1300R, 03.2012

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon Black Pearl » 06.11.2014, 19:28

Rainer K13 hat geschrieben:Hallo "K-Gemeinde",
habe mit Erschrecken die einzelnen Berichte gelesen, und muss sagen, dass ich im Mai´14 auch unheimliches Glück hatte. Nach einer Woche Schwarzwald, ist diese Halterung auch auf den letzten km bei der Rücktour gebrochen. Muss irgendwo kurz vor Linz passiert sein. Habe dieses aber auf Grund starken Regens (Geräuschkulisse) gar nicht bemerkt. Erst zu Hause angekommen, habe ich Schleifgeräusche wahrgenommen. Mit einer stark verkürzten, geschmolzen Hinterradabdeckung, weil dies nach vorne abgerutscht war und auf dem Hinterreifen auflag. Von Puig habe ich anstandslos Ersatz erhalten, und als Folgeschaden wurde mir auch der Hinterreifen ersetzt. Aber trotz der Kulanz, bekommt man bei euren Berichten, doch ein mulmiges Gefühl. Die Abdeckung selbst, erfüllt ja prima ihren Zweck. Wenn jemand, jemanden kennt der die Original-Halterung in Edelstahl ersetzen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.



Hallo Rainer,

Siehe mein Bericht auf dieser Seite vorher. Es hat leider nicht funktioniert. Wenn du den hinteren Winkel zu steif machst, bricht der Gussrahmen an einer anderen Stelle.

Mir hat das Teil von der Wirkung und vom Aussehen echt gut gefallen, aber ich fahre jetzt lieber ohne.
Gruß Bernd
K1200R
----------------------------------------------------------------------
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Black Pearl
 
Beiträge: 98
Registriert: 30.07.2011, 18:51
Motorrad: Kawasaki Versys 1000

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon Rainer K13 » 06.11.2014, 19:41

Hi Bernd,
ich glaube damit sollst Du Recht behalten. Was nützt es, wenn man das eine Teil ersetzt/erneuert, und an anderer Stelle zeigt sich der nächste Schwachpunkt. Würde auch 2-3 Bilder des Schadens im Forum zeigen, hat aber bis jetzt noch nicht geklappt :oops: (liegt nicht an der Technik)
Viele Grüße aus Essen

Rainer
Benutzeravatar
Rainer K13
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2012, 11:15
Wohnort: Essen
Motorrad: K1300R, 03.2012

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon tom0779 » 06.11.2014, 20:29

Also einfach das Teil abbauen und dann in den Keller legen oder wegwerfen sehe ich ned ein...
Dafür war die Abdeckung einfach zu teuer und gefällt mir zu gut.

Es kann ja nicht sein, dass man die Halterung nicht dauerhaft verbessert bekommt.

Es liegt ja eigentlich nur an der Materialfrage. (Flexibel und trotzdem Bruchfest)

Vielleicht hat hier jemand noch eine tolle Idee.

Außerdem warte ich weiterhin auf die Antwort von PUIG.

Gruß Tom
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 14:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon WalterP » 06.11.2014, 20:52

also ich habe meine Hinterradabdeckung bei Louis reklamiert, heute kam die Rückmeldung und Aufforderung zur Rücksendung wegen Prüfung !

Ich will auch keinen Ersatz von Puig, das habe ich auch ganz deutlich beschrieben ahh
Grüsse aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
Benutzeravatar
WalterP
 
Beiträge: 167
Registriert: 01.11.2011, 16:52
Wohnort: Bad Arolsen
Motorrad: K1300S

Re: LEBENSGEFAHR !! Puig Hinterradabdeckung

Beitragvon frari66 » 06.11.2014, 21:38

Naja, der Aluwinkel wird nicht gleich alles blockieren, das kann ich mir bei den Kräften da nicht vorstellen. Der fliegt vermutlich weg und fertig. Viel gefährlich könnten doch Motorschäden sein, von wegen Überspringschutz usw.

Obwohl es doch sein könnte, dass die ganze Hinterradabdeckung "angezogen" wird, oder ? War das vermutlich gemeint ? Aber auch hier glaube ich, dass man es noch irgendwie durch Schleifgeräusche oder Schlagen mitkriegen würde ? Auf jeden Fall ein Schrott, auch die Befestigung da hinten am Endantrieb. Sowas kommt bei mir nicht dran.

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

VorherigeNächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum