Seite 1 von 1

ASC funzt

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 17:45
von Rallig
Moinsen,

letzten Samstag, Fahrsicherheitszentrum Lüneburg zwecks Kurventraining.
Weite Rechtskurve, Hahn auf Spannung und ab dafür.
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden :shock:

Mein Hintermann war sichtlich beeindruckt ob der doch leicht rüpeligen Wirkungsweise. Der Hinterreifen hat partiell leicht gelitten, ABER die Fuhre hat ebend keinen Lack- und Metallabtrag erlitten. Erkenntnis: ASC anlassen und nicht ganz so grobmotorisch durchladen.

Tip für die Kameraden aus dem Norden: FSZ Lüneburg ist jede Mark wert :!:

Gruß

Ralf

Re: ASC funzt

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 19:27
von OSM62
Rallig hat geschrieben:Moinsen,

... jede Mark wert :!:

Gruß

Ralf


Im welchem Zeitalter lebt Ihr da oben. :wink: :)

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 19:44
von Rallig
Wie jetzt,

solange noch Millionen deutsche Märker unter Matratzen auf eine
Währungsreform warten, wird zumindest gedanklich weiter gehuldigt :wink:

R.

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 21:41
von Thomas
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.

BeitragVerfasst: 24.04.2009, 21:43
von Unbekannt
Thomas hat geschrieben:
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.


das von BMW vielleicht, die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 01:46
von Paolo
Johannes hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Ohne ASC wäre das ein high sider vom feinsten geworden

Für mein Verständnis provoziert ASC Highsider und verhindert sie nicht.


das von BMW vielleicht, die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo


Nein! auch das von BMW ist Super,das was mit ASC in eine Kurve und

Schräglage beschleunigen kannst , konnte mann ohne ASC nicht

machen. Mit meiner ex 1200er ohne ASC undenkbar

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 10:22
von Thomas
Mir wurde nur von verschiedenen BMW-Fahrern berichtet, dass es doch reichlich spät eingreift, und da sehe ich schon eine Highsidergefährdung.

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 11:35
von Rallig
Moin,

Paolo :!: Thomas :?:

MIR hats die Haut gerettet und zwar in der Realität und nicht nur in der Theorie. Finde die Behauptung ziemlich abwegig, dass das ASC high sider
provoziert bzw. ermöglicht.
Mal ne ganz neue "Verschwörungstheorie", sollte man im Auge behalten, ob die Legende weiterwuchert :wink:

Mit der 12´er hätte es Erdkunde gegeben, Ist so.

Gr.

Ralf

BeitragVerfasst: 25.04.2009, 21:43
von Thomas
Finde die Behauptung ziemlich abwegig...ganz neue "Verschwörungstheorie",

Ahnungslos, aber tiefgläubig.
Rallig, wenn Du begriffen hättest, was Highsider sind und wodurch sie ausgelöst werden, hättest Du diesen Erguss ausgelassen.

Das zu späte Ansprechen wurde übrigens auch schon von abwegigen Profitestern bemängelt, die sich gegen BMW verschworen haben.

Jo, bei Duc könnte sich BMW diesbezüglich noch eine Scheibe abschneiden, und das im Elektronikbereich!

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 14:47
von Martin
Johannes hat geschrieben:die Traction Control der 1198 S ist einfach nur genial.

Jo


wie wirkt sich diese genialität aus?

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 15:28
von Rallig
Hei Thomas,

glauben heißt nicht wissen. Ich weiß was das ASC verhindert hat, Du glaubst das ASC high sider ermöglichen kann. OK.

Glaubensfragen diskutiere ich grundsätzlich nicht. Fehlt mir die Expertise.

Ob BMW die Sensibilität noch hätte verbessern können? Kann sein.
Für mich ist es einfach ein Fahrassistenzsystem welches einwandfrei funktioniert und brenzlige Situationen entschärft.

Und danke für die Ferndiagnose, welche Fahrsituation vorlag. :wink:
Der Instruktor hat nach Schilderung der Situation die Diagnose akuter high sider gegeben.

Gruß in den hohen Norden

R.

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 16:17
von Charger
Thomas hat geschrieben:Jo, bei Duc könnte sich BMW diesbezüglich noch eine Scheibe abschneiden, und das im Elektronikbereich!


Nach 3 (in Worten DREI) kompletten Kabelbaum-Tauschaktionen wegen Kabelbrüchen innerhalb von 7 Monaten bei meiner Duc glaube ich nicht daran, das Ducati irgendeine Ahnung von Elektronik hat. Zumindest können sie keine Kabel verlegen.

Tschau,
Mario

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 18:06
von Thomas
Dass ASC sinnvoll ist, ist doch unbestritten. Die feinstufige Einstellmöglichkeit des ASC bei der DUC sehe ich aber als großen Vorteil. Zu früh kann beim Heizen genauso nerven wie der Überschlagschutz beim ABS auf holpriger Straße, aber zu spätes Gaswegnehmen ist m.E. schon gefährlich. Besser als nichts ist eben noch nicht gut genug, siehe ABS I.

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 20:16
von Rallig
Jau, geh ich mit. Das Basisfeature ist gut, bietet aber Raum für Verbesserung.

Das Bessere ist des Guten Feind. Auftrag für die BMW Inschenöre:

Aufholen, links blinken und rechts dran vorbei.

Gruß

R.