Tagesausflug in die Schweiz

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Re: Tagesausflug in die Schweiz

Beitragvon Isidor » 18.08.2009, 11:18

Carboner hat geschrieben:Hallo Schweizer, wie ist die Polizei denn Sonntags drauf? Dienstbeflissen oder eher im Revier (in der Stube) kartenspielend? :lol:

Die Polizei in der Schweiz ist freundlich und zuvorkommend. Halte Dich an die Limiten und Du wirst die
Pässe auch von der Landschaft her geniessen können.

Passfahrten am Wochenende würde ich nicht empfehlen. Sehr, sehr viel Verkehr!

Beste Grüsse und viel Spass - Isidor
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Isidor

Motorrad: K1300S HP, 2013

Beitragvon Hobie » 18.08.2009, 21:49

Ist der Verkehr am Sonntag wirklich so arg? Ich hab jetzt meine Tour über 487 km mit knapp 200 km Autobahn zusammen und hoffe das als Aufwärmrunde gut zu schaffen.
Aber von Interresse ist für mich doch mit welcher Technik die Schweizer Polizei kontrolliert. Gibt es da Erkenntnisse?

Gruß Christian
K 1200 S die 2.
Hobie

Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Beitragvon Carboner » 19.08.2009, 06:05

Ähm, Christian, die Schweizer Polizei kontrolliert, wenn sies drauf anlegt, mit allem was es zur Verfügung gibt, seis Lichtschranken oder Laserpistolen, vom Hörensagen auch Fernglas und Schrotflinte. :lol:
(vermut ich jedenfalls)
Die nötige Technik kauft sie natürlich dazu aus Deutschland. :(
Schlimm sind die Schweizer Autobahntunnels, da darf man in circa 50 Kameras reinlächeln, und möglichst nicht einen Millimeter schneller als 80 oder 100 fahren, was halt gerade vorgeschrieben ist.
Was natürlich bei 10km Tunnellänge und nicht besonders guter Luft ziemlich ätzend ist.
Ich denk mal daß die Schweiz seit dem Mont Blanc Tunnelunglück extrem aufgerüstet hat.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Hobie » 19.08.2009, 10:19

Also vor der Schrotflinte hät ich ja richtig Respekt! Sonst ist scheinbar wie bei uns auch die gesamte Technik vorhanden und entsprechend einzuplanen. Für Kameras in den Tunneln kann ich mir ja noch die Augenbrauen frisieren und die Nase pudern lassen, man will ja doch auf den Bildern gut aussehen.
Langsam steigt die Stimmung, das Wetter schein so weit jetzt erkennbar auch mitzuspielen.

Gruß Christian
K 1200 S die 2.
Hobie

Beitragvon Werner_München » 19.08.2009, 11:35

Ich bin seit vielen Jahren häufig in der Schweiz.

In den letzten zwei, drei Jahren sind sehr viele feste Blitzer in Ortschaften und auf dem Mittelstreifen von Autobahnen installiert worden.
Die Kameras in den Tunneln sind für die Verkehrsüberwachung.

Mobile Kontrollen habe ich noch nie gesehen und auf Pässen sowieso nicht. Das ist nach meiner Einschätzung Panikmache.
Das ist in Österreich ganz anders, da steht hinter jedem Busch einer!

Seit einiger Zeit werden die Bussen an den Fahrzeughalter in Deutschland geschickt.
Nach wie vor gibt es kein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz, aber nicht bezahlte Bussen können dann bei einer Kontrolle in der Schweiz abgefragt werden.
Deshalb habe ich jetzt tatsächlich 80 Euro für die Wahnsinnsgeschwindigkeit von 56km/h (50 waren erlaubt) bezahlt.

Gruß Werner
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon DH-Ontour » 19.08.2009, 15:52

Werner_München hat geschrieben:...Mobile Kontrollen habe ich noch nie gesehen und auf Pässen sowieso nicht. Das ist nach meiner Einschätzung Panikmache....

Nach wie vor gibt es kein Rechtshilfeabkommen mit der Schweiz, aber nicht bezahlte Bussen können dann bei einer Kontrolle in der Schweiz abgefragt werden.
...
Gruß Werner

Hi Werner,

doch, das gibt's! Ich habe letztes Jahr auf der "Grimsel-Acht" Laser gesehen und eine mobile Reifenprofilkontrolle über mich ergehen lassen müssen, allerdings nicht "oben", sondern am Fusspunkt des "ich weiß-nicht-mehr-Passes". Den zweiten Satz kann ich bestätigen, ich habe da noch 'ne Rechnung offen :mrgreen: ......

VG, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Hobie » 01.09.2009, 09:14

Bin von meiner Tour zurück. Habe auf dem Hinweg die Tour über Susten-, Grimsel-, Furka-, alten Gotthard und Nufenenpass
gemacht. Keine Kontrollen gesehen, bin aber in den Ortschaften usw. strikt vorschriftsmaäßig gefahren. Der Tip mit der Autobahn war super. Auch im Rhonetal bin ich nachher auf die Autobahn gefahren, weil bei über 37 Grad das rollern durch die Ortschaften nicht erträglich war. Den Rückweg hab ich jetzt über Genf, Gex und Neuchatel gemacht. Im Jura waren auch schöne Strecken, allerdings mußte man vorsichtig bei dem Gegenverkehr sein, viele Motorradfahrer wissen scheinbar nicht
welche Fahrbahn zu nutzen ist.

Gruß Christian
K 1200 S die 2.
Hobie

Vorherige

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps