Heckanhebung und Seitenständer

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon langer Rudi » 22.02.2015, 22:58

Hallo, Leute!
Meine Suche brachte leider kein Ergebnis, deshalb mache ich den "Fred" mal auf.
Nach dem Einbau einer Heckanhebung bei der K13-R (25mm) steht mir das Bike auf dem Seitenständer doch deutlich zu stark geneigt.
Meine Suche nach irgendwelchen Ständerverlängerungen verlief leider für die 13K negativ.

Wie habt Ihr das gelöst? Bin für Tipps dankbar...!! scratch

Sauerlandgruß,
Andreas
langer Rudi
 

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Auli » 22.02.2015, 23:19

Hallo.
ich habe eine Vergrößerungssplatte ( HORNIG ) druntergeschraubt, die ich noch mit ca. 15 mm Hartgummi unterfüttert habe.
IMG_3278.JPG

Hat sich seit 2 Jahren bewährt. clap
Herzliche Grüße aus Düsseldorf von
BERNHARD


Benelli Minibike,- Honda CL 450,- BMW R 75/5,- Münch TTS 1200,- Honda CB 750,- KTM GS 175,- Yamaha TY 250 2x Montesa Cota 348,- BMW R 75/6,- 2x Yamaha XT 350 Honda VF 750,- Suzuki DR 350 SHC,- Yamaha FJ 1200,- BMW K 1300 S ......?
Benutzeravatar
Auli
 
Beiträge: 192
Registriert: 03.06.2012, 17:15
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K 1300 S ( 6/12 )

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon langer Rudi » 22.02.2015, 23:27

Thanks, genau in der Art brauche ich was!
Ist das Gummi geklebt oder geschraubt?

Gruß,
Andreas
langer Rudi
 

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Jan.aus.L.an.der.E » 23.02.2015, 01:14

Sieht doch geil aus wenn sie etwas schräger steht . Besser als mit sone Orthopädischen Schuh am Ständer
Benutzeravatar
Jan.aus.L.an.der.E
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.02.2015, 21:03
Wohnort: Lingen
Motorrad: K 1200 r

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Mütze » 23.02.2015, 07:57

Was ist denn daran so schlimm wenn sie etwas schräger steht. Sieht besser aus und ist standfester.
Tschö sagt Mütze
Benutzeravatar
Mütze
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2012, 10:33
Motorrad: K1200R Bj.2006

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon speedolli » 23.02.2015, 08:54

Mütze hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm wenn sie etwas schräger steht. Sieht besser aus und ist standfester.

Das iss immer so anstrengend, sie wieder in die Senkrechte zu bekommen. ;-)
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Mütze » 23.02.2015, 09:00

speedolli hat geschrieben:
Mütze hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm wenn sie etwas schräger steht. Sieht besser aus und ist standfester.

Das iss immer so anstrengend, sie wieder in die Senkrechte zu bekommen. ;-)

Das ist natürlich ein Argument. clap winkG
Aber die Idee von "Auli" sieht gut und funktionell aus.
Tschö sagt Mütze
Benutzeravatar
Mütze
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2012, 10:33
Motorrad: K1200R Bj.2006

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon langer Rudi » 23.02.2015, 21:22

Die Anstrengung ist nicht wirklich ein Problem.
Mache mir aber Gedanken, dass der Ständer den Schrägstand auf Dauer nicht so gut ab kann und- insbesondere mit beladenen Koffern-
vielleicht brechen könnte..!?
scratch

Ist die Angst unberechtigt?? Würd mich ja freuen...,
...denn besser aussehen tut´s ja tatsächlich !! winkG
langer Rudi
 

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon speedolli » 23.02.2015, 21:47

langer Rudi hat geschrieben:Die Anstrengung ist nicht wirklich ein Problem.
Mache mir aber Gedanken, dass der Ständer den Schrägstand auf Dauer nicht so gut ab kann und- insbesondere mit beladenen Koffern-
vielleicht brechen könnte..!?
scratch

Ist die Angst unberechtigt?? Würd mich ja freuen...,
...denn besser aussehen tut´s ja tatsächlich !! winkG

Meiner hat diese Art von Belastungen bislang ausgehalten (25mm Höherlegung).
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Laverda1220 » 24.02.2015, 10:20

Ich hab' 'ne Mutter unten an den Seitenständerfuss geschweißt. Damit steht sie etwas aufrechter und bei kiesigen/rutschigen Untergrund "gräbt" sich die Mutter etwas ein und gibt mehr Halt. Fällt nicht auf und hilft.
Benutzeravatar
Laverda1220
 
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2013, 20:10
Motorrad: K1300R

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon Mütze » 24.02.2015, 11:07

langer Rudi hat geschrieben:Die Anstrengung ist nicht wirklich ein Problem.
Mache mir aber Gedanken, dass der Ständer den Schrägstand auf Dauer nicht so gut ab kann und- insbesondere mit beladenen Koffern-
vielleicht brechen könnte..!?
scratch

Ist die Angst unberechtigt?? Würd mich ja freuen...,
...denn besser aussehen tut´s ja tatsächlich !! winkG


Die Angst ist unberächtigt. Mein Heck ist seit 3 Jahren höher gelegt (37mm) und da passiert nichts.

Da der Schlafplatz meines Bike's sehr beengt und der Zugang (um 3 Ecken) etwas beschwerlich ist wende ich den schweren Klotz auf der Hochachse damit ich vorwärts rein und raus kann. Das heißt ich ziehe das Bike zu mir ran bis es nur noch auf Seitenständer und Vorderrad steht (Hinterrad in der Luft) drehe mich dann nach links. Das Gewicht liegt dabei nur auf Vorderrad und Seitenständer und der hält das locker. Habe ich mit meinen anderen Mopeds auch schon immer gemacht, da bricht nichts.
Tschö sagt Mütze
Benutzeravatar
Mütze
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.08.2012, 10:33
Motorrad: K1200R Bj.2006

Re: Heckanhebung und Seitenständer

Beitragvon langer Rudi » 24.02.2015, 23:44

Das mit der Mutter wäre eine Idee... ThumbUP

@Mütze:
Whow, das ist ja mal ne krasse Nummer!! Würd ich gerne live sehen....(gibt´s das schon auf YouTube??) arbroller

Wenn der die ganze Last bei Deiner außergewöhnlichen "Kehrtwende" tatsächlich aushält, dann sollte eine leicht erhöhte Schräglage ja wohl nicht wirklich ein Problem darstellen und Du überzeugst mich...
Ich glaube, dann lass ich´s tatsächlich erst mal so, wie es ist.

Hatte ja ursprünglich an eine Ständervergrößerung mit entsprechender "Eigenbau- Unterfütterung" (wie auf Auli´s Foto) gedacht und spaßeshalber mal ein entsprechend passendes Holzklötzchen mit Textilklebeband unter dem Standfuß befestigt (NUR zum Ausprobieren!), aber

a.) stößt die Verlängerung dann hochgeklappt seitlich an die Bugverkleidung
und
b.) sieht´s mit solch einem "HighHeel" (für meinen Geschmack!) dann doch nicht wirklich gut aus, so dass ich die Idee gaaanz schnell wieder "ad acta" gelegt habe... :)


Nun gut, Leute, bedanke mich dann für Eure Beiträge und Hilfen...
winkG

Sauerlandgruß,
Andreas
langer Rudi
 


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum