Vom Sportler zur K1300R

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon KRicks13 » 30.03.2010, 18:30

Hallo zusammen.

Ich habe mich ja bereits letzte Woche schon vorgestellt. Wie erwähnt hatte ich zuvor eine Yamaha R1 RN12, von der ich mich aus diveresen Gründen zwar freiwillig, allerdings nicht leicht getrennt habe.

Heute habe ich mein neues Spielzeug abgeholt und das Wetter genutzt, um die ersten 300km abzuspulen. Ich dachte mir, ich schreibe einen kleinen Bericht, der vielleicht für Leute interessant ist, die den selben Wechsel vollzogen haben, oder für stille Mitleser, die vor der gleichen Entscheidung stehen, oder einfach für begeisterte K1300-Fahrer, die einfach gerne wissen möchte, wie sich ihr Lieblingsgerät im Vergleich zu einem reinrassigen Sportler bewegen lässt.

Natürlich ist es immer so, dass etwas Neues ja sowieso das Beste und Tollste und überhaupt ist. Ich versuche es trotzdem ein wenig objektiver zu schreiben, da ich vorher wie gesagt ein begeisterter R1-Fahrer war. Es geht dabei nicht darum etwas schön oder schlecht zu reden. Es geht auch nicht darum zu erzählen, dass man auf der Hausstrecke von Starthausen nach Zieldorf 1,375Sek schneller ist, sondern rein um meinen Eindruck, den ich bisher gesammelt habe. Ich wollte das nur dazusagen, weil es bei einem Vergleich zwangsweise irgendwann zum Thema "schneller" kommt. Es geht mir aber nicht darum, mit welchem Motorrad man schneller dauerrasen kann, sondern um einen Alltagsvergleich, der evtl. auch mal den ein oder anderen zügigeren Abschnitt beinhaltet.

Also dann, Helm auf, Zündung an, draufgesessen. Erster Eindruck: Passt! Meine knapp über 1,90m sind gut verstaut, die Beine haben gut unterhalb des Tanks Platz, der Abstand zum Lenker passt. Die Sitzposition ist nicht unbekannt, aber nach 3 Jahren Sportler ersteinmal wieder ungewohnt. Dann rollen wir mal los. Schon beim Starten und der ersten Kurbelwellenumdrehung hat man gemerkt, dass hier 1300ccm am Werk sind. Später merkt man das irgendwann nicht mehr, aber beim ersten Mal Starten wundert man sich über den recht starken Ruck, der durch die Maschine geht. Auch beim Einkuppeln der Eindruck: da zieht ein Ochse, schon bei Standgasdrehzahl. 1300ccm haben eben doch nochmal einen ganz anderen Charakter als 1000ccm.

Die Vorfreude steigt, nix wie runter vom Hof. Bei der R1 war ich es gewohnt, auch bei Bummeltempo mit einem gewissen Impuls abzubiegen. 3Jahre wird man eben auf den ersten Metern nicht sofort los, also wird das auch bei der Neuen so gemacht.... Hoppala, die klappt ja ab, wie ein Fahrrad. Damit habe ich bei 260kg nicht gerechnet. Tatsächlich ist es so, dass die K im Stadttempo deutlich handlicher und einfacher zu fahren ist. War auf Grund der Sitzposition und der Fahrwerksgeometrie eigentlich klar. Wieder mal ein Indiz dafür, wie irreführend die Pünktchenkästen der Fachpresse sind und wie subjektiv das Empfinden von "handlich" ist. Oftmals gilt die K1300R als unhandlicher als die Konkurrenz. Aber ganz ehrlich, noch "handlicher" dürfte ein Motorrad für meinen Geschmack gar nicht sein, ich will schließlich ein Motorrad fahren und kein Mofa oder Fahrrad.

Wie auch immer, das Heraustuckern aus der Münchner Innenstadt gestaltete sich erstaunlich stressfrei. Nicht, dass ich das damals mit der R1 als anstrengend emfpand. Das kommt aber wohl davon, dass ich nichts anderes mehr kannte. Die gut 15km auf der B13, bis es endlich auf die Landstraße geht, habe ich genutzt, um mir mal das Infodisplay genauer anzuschauen. Ich bin zwar auch gut ohne diese Infos bisher ausgekommen, aber irgendwie ist das schon toll, wenn man so Dinge wie Ganganzeige, Restreichweite, Tankfüllung, etc. hat. Wie schon erwähnt, das macht das Ganze irgendwie... stressfrei. Kein Rechnen und Abschätzen mehr, kein Abbiegen im falschen Gang, auch wenn das bei dem Triebwerk sowieso nahezu unmöglich ist. Da ist immer Druck da, keine Hänger oder sonstiges. Eindrucksvoll, auf alle Fälle.

Allerdings hatte ich das auch irgendwo erwartet, auf Grund dessen, was ich bisher gelesen hatte. Danach ging es endlich auf die Landstraße. Hier war ich wirklich gespannt auf das Fahrwerk (mit ESA). Meine Erwartungen waren eigentlich nicht sehr hoch. Klar hatte ich viel über das tolle Fahrwerk gelesen, allerdings wusste ich das im Vergleich zur R1 nicht einzuschätzen. Was im NakedBike-Bereich als gut gilt, muss im Vergleich zu einem rennstreckenfertigen Sportler noch lange nicht gut sein. Das Fahrwerk der R1 war damals unter den Sportlern schon absolute spitze. Ein Punkt, den ich sehr genossen habe, die Präzision und Stabilität. Bei der K habe ich mich da auf deutlich weniger eingestellt. Und wie gesagt, 60kg mehr können für die Querdynamik einfach nicht zuträglich sein... So meine Meinung bis dato.

Doch ganz ehrlich, damit hat mich das Motorrad wirklich über alle Maßen überrascht. Das Fahrwerk ist phänomenal in meinen Augen. Absolut stabil, egal mit welcher ESA-Einstellung, sehr präzise.
Und noch etwas, was mich total begeistert und überrascht hat. Ich muss kurz ausholen:
Vor ein paar Jahren hatte ich für eine Saison eine 1150er GS. Von diesem Motorrad spreche ich heute noch erfurchtsvoll. Was die Ingenieure mit diesem Motorrad fahrwerksmäßig hingezaubert haben, war für mich verblüffend. Ein Motorrad, mit dem man eine Kurve innen anfahren kann und trotzdem richtig herauskommt, ein Motorrad, mit dem man zu jeder Zeit den Kurvenradius ändern kann, mit dem man sozusagen mit den Radien spielt. Man war auf der GS völlig frei. Es gab keine schlecht angefahrenen Kurven, man kam immer wieder richtig raus. Sowas habe ich bisher nie wieder gefahren, auch bei der R1 nicht. Diese hat zwar die angepeilte Linie stoisch beibehalten, auch kleinere Korrekturen waren möglich, aber nie so spielerisch wie mit der GS damals.
Ich habe in der Zwischenzeit viele Motorräder ausprobiert: Sportler, Naked's, Supermoto's, etc., aber bei keiner gingen diese Korrekturen in den Kurven so einfach.

Naja, um den Bogen zu kriegen: bis heute. Die K1300R kann das nahezu genauso. Und das ist wirklich extrem überraschend und birgt riesiges Spaßpotenzial. Man kann mit dem Ding Linien fahren, die mit anderen Motorrädern einfach nicht möglich sind, oder zumindest nur mit extremen körperlichen Aufwand. Die K setzt mit Sicherheit nicht die Physik außer Kraft, aber die Art und Weise, wie dir das Motorrad vermittelt, diese Radien wählen zu können, ist für mich einfach nur begeisternd. Und das haben die BMW-Ingenieure einfach drauf. Hut ab!

Jeder, der nochmal behauptet, BMW solle doch besser Upside-Down-Gabeln verbauen, zwecks Rückmeldung und ähnlichem Gedöns (wir sind ja schließlich alle Rennfahrer), dem sei mal eine Runde mit der BMW-Gabelkonstruktion ans Herz gelegt. Fühlt sich anders an, fährt sich aber hervorragend, wie oben beschrieben.

In der Mittagspause habe ich dann noch meine bessere Hälfte zu einer kurzen Runde abgeholt. Sie war mit ein Grund, für den Wechsel.
Und, große Überraschung, sie fühlte sich auf Anhieb deutlich wohler, als auf der R1, wer hätte das gedacht? :mrgreen:
Mich persönlich hat wiederum total überrascht, dass ich sie als Beifahrerin gar nicht wahrgenommen habe. Das Motorrad fährt sich mit Sozia kaum anders als ohne. Das Motorrad ist einfach dafür gemacht. Die R1 war trotz meiner unter 50kg Sozia nicht mehr sauber zu fahren.

Naja, viel geschrieben und doch nichts gesagt, deswegen will ich es knapp nochmal zusammenfassen, was wirklich sehr positiv an der KR ist:
Der Motor ist ein Ochse, immer und überall Kraft (im Rahmen der Einfahrdrehzahl). Antritt aus niedrigen und mittleren Drehzahlen, sowie Durchzug ist deutlich kräftiger als bei meiner damaligen R1. Bei zügigem Landstraßentempo orakel ich einfach mal, dass der R1-Fahrer richtig arbeiten muss, um dranzubleiben.
Auch auf Grund des fantastischen Fahrwerks der BMW. Auf der Landstraße sehe ich die BMW im Vorteil, ebenso stabil, dabei deutlich handlicher und einfacher zu fahren. Ich denke, dass die R1 ihr tolles Fahrwerk erst in richtig schnellen Ecken ausspielen kann, die auf der Landstraße wohl nicht oder nur selten zu finden sind.
Der Windschutz des Windschilds ist wirklich sehr gut, trotz meinen 1,90m waren Geschwindigkeiten um 140km/h kein Problem.
Verarbeitung und Haptik sind bei der K absolut überzeugend, was aber BMW-typisch zu erwarten war. Für mich hat irgendwo jedes Detail am Motorrad Hand und Fuß, das Gesamtkonzept passt. Das Motorrad ist schnell, sportlich und macht einem das Fahren trotzdem so einfach und entspannt wie möglich. Für mich eine neue Welt, dass beides möglich ist.

Was gibts zu meckern?
Im Vorstellungs-Thread hab ich erwähnt, dass das Motorrad momentan nur geleast ist. Ich habe als Kennzeichen ein Kuchenblech mit zwei Buchstaben und drei Zahlen bekommen. Das Ding ist eine optische Katastrophe und eine Ohrfeige für jeden Motorrad-Ästheten. Ganz grausam und fast schon ein Grund das Motorrad auszulösen :lol:
Desweiteren sind die Lastwechsel für mein Empfinden richtig heftig, verglichen zur R1 hat der Motor eine Kultur wie ein Holzhacker im Vollrausch. Ebenso wie die mechanischen Geräusche... Ich kannte mal jemanden, der hatte eine R1 mit Pleuellagerschaden. Die hat sich nicht schlechter angehört :mrgreen:

Wenn jemanden das Thema interessiert und es Fragen oder eigene Erfahrungen gibt, würde ich mich darüber freuen. Ich werde evtl. auch selbst noch Dinge ergänzen, die mir im Laufe der Saison auffallen.

Freundliche Bikergrüsse und knitterfreie Saison
KRicks13
KRicks13
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010, 17:54

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Vessi » 30.03.2010, 18:47

schön zu lesen, weiter viel spass mit deiner kr
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Unbekannt » 30.03.2010, 18:54

klasse Bericht, danke

Jo
Unbekannt
 

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Kradmelder » 30.03.2010, 19:34

Vielleicht sollte ich doch noch Mal über eine neue KR nachdenken.... schön geschrieben :)



......obwohl.... nä, ich bleib wohl doch bei der RT :mrgreen: :mrgreen:
Kradmelder
 

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon BMW Michel » 30.03.2010, 19:47

Toller Bericht, willkommen im BMW Lager :wink:
Ich glaub ich schick den Bericht mal meinem Kumpel,
aber ob er es liest 8)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Meister Lampe » 30.03.2010, 19:50

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen ... :wink: , ausser dass es noch eine Steigerung gibt ... :mrgreen: ich sach
nur KS ... :lol: , trotzdem weiter viel Spass mit deiner KR . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10919
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon KRoby » 30.03.2010, 19:51

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN ! :D
Wirklich ein schöner und sachlicher Bericht.
Viel Freude mit deiner KR

Grüßle
KRoby
Benutzeravatar
KRoby
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.05.2008, 20:51
Wohnort: Möglingen

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon BMW Michel » 30.03.2010, 20:01

Meister Lampe hat geschrieben:Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen ... :wink: , ausser dass es noch eine Steigerung gibt ... :mrgreen: ich sach
nur KS ... :lol: , trotzdem weiter viel Spass mit deiner KR . :wink:

Gruß Uwe Bild


Er muß sich ja noch ne Steigerungsmöglichkeit offen lassen :mrgreen: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Ralle » 30.03.2010, 20:48

Achtung, glaub hier ist der nächste der ne KR gegen Ralles GS-R tauschen will :roll:
Lach nicht Igi. So gings mir vor 3 Jahren schonmal. Aber nix da, die KS und KR jucken mich zwar manchmal heftigst, aber ich bleib bei der GS.
Sie passt einfach optimal zum Rest der Mopeds :D

KRicks, das hast Du sehr schön geschrieben, so ähnlich waren auch meine Erfahrungen mit der KR, wenn auch 07mit ner 1200er.
Weiterhin viel Spaß mit dem Moped und immer gute Fahrt.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Pussy » 30.03.2010, 22:21

Schön geschrieben :!: :!:
Kompliment

Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Benutzeravatar
Pussy
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.05.2007, 00:33
Wohnort: Untermeitingen

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Hobbyfahrer » 30.03.2010, 22:30

Eingängige Geschichte, hab mich da teilweise auch wiedergefunden, Danke :lol:
Und das mit der "S"teigerung ist ja wohl ambivalent. :mrgreen:

bis neulich, Tobias
Hobbyfahrer
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009, 20:45
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon Tomotion » 30.03.2010, 23:46

Hi Patrick,

freut mich, dass Du schon auf den ersten 300 km soviel Freude an der KR hast. Es wird bestimmt nicht schlechter, wenn die K eingefahren ist.
Schön beschrieben hast Du Deine Eindrücke. Allerdings schließen sich Begriffe wie R1 und Soziuskomfort auch aus.
Da kannst Du / könnt Ihr nur gewinnen. Wenn das Geläuf nicht so eng wird, bist Du mit der K gut dabei.
Vor Allem die Fahrsicherheit ist beispielhaft. Ich sach nur: schlechte Straße, feuchte Stellen, schnell und Vollbremsung... oder so ähnlich.
Du bist noch jung und hast schon eines der perfektesten Motorräder unterm Hintern. Da wird es irgendwann mit der Steigerung problematisch.
Dann ist Splitting angesagt: GS und S 1000 RR. 8)

@ Igi.
Michael, Michael.... die Mü´s fahren sich doch so furztrocken. Serienmäßig zumindest. Und dann fängste wieder an.... :roll:
Sind die neuen Doppelwhopper besser? Schon gefahren? Oha, vielleicht besser nicht, was? :twisted:
Grüße Tom
Benutzeravatar
Tomotion
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.11.2009, 16:13
Wohnort: Dülmen
Motorrad: R 1200 S und FXDWG

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon KRicks13 » 31.03.2010, 01:19

Danke, freut mich, wenn der Bericht gefällt, obwohl ich es aus Zeitmangel gar nicht so vermitteln konnte, wie es gern gemacht hätte.
Aber scheinbar kam's doch an. Ich bin wirklich sehr beigeistert, was meine Alte (also Motorrad :mrgreen: ) nicht schlecht macht.

Als Zeitenfeile auf dem Ring ist das Gerät immer noch eine Klasse für sich, aber man muss einfach zugeben, dass Sportler auf der Landstraße im übertragenen Sinn überholt werden. Andere Motorräder haben die zügige Gangart genauso oder gar besser drauf (Stichwort: Drehmoment und Handling) und erledigen das alltägliche Pflichtenheft (Komfort, Sicherheit, Zugänglichkeit, Handhabung) deutlich vollständiger. Das Revier, wo diese Motorräder ihre Stärken ausspielen können, finden sich zu 99% einfach auf abgesperrten Strecken. Das habe ich spätestens heute kapiert.

Zum Thema R1 und Soziuskomfort: Ja, das ist natürlich richtig. Dass die R1 kein Motorrad für die Tour zu zweit ist, wusste ich bevor meine Freundin das erste Mal auf den Bock gestiegen ist. Aber, was mich wirklich schockiert hat, war, dass die R1 mit Sozius überhaupt gar keine Balance mehr hatte. Das Teil dann zu fahren, war eine Katastrophe. So erwarte ich, dass einer dieser Orange County Chopper mit 2-Meter-Gabel fährt, aber kein Supersportler. Das war wirklich erschreckend...

Das mit der Steigerung ist ein gutes Stichwort: Vielleicht bin ich genau deswegen so begeistert, weil ich keine Steigerung erwartet habe. Ich habe ein Motorrad abgegeben, das für das reine Solofahren in meinen Augen perfekt war. Ich war gefühlsmäßig schon on top und habe dann ein Motorrad gesucht, das "vernünftiger", weil sicherer war und mit dem ich so wenig Abstriche wie möglich machen musste.

Dass ich fahrdynamisch auf der Landstraße letztendlich gar keine Abstriche machen muss, und ich in vielen anderen Bereichen deutlich gewonnen habe, macht das Ganze natürlich noch viel freudiger :mrgreen:


Und zur GS kann ich nur sagen: Glückwunsch an alle, die eine besitzen. Mittlerweile haben sich die Qualitäten ja herumgesprochen, früher war das Gerät aber das meist Unterschätzte überhaupt. Wer jemals versucht hat, einem guten GS-Fahrer auf einem Bergpass zu folgen, der weiss, wovon ich rede. Um das Tempo mitzugehen, fordert mit vielen anderen Motorrädern gefühlten dreifachen körperlichen Einsatz bei erhöhtem Risiko.
Nur optisch ist die GS überhaupt nicht mein Fall, bei allen Qualitäten. Und im Gegensatz zum Boxer-Motor ist der Vierzylinder fast die Quadratur des Kreises, von unten gleicher Druck und nach oben sowieso kein Vergleich. Zugegeben, der Boxer hat schon Charme, aber mir persönlich ist ein Vierzylinder schon lieber.
Und offensichtlich gibt es noch andere Motorräder aus BMW-Hause, die diese Leichtigkeit ähnlich vermitteln. Ich freue mich in jedem Fall auf den ersten Bergpass mit meinem alten Herren, der fährt nämlich ziemlich gut, und er fährt GS... :twisted:
KRicks13
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2010, 17:54

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon harry 1150 » 31.03.2010, 07:01

BMW Michel hat geschrieben:Toller Bericht, willkommen im BMW Lager :wink:
Ich glaub ich schick den Bericht mal meinem Kumpel,
aber ob er es liest 8)

Netter Bericht geht runter wie Öl und dies von der reiskocherfraktion.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Vom Sportler zur K1300R

Beitragvon BMW Michel » 31.03.2010, 07:05

KRicks13 hat geschrieben:Ich freue mich in jedem Fall auf den ersten Bergpass mit meinem alten Herren, der fährt nämlich ziemlich gut, und er fährt GS... :twisted:


Danach wird dein Grinsen, im Vergleich zur R1, garantiert noch um einiges breiter :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum