Seite 1 von 1

Kühlmitteleinfüllstutzen, wo ist der ?

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 17:17
von sugizuk
Hallo

Mir ist anlässlich einer Motorradaustellung aufgefallen dass der K1300r teilwweise rechts hinter der Verschalung am Kühler
einen Kühlmitteldeckel enthält, das war aber nicht bei allen sichtbar, ich habe die Karbon Verchalung, hier ist von aussen
auch nichts sichtbar und der Mechaniker hat mir damals auf der linken Seite eine Kühlmittelöffnung mit Niveaukontrolle gezeigt.

Haben die Kühlmittelöffnung vorne rechts oben alle K1300R ? oder nur bestimmte Jahrgänge, oder sind die nur teilweise nicht sichtbar wegen Anbauverchalungen? Wo füllte Ihr Euer Kühlmittel ein, doch auch auf der linken Seite beim Motor, oder?

Danke für Aufklärung, das erspart mit das demontieren der Verschalung :-)

Bruss

Re: Kühlmitteleinfüllstutzen, wo ist der ?

BeitragVerfasst: 22.03.2016, 18:00
von Schrauber
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossens System. Kühlmittel muss nur bei eine Undichtigkeit nachgegfüllt werden.

Der Deckel auf der rechten Seite wird nur zum auffüllen gebraucht, wenn das System zuvor entleert wurde, z. B. beim Abbau des Kühlers. Die Kontrolle des Kühlmittelstandes und auffüllen geringer Mengen erfolgt links (Deckel etwa im Wadenbereich des Fahres). Es sieht zwar so aus, als ob dieser Behälter durchsichtig ist. In Wichtlichkeit erkennt man den Stand aber nicht von ausen. Im Behälter ist ein kleiner Stift. Maximum ist, wenn der Stift ganz mit Kühlmittel bedeckt ist (natürlich im kalten Zustand).

Re: Kühlmitteleinfüllstutzen, wo ist der ?

BeitragVerfasst: 23.03.2016, 11:46
von sugizuk
Vielen Dank Schrauber

Du hast das sehr gut beschrieben! Dann ist das für mich eher nebensächlich, die BMW kam gerade
aus dem Service.....Aber den Kühlwasserstand werde ich mir dennoch mal anschauen.

Gruss Chris