Seite 1 von 2
Schaltassistent

Verfasst:
05.06.2009, 23:39
von Sare
Hallo,
ggf eine Info an diejenigen ohne diese Option. Man kann den Schaltassi nachrüsten an der K13, soll 1 Stunde dauern. Der Freundliche muß dies bei BMW anmelden. Neben den sichtbaren Bauteilen kommt eine Elektronikbox hinzu und ein Software update wird gemacht. Mein Händler hat das bereits 2x gemacht ohne Probleme. Meine K13 aus dem Verkaufraum wird ebenfalls so ausgrüstet. Preis ist gemäß Preisliste.
Grüße
Sare

Verfasst:
06.06.2009, 09:24
von Wanzi
.

Verfasst:
06.06.2009, 17:40
von Sare
Leider nein, vermutlich ist die Motorsteuerung an der 13R anders ausgelegt. Ich bin sicher das sich zu dem Thema noch andere Forumsmitglieder melden werden die tiefere Informationen haben. Ich werde aber mal die Tage beim Händler nachfragen.

Verfasst:
08.06.2009, 13:35
von masterclean
Hallo Wanzi
guck mal hier
https://eshop.t-online.de/epages/Store_ ... eistung%22
oder Quickshifter.de
da gibts den Assi auch für die K12R

Verfasst:
08.06.2009, 14:37
von Martin
klar geht das auch an einer 12er, aber BMW will das nicht sondern verkauft lieber eine 13er


Verfasst:
08.06.2009, 16:06
von Wanzi
.
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 00:09
von Frankocheck
Hallo Leute,
ich glaube der Schaltassistent wird überbewertet.
Meine erste Probefahrt war ein K1300S mit Assistent.
Eigentlich war ich enttäuscht über die Fähigkeiten.
Mit diesem Teil kann man nichts machen, was man ohne nicht auch könnte.
Wie funktiert der Assistent?
Ein kleiner Sensor, durch den das Schaltgestänge läuft, registriert die Bewegung des Schaltgestänges.
Daraufhin wird die Zündung für einen kurzen Augeblick ca. 1 Sekunde (gefühlt) unterbrochen (diese Unterbrechung kann man auch durch Gas wegnehmen erreichen).
Wie benutzt man das Teil?
Ganz einfach: Gasgeben wie immer, Gas wegnehmen, Schalten, Gas geben. Fertig
Versucht das mal ohne Assistent.
Es funktioniert ganz genauso, selbst in unteren Drehzahlen z. B. in der Stadt (50 km/h) auf diese Weise vom ersten bis zum 6. Gang durchzuscshalten.
Der Assistent tut sich hier extrem schwer und fährt sich auch unangenehmer.
Was kann er nicht?
Herunterschalten kann der Assisten NICHT.
Das funktioniert aber ohne Assisten, auch wenn das mehr Erfahrung braucht, das gebe ich zu und mache es nur am Ende eine langen Italien Tripps.
Ich bin jedenfalls begeistert, wie einfach sich die KR ohne Kupplung fahren läßt.
Tschau
Frankocheck
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 06:21
von gstrecker
Wie benutzt man das Teil?
Ganz einfach: Gasgeben wie immer, Gas wegnehmen, Schalten, Gas geben. Fertig
und da liegst Du falsch =
einfach das Gas stehen lassen und den Ganghebel durchziehehn. Ansonsten klappt das nämlich nicht mit den Assi.
Und es funzt hervorragend wenn man es so macht. Und das klappt ohne diesen Assi nicht.
Mfg gerald
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 06:34
von Nolimit
Alles Schnickschnack besser als Frankocheck könnte man es nicht beschreiben........!!
bischen Übung dan geht das schon...........

Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 10:25
von Sam'87
Weitere Schaltautomaten gibt es bei MRP und Tellert(Powercupausstatter)
Die Garantie geht natürlich dadurch fröten aber nur wenn auch i.d. Fall ein Bauteil betroffen ist welches direkt damit kontakt hat (z.B. Getriebe)....oder man baut das Tool vor reklamation aus
http://foerstermotorradtechnik.de/schaltautomat.htmhttp://www.tellert.de/Wenn man natürlich den Vorteil eines Schaltautomaten nicht kennt und weiterhin so schaltet als hätte man keinen, macht sich das Tool auch nicht positiv bemerkbar
Als schnickschnack könnte man ASR und RDC betrachten...
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 10:43
von Unbekannt
klar, schaltassistent ist schnick-schnack. ich empfehle die neue Enfield...
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 13:01
von Speedtrip
gstrecker hat geschrieben:Wie benutzt man das Teil?
Ganz einfach: Gasgeben wie immer, Gas wegnehmen, Schalten, Gas geben. Fertig
und da liegst Du falsch =
einfach das Gas stehen lassen und den Ganghebel durchziehehn. Ansonsten klappt das nämlich nicht mit den Assi.
Und es funzt hervorragend wenn man es so macht. Und das klappt ohne diesen Assi nicht.
Mfg gerald
Ich glaube mein Vorredner meint, dass der Schaltassi genau so vorgeht. Der unterbricht nämlich kurz die Zündung was einem manuellem kurzen Gaswegnehmen entspricht. Schaltassi ist ganz nett , es geht aber auch ohne fast genauso schnell. Dafür jetzt hunderte von Euro ausgeben halte ich für Blödsinn. Wenns schon drin ist, würde ichs natürlich drinnen lassen.

Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 13:19
von Sare
Hallo,
der Schaltassi ist super, richtig eingesetzt, ruckfreies beschleunigen, macht richtig Spaß! Ich denke auch beim Wiederverkauf ein gern genommenes Feature. Wo ist eigentlich franks geblieben? Ist er zurück?
Grüße
Sare
Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 16:52
von Dietmar GM
Sare hat geschrieben:Hallo, ............................... Wo ist eigentlich franks geblieben? Ist er zurück?
Grüße
Sare
Pssssssst! Bist du ruhig!!

Re: Schaltassistent

Verfasst:
03.08.2009, 19:55
von Frankocheck
Natürlich hast du recht, dass du beim Assi das Gas stehen lassen kannst.
Das Teil macht ja nichts anderes, als das Gas für dich wegnehmen.
Tschau
Frankocheck