Seite 1 von 1

Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 15:42
von Alx79
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine geliebte K 1300 R war zum Ölwechsel in der Motorradwerkstatt. Dabei wurde festgestellt, dass beim rückwärtschieben Quietschgeräusche aus dem Antrieb zu hören sind. Wurde mir auch vorgeführt.
Es ist wohl nichts sicherheitsrelevantes aber man weiß auch nicht was das sein könnte.
Dazu müsste man den Antrieb auseinanderbauen. Für das reine Auseianderbauen will BMW satte 600€. Finde ich deutlich zu teuer für mal nachschauen.
Hat jemand ein ähnliches Quietschen oder eine Idee was das sein könnte ?

Re: Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 17:47
von buddy
Habe mir meine Glaskugel gerade rausgeholt und die hat mich als erstes gefragt:

Welches Bauj.
Wieviel km

Re: Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 18:12
von fred57
Quietschen gehört da aber nicht hin. Würde mich Nervös machen. Hätte keine Freude am fahren. Vielleicht findet man es ja vorher, bevor man alles zerlegt hat.

Re: Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 18:26
von Patrique
Die bremsbelege vielleicht?
Denn wenn sie leicht anliegen und beim rückwärts schieben sich in eine
andere position bewegen können sie schonmal mitquietschen.
Speziel sinter beläge quietschen gern mal.

Re: Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 18:46
von Conan
ich würde auch auf Bremsbeläge tippen... am besten hinten hoch und am Hinterrad drehen dann sollte man ja hören von wo es kommt..gruß q

Re: Quietschen Antrieb

BeitragVerfasst: 16.04.2020, 20:22
von ArD
Hallo,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren so ein Quietschen/Knarzen vom Hinterradantrieb. Bei mir trat es nur auf, wenn die Maschine auf den Rädern stand und dann geschoben wurde. Stand die Maschine auf dem Hauptständer, konnte man das Hinterrad drehen und hat nichts gehört. Es kam nicht von den Bremsbelägen und auch nicht vom Kardan, das habe ich geprüft. Nach dem Waschen der Maschine war es zeitweilig weg, kam dann aber wieder. Die Werkstatt hat vermutet, dass es ein Simmerring ist. Am Hinterradantrieb war aber alles dicht. Im Frühjahr, bei steigenden Temperaturen ist es dann von allein verschwunden und es ist seit ca. einem Jahr Ruhe. Vor 2 Wochen habe ich nun festgestellt, das der Hinterradantrieb inzwischen nun tatsächlich Öl verliert. Es scheint aus dem inneren Simmerring, also dem auf der Seite der Bremsscheibe, zu kommen.

Gruß, Armin