Ich hänge am Produkt, nicht an der Marke

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Re: Ich hänge am Produkt, nicht an der Marke

Beitragvon JustMe » 30.12.2014, 13:18

LohriS hat geschrieben:
Deine aktuelle hat doch auch jeden Test gegen die S1000R verloren und Du fährst sie trotzdem neenee

JustMe

Postleitzahl: 93055
Land: Deutschland
Motorrad: ein tolles

Hab ich da was verpaßt? Die hier im Forum veröffentlichten Popometer-Tests von KR-Treibern fielen alle zugunsten der KR aus. Wo wurden denn die direkten Vergleichstests der "Profis" publiziert :?:

Gruß Claus

Aha.
Und was fährt der gute Alex für ein Motorrad?
Bestimmt keine KR und auch keine KS ;-)
JustMe

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2014, 13:20

Vessi hat geschrieben:
K1200R_Wip hat geschrieben:
Ich möchte eine Maschine, mit der Tagestouren von 800km (Landstraße) kein Problem sind, aber sie soll auch für eine kleine Feierabendtour (~200km) tauglich sein. Sie soll gut Gepäck tragen können, soll aber auch zornig losprinten. Und das alles einfach, bequem und sicher.

tja jörg...genau das wollte ich auch...nach 6 jahren k12s...und genau das macht die gs...

wenn man sich mal ohne vorurteile mit der neuen gs auseinander setzt,
dann merkt man, dass die nicht alles, aber vieles besser kann als die ks...
von der laufkultur merkt man den boxer praktisch nicht mehr...läuft eher wie ein triumph-drilling...

hier im forum sind schon sehr viele von der ks zur neuen gs gewechselt...warum wohl...?

Nun, ich lehne eigentlich fast nichts ab ohne mich vorher wenigstens ein bisschen damit beschäftigt zu haben. Ob das natürlich für eine endgültige Meinung reicht, ich weiß nicht.

Mein :D fragt immer wenn ich meine K zur Inspektion bringe was ich denn für eine Leihmaschine haben möchte. Und dann probiere ich natürlich aus (Er-Fahrung). Da war eine F800 (Zweizylinder, deutlich unruhiger und weniger Kraft), die S 1000 R (die war schon eher nach meinem Geschmack, jedoch fehlen mir da die Toureneigenschaften) und eine R 1200 R (wohl von den Modellen am besten mit der GS vergleichbar). Naja, und die war es nicht. Ich setzte mich mit dem typischen K-Grinsen drauf, sie schüttelte sich, beim Zug am Gas bewegte sie sich auch vorwärts ... aber das war es dann eben. Ich konnte aufhören zu grinsen.

Die GS hat sicher nicht umsonst so viele Anhänger und ich weiß ja durch gemeinsame Ausfahrten, dass man auch mit einer R 1200 RT Hayas zum Schwitzen bringen kann. Aber wenn es auch für viele eine tolle Maschine sein mag ... für mich irgendwie nicht.

Wenn es soweit ist, werde ich (versprochen) auch mal eine GS Probe fahren (falls ich mit dem Füßen auf den Boden komme), bis dahin muss ich jedoch wohl eher daran arbeiten, dass sich mehr Bekannte eine K13R kaufen, um die Verkaufszahlen so weit zu stärken, dass BMW die Serie nicht einstellt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ..

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2014, 13:24

uniqueAndreas hat geschrieben:
K1200R_Wip hat geschrieben:Die Honda VFR 1200 F kommt der K13(S) schon am nächsten. 250 Topspeed, ~130 NM, ~1.250 ccm Hubraum, 173 PS, 3,0 von 0 auf 100, Kardan, ...
Jörg

naja - 10 NM weniger als die K

Stimmt. Jedoch habe ich nichts anderes gefunden, was insgesamt näher an die K rankam.
Da werden die 10 NM wohl fehlen bleiben müssen ...

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2014, 13:27

Meister Lampe hat geschrieben:...
Bild

So Jörch , jezz träum mal die Nächste Nacht weiter ... neenee

Gruß Uwe Bild

Och, so eine Ducaudi könnte mir auch gefallen ... (wenn die so wie die K ist).

Jörg

PS: Du mußt "Spekulatius" durch "weißen Bordeaux" ersetzen, dann stimmts wieder. Zu mindestens bei mir! :mrgreen:
K1200R_Wip

Beitragvon JustMe » 30.12.2014, 13:30

Meister Lampe hat geschrieben:Da wurden wieder zuviele Spekulatius unterm Baum geknabbert ... :mrgreen: , nix genaues weiß man nicht , aber die Motorrad , genau die ... arbroller

Ich warte mal auf die Jungs von Horch , für irgendwas haben die ja Duc eingekauft und 4 Zyl. können die ... 8)

Bild

So Jörch , jezz träum mal die Nächste Nacht weiter ... neenee

Gruß Uwe Bild

Ja, die Motorrad, genau die war es, die das geschrieben hat.
Man kann mit deren Tests und BMW Vorlieben einig oder auch uneinig sein.
Deren "heisser Draht" zu BMW, der über die Jahre immer dicker wurde, hat immer wieder recht zuverlässig in beide Richtungen gefunkt. Fast alles was man herausgefundenoder was von BMW entsprechend lanciert wurde, hat gestimmt.

Wesentlich zuverlässiger als so mach anderer Expertendraht ...
JustMe

Beitragvon Vessi » 30.12.2014, 13:31

jörg...die r1200r hat noch den alten luftboxer...
wenn du auf der gs nicht drauf kommst, dann warte bis zum frühjahr...
dann steht die neue r1200r und die r1200rs bei deinem händler...

http://www.2ri.de/News/Pressepraesentation-BMW-R1200R-Let-it-flow/6091

...und mopeds von den herren der ringe?....im leben nich'... arbroller
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Pendeline » 30.12.2014, 14:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Wenn es soweit ist, werde ich (versprochen) auch mal eine GS Probe fahren (falls ich mit dem Füßen auf den Boden komme), .....
Kein Ding.

Mit der Werkstieferlegung kommste mit den Füßen auf den Boden, komplett, und die Knie sind auch noch angewinkelt. Kurze Beine ist keine Ausrede. :D

KS oder KR behalten (man wird ja irgendwann keine neue mehr "nachkaufen" können) und eine GS dazu stellen. Der Trend geht zum Zweitmopped. 8)

Gruß - Pendeline
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Bimmer » 30.12.2014, 15:56

Soweit ich das in der Motorrad verstanden habe, wird die K-Reihe nur nicht weiter entwickelt, was ja nicht heißt, dass sie in jetziger Form eingestellt wird.
Gruß Jan
Bimmer

Motorrad: K1300S

Beitragvon Oliver1960 » 30.12.2014, 18:45

Vessi hat geschrieben:
K1200R_Wip hat geschrieben:
Ich möchte eine Maschine, mit der Tagestouren von 800km (Landstraße) kein Problem sind, aber sie soll auch für eine kleine Feierabendtour (~200km) tauglich sein. Sie soll gut Gepäck tragen können, soll aber auch zornig losprinten. Und das alles einfach, bequem und sicher.

tja jörg...genau das wollte ich auch...nach 6 jahren k12s...und genau das macht die gs...

wenn man sich mal ohne vorurteile mit der neuen gs auseinander setzt,
dann merkt man, dass die nicht alles, aber vieles besser kann als die ks...
von der laufkultur merkt man den boxer praktisch nicht mehr...läuft eher wie ein triumph-drilling...

hier im forum sind schon sehr viele von der ks zur neuen gs gewechselt...warum wohl...?

Ich habe mehrere Jahre KS gefahren ( 2x 12S und 1x 13S ) bis Juli diesen Jahres. Im Mai zusätzlich die GSLC als Ersatz für meine RT geholt. Innerhalb kürzester Zeit habe ich festgestellt, das für mich die GS nun die bessere Alternative ist - ich bin fast zu 100 % mit Sozia unterwegs. Alles hat seine Zeit. Und langsam ist man mit dem Wasserboxer bestimmt nicht - weder in den Kurven noch sonstwo. Eine Panigale 1199 hatte ich ein Jahr.....diese dann gegen die K 13 S sofort getauscht aufgrund techn.Probleme... - Die war vor der Übernahme von Horch von Duc zusammengedängelt worden.

Im Augenblick würde ich die GS wieder nehmen - eine andere Alternative sehe ich für mich im Moment nicht.

Ein Traum für mich wäre ein aufgeblasener Wasserboxer mit 150 / 160 PS - ordentlich Drehmoment und aussehen wie eine HP 2 Sport ThumbUP ThumbUP
http://de.youtube.com/user/OEF1960

Bild

Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
Oliver1960

Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2014, 19:25

Oliver1960 hat geschrieben:...
Ein Traum für mich wäre ein aufgeblasener Wasserboxer mit 150 / 160 PS - ordentlich Drehmoment und aussehen wie eine HP 2 Sport ThumbUP ThumbUP

Wenn du das so sagst, dann hört es sich an als ob du im Vergleich zur K Serie (du bist ja beide gefahren) Leistung vermissen würdest.
Mit 125 NM Drehmoment ist sie jetzt nicht so weit von den 140 NM entfernt, lediglich der Unterschied zwischen den 125 und 173 PS fällt größer aus.
Der Boxer drückt also nicht so von unten raus, braucht mehr Drehzahl oder wie macht sich das bemerkbar? (Oder weswegen wäre das dein Wunsch)?

Von der einen Boxer-Probefahrt die ich bisher hatte kann ich nicht wirklich was über das Fahrverhalten sagen (die Maschine ist halt gefahren, es war aber kein Vergleich zu den ersten Kilometern auf der K).
Insofern ist es interessant von jemanden zu hören der beide Maschinen auf seinen (Heim-)strecken gefahren hat.

Also: wann fehlt dem Boxer Leistung / wieso den Boxer "tunen"?
(Wobei: ich habe mal gehört (weiß aber nicht ob es stimmt), dass es schwierig (aufwändig / teuer) sein soll, noch (ordentlich) mehr Leistung aus dem Boxer heraus zu holen, mehr Hubraum / mehr Leistung & Drehmoment )?
Selbst der HP2 hat "nur" 133PS. Viel mehr ist wohl nicht mehr drin, der Boxer ist damit wohl ziemlich nahe am machbaren Optimum? (Nicht negativ gemeint, sondern einfach so, dass nach aktuellem Stand der Technik da einfach nicht mehr (bezahlbar) viel zu optimieren ist? - Eine Technik die - was machbar ist - erreicht hat?)

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon JustMe » 30.12.2014, 20:32

Der aktuelle Boxer leistet 125PS.
Und da ist mit Sicherheit Luft bis zu 150PS / 160PS.

Ich würde aber nicht immer nach den Spitzenleistungen schielen.
Der 1200er LC hat im Landstrassenbetrieb mehr als Leistung satt.
Wie häufig nutzt Du denn > 120 PS?

Einfach mal über ein WE fahren und staunen clap
JustMe

Beitragvon K1200R_Wip » 31.12.2014, 10:49

JustMe hat geschrieben:Der aktuelle Boxer leistet 125PS.
Und da ist mit Sicherheit Luft bis zu 150PS / 160PS.

Selbst bei den 150PS sind das 20%. Ich weiß nicht, ob man mal einfach so aus einem System 20% mehr Leistung holen kann ohne das es auf Kosten der Haltbarkeit oder sonstwas gehen würde. Denn wenn es so einfach gehen würde hätte man es direkt von Anfang an so gemacht?

JustMe hat geschrieben:...
Wie häufig nutzt Du denn > 120 PS?
...

Ich weiß nicht, wahrscheinlich, nein: sicher habe ich die Leistung der K noch nie voll abgerufen.
Normalerweise komme ich selten über die 6.000 Umdrehungen, und ab 7 drückt sie ja noch einmal ein bisschen mehr.

Aber genau deswegen macht sie ja auch so Spaß: sie hat Kraft aus dem Vollen, von unten heraus, nach oben scheinbar ohne Ende.
Wenn sie an der Stelle wo ich jetzt nicht mehr weiter drehe(n muss) nur gequält hinkommen würde, dann würde es nicht solchen Spaß machen.
Aber so, mit so viel PS, Hubraum und Drehmoment, kommt sie spielerisch in den Bereich wo ich (auch wegen der StVO) aufhören muss.
Mit weniger Leistung würde sie natürlich auch 100 km/h fahren und Beschleunigen, aber eben bei weitem nicht so imposant.

Und das erklärt wahrscheinlich auch, warum es überhaupt doch recht viele Maschinen mit so starken Motoren gibt. Denn brauchen tut man die sicher nicht, das stimmt. Aber sie machen hat verdammt viel Spaß.

Trotzdem werde ich den neuen Boxer mal probieren, irgendwas muss ja dran sein wenn er so viele Fans hat.

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Pendeline » 31.12.2014, 10:58

JustMe hat geschrieben:Einfach mal über ein WE fahren und staunen clap
Jepp, genau so funktioniert es.
Die GS definiert sich nicht über Spitzenleistung sondern über Vielseitigkeit. Wer bloß eine hohe PS-Zahl sehen will ist doch schon mit einer K1300 oder S1000 zufrieden.

Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Wogenwolf » 31.12.2014, 11:38

Habe ein Jahr lang eine K1300R gefahren. Nach mehreren Probefahrten mit dem Wasserboxer sehe ich es so, dass die K einfach eine andere Welt ist.
Leistung im Überfluss. Auch die Art der Leistungsentfaltung ist eine andere Welt.
Für mich ist der Wasserboxer definitiv nicht ansatzweise ein Ersatz für die K!
Dann schon eher den 1000er Vierzylinder, mit dem BMW ein großer Wurf gelungen ist. ThumbUP
Oder noch schnell eine aktuelle K sichern. Leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld!
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Beitragvon Vessi » 31.12.2014, 12:27

und wieso fährst du dann den luftboxer, der noch weniger leistung als der wasserboxer hat?

vlt. weil leistung nicht alles ist?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R