Proberitt im strömenden Regen

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Proberitt im strömenden Regen

Beitragvon don_pedro » 28.03.2009, 16:35

Sali zäme,
bin Heute die neue K1300 R und S gefahren. Natürlich mit Schaltautomat.
Ich muss sagen, dieses neue Future ist der Wahnsinn, einfach nur geil. Leider verleitet dieser Schaltautomat noch mehr zum angasen, man will einfach immer rauf schalten!
Schaltet man aber mit der Kupplung wie gewohnt, krachts auch weiterhin im Getriebe.
Bei diesem Wetter war ein ausführlicher Test natürlich nicht recht möglich. Ich denke aber, der einzige Grund für einen Wechsel, wäre der Schaltautomat. Der hat mich echt überzeugt.

Gruss
Peter (wieder im trockenen)
K1200R - 03.2006 - gelb - Superbikelenker von Rizoma, Boxer-Design (Bagster) Sitzbank
Benutzeravatar
don_pedro
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2007, 16:34
Wohnort: CH - 8600 Dübendorf

Beitragvon dixxi » 28.03.2009, 16:49

Der Schaltassistent ist der ins Auge fallende Unterschied.
Die Summe der weiteren Optimierungen K13 gegen K12 ist aber auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Beitragvon don_pedro » 28.03.2009, 16:51

zum Beispiel?
K1200R - 03.2006 - gelb - Superbikelenker von Rizoma, Boxer-Design (Bagster) Sitzbank
Benutzeravatar
don_pedro
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2007, 16:34
Wohnort: CH - 8600 Dübendorf

Beitragvon Valensino » 28.03.2009, 17:05

Zum Beispiel dass ich schon immer ohne Kupplung hochgeschaltet habe. Dafür brauche ich keinen Automaten. Und der kurze Zuck im rechten Handgelenk zum Schalten, den kann man sich gönnen. :D
Valensino
 
Beiträge: 2009
Registriert: 24.03.2008, 16:39

Beitragvon altrocker » 28.03.2009, 17:06

don_pedro hat geschrieben:zum Beispiel?


Kein KFR

Kaum Lastwechselreaktionen durch neue Kardanwelle

Mehr Drehmoment

Trotz längerem Radstand wendiger

Besseres Getriebe
Grüße vom Chiemsee

Klaus


Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !




http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
Benutzeravatar
altrocker
 
Beiträge: 2259
Registriert: 25.03.2007, 00:11
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: S 1000 R

Beitragvon don_pedro » 28.03.2009, 17:09

ja, ja - natürlich wurden einige Dinge verbessert.
Aber KFR hab in an meiner auch nicht mehr.

Saletti
Peter
K1200R - 03.2006 - gelb - Superbikelenker von Rizoma, Boxer-Design (Bagster) Sitzbank
Benutzeravatar
don_pedro
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2007, 16:34
Wohnort: CH - 8600 Dübendorf

Beitragvon Smarty » 28.03.2009, 17:12

don_pedro hat geschrieben:ja, ja - natürlich wurden einige Dinge verbessert.
Aber KFR hab in an meiner auch nicht mehr.

Saletti
Peter


Hallo,

wieso hast DU kein KFR mehr?

hast Du das einfach ausgeschaltet :?: :?: :?: :wink:
Gruß
Smarty
Smarty
 

Beitragvon don_pedro » 28.03.2009, 17:16

ich hatte zu beginn natürlich KFR, aber beim 10'000 Service wurde ein Software Update raufgespielt, seit da ist eigentlich alles wies sein soll. Kann Dir aber nicht sagen welchen Softwarestand ich drauf bekommen habe.

Gruss
Peter
K1200R - 03.2006 - gelb - Superbikelenker von Rizoma, Boxer-Design (Bagster) Sitzbank
Benutzeravatar
don_pedro
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2007, 16:34
Wohnort: CH - 8600 Dübendorf

Beitragvon Martin » 30.03.2009, 23:46

Valensino hat geschrieben:Zum Beispiel dass ich schon immer ohne Kupplung hochgeschaltet habe. Dafür brauche ich keinen Automaten. Und der kurze Zuck im rechten Handgelenk zum Schalten, den kann man sich gönnen. :D


großer unterschied, meister valensino.

ich habe an der 12er auch fast immer ohne kupplung hochgeschaltet, aber JETZT geht es während voller beschleunigung. DAS ist der unterschied ;-) und das ist ein ziemlich großer unterschied.

don pedro, freue mich für dich mit. schlag zu ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Martin » 30.03.2009, 23:50

don_pedro hat geschrieben:zum Beispiel?


für mich der wichtigste und fast der einzige unterschied zur 12er ist der motor.

da passiert jetzt richtig was bei 3000 und ab 6000 bis 11000 gehts annähernd linear mit der gefühlten leistungskurve steil nach oben. endlich ist dieser turbo kick bei 8000 weg.

die kleinigkeiten wie KFR, getriebeklackern, lastwechselstörungen, etc. haben mich eh nie interessiert, denn wenn man stets gut am gas hängt, hat man kein KFR, Lastwechselstörungen, getriebeklackern ;-)

aber der neue 13er motor ist ein gedicht und deswegen lohnt es sich umzusteigen.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon don_pedro » 31.03.2009, 06:43

hallo zäme,
natürlich habt ihr sicher alle Recht. Die 1300 ist bestimmt in allen Bereichen besser. Aber, für mich als nicht Profi, sind das nicht unbedingt spürbare Unterschiede. Dazu kommt, es regnete stark, konnte also das Potenzial (meines, nicht das der KR) nicht voll ausnützen.
Wenn also meine 1200R einen Schaltautomaten hätte, tja!

Ich grüsse Euch
Peter
K1200R - 03.2006 - gelb - Superbikelenker von Rizoma, Boxer-Design (Bagster) Sitzbank
Benutzeravatar
don_pedro
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2007, 16:34
Wohnort: CH - 8600 Dübendorf

Beitragvon Albrecht » 31.03.2009, 21:07

Nach > 400 km Testfahrt (händlermoped) und nunmehr ca. 300 Km mit meiner (neuen) muss/kann ich sagen das BMW in der Tat die Hausaufgaben gemacht hat - Perfektes Moped

Kein Klacken, Wechselreaktionen im Kardan (völlig digital, wie Kette). Getriebe (fast) wie Ex (Honda CB 1300).
Der Schaltautomat ist die Krönung - macht einfach Laune !
Benutzeravatar
Albrecht
 
Beiträge: 299
Registriert: 22.03.2009, 01:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sare » 31.03.2009, 22:18

Hallo,

war heute beim :-), Heizgriff Garantiefall; da stand die K13R in silk mit den Zubehörpakten,... ohne Schaltautomat. Die neuen Farben sind schon sehr speziell; meine 12R ist Alu/schwarz, ein paar Carbonteile. Mit den Zubehörpakten an der 13R . 17.300 war die Auszeichnung, 6% Nachlaß im ersten Ansatz. BMW soll zusätzlich 500€, quasi als Aufsteigerprämie, geben. Hinzu kommen zumindest ein paar Carbonteile, Sitzbank..das geht dann leicht an die 20..

Der :-) bot mehrfach siegessicher eine Probefahrt an..

Der 13R sieht man die Pflege an und sie ist sicher eine noch stärkere Droge als die 12....wird schwer.

Fährt man dann mit seiner 12R wieder nach Hause, kommt der Gedanke "Was soll da denn noch besser sein?"...Bloß keine Probefahrt!...:-)



Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Thomas » 31.03.2009, 22:27

K1300R:
Perfektes Moped

Irgendwie fliegt es mich an, dass Du befangen bist!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum