JustMe hat geschrieben:Der aktuelle Boxer leistet 125PS.
Und da ist mit Sicherheit Luft bis zu 150PS / 160PS.
Selbst bei den 150PS sind das 20%. Ich weiß nicht, ob man mal einfach so aus einem System 20% mehr Leistung holen kann ohne das es auf Kosten der Haltbarkeit oder sonstwas gehen würde. Denn wenn es so einfach gehen würde hätte man es direkt von Anfang an so gemacht?
JustMe hat geschrieben:...
Wie häufig nutzt Du denn > 120 PS?
...
Ich weiß nicht, wahrscheinlich, nein: sicher habe ich die Leistung der K noch nie voll abgerufen.
Normalerweise komme ich selten über die 6.000 Umdrehungen, und ab 7 drückt sie ja noch einmal ein bisschen mehr.
Aber genau deswegen macht sie ja auch so Spaß: sie hat Kraft aus dem Vollen, von unten heraus, nach oben scheinbar ohne Ende.
Wenn sie an der Stelle wo ich jetzt nicht mehr weiter drehe(n muss) nur gequält hinkommen würde, dann würde es nicht solchen Spaß machen.
Aber so, mit so viel PS, Hubraum und Drehmoment, kommt sie spielerisch in den Bereich wo ich (auch wegen der StVO) aufhören muss.
Mit weniger Leistung würde sie natürlich auch 100 km/h fahren und Beschleunigen, aber eben bei weitem nicht so imposant.
Und das erklärt wahrscheinlich auch, warum es überhaupt doch recht viele Maschinen mit so starken Motoren gibt. Denn brauchen tut man die sicher nicht, das stimmt. Aber sie machen hat verdammt viel Spaß.
Trotzdem werde ich den neuen Boxer mal probieren, irgendwas muss ja dran sein wenn er so viele Fans hat.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...