Schweiz/Graubünden

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Schweiz/Graubünden

Beitragvon Dietmar GM » 16.03.2005, 16:20

Tach Leute,
für eine Woche Urlaub, mit erheblichem Fahrspass, eine kurze Beschreibung:

Motorradtouren in der Schweiz (Graubünden) 1996 mit ZZR 1100 und 1999 mit Guzzi 1100i

Startort für eine Tourwoche war ´96 Tiefencastel (ca. 30Km südlich von Chur), ´99 Andermatt. Tiefencastel ist sehr günstig in einem Tal gelegen. Von hier können Tagestouren in alle Richtungen unternommen werden. Hotelzimmer mit Frühstück kosten ca. 60,- Sf. Die gefahrenen Pässe liegen alle im Radius von 120 Km Luftlinie. Die Fahrtzeiten mit kleinen Pausen liegen zwischen sieben und neun Stunden.

Die Touren könnte man auf zwei Wochen ausweiten, da diese täglichen Fahrten das Gesäss äußerst beanspruchen. Um alle Sehenswürdigkeiten auf den Strecken zu beäugeln, sind die Touren zum Teil zu lang und können mit entsprechenden Zwischenübernachtungen erträglicher gestaltet werden. Das Viamalatal ist eine Klasse für sich und sollte auf jeden Fall einen Tag besichtigt werden. Tour 3 ist sehr interessant, da man hier von einem alpinen Hochtal in ein mediterranes Alpental herunter fährt. In einigen Grenzorten zwischen der Schweiz und Italien, bzw. Österreich, besteht die Möglichkeit zollfrei einzukaufen. Die landschaftlich schönsten Touren sind Fahrten über den Grimsel-, Susten- und Furkapass. Für Serpentinenfanatiker ist das Stilfser Joch zu empfehlen. Serpentinen bringen in bergauf den größten Fahrspaß und sollten deshalb zum Stilfser Joch aus Italien angefahren werden.

1.Tour: Tiefencastel, Davos, Flüelapass 2383m, Susch, Martina, Reschenpass 1504m, Spondingna, Stilfser Joch 2757m, Umbrailpass 2505m, Sta. Maria, Ofenpass 2149m, Zernez, La Punt, Albuapass 2315m, Tiefencastel. Gesamtstrecke ca. 330Km.

2. Tour: Tiefencastel, Julierpass 2284m, St. Moritz, Berninapass 2323m, Tirano, Richtung Milano/Lecco, Lago di Como, Chiavenna, Splügenpass 2113m, Splügen, Richtung Chur/Thusis (Nebenstraße), Thusis, Tiefencastel. Gesamtstrecke ca. 280Km.

3. Tour: Tiefencastel, Julierpass 2284m, Malojapass 1817m, Chiavenna, Lecco, Menaggio (Lago di Como), Lugano, Bellinzona, San Bernadinopass 2063m, Tiefencastel (alte Straße durch das Viamalatal - Rheintal). Gesamtstrecke ca. 320Km.

4. Tour: Tiefencastel, Thusis, Bonaduz, Ilanz, Oberalppass 2044m, Furkapass 2431m, Ulrichen, Nufenpass 2443m, St. Gotthardpass 2108m, Furkapass 2431m, Grimselpass 2165m, Sustenpass 2224m, Andermatt, Oberalppass 2044m, Chur über Flims, Thusis, Tiefencastel. Gesamtstrecke ca. 450Km.

5. Tour: Tiefencastel, Julierpass 2284m, St.Moritz, Zernez, Livigno, Forcola di Livigno 2315m, Tirano, Bormio, Umbrailpass 2505m, Ofenpass 2149m, Flüelapass 2383m, Davos, Tiefencastel. Gesamtstrecke ca. 360Km.

6.Tour: Tiefencastel, Thusis, Oberalppass 2044m, Sustenpass 2224m, Grimselpass 2165m, Furkapass 2431m, Oberalppass 2044m, Thusis, Tiefencastel. Gesamtstrecke ca. 350Km.

Natürlich lassen sich die einzelnen Touren auch in umgekehrter Reihenfolge fahren. :D
Sauerstoffgeräte sind auch noch nicht anzulegen. :idea:
Wenn´s jemand ausprobieren sollte, viel Spass und denkt dran, immer eine Handbreit vor dem Abgrund.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Hotte » 03.07.2006, 17:40

Hey Leute

Ich möchte auch ein paar Worte zu meiner Tour einlassen.
Bin von Berlin aus über Tchechien, Österreich nach Pula gefahren. Hin und zurück in 4 Tagen. 3200 km. Nur aus Spass. Es war der Hammer. Mir war noch im Bett schwindelig von dem ewigen Kurven. Ich habe es mir auch leicht gemacht indem ich mein Navi auf Ljubljana programmiert hatte; Autobahnen gesperrt hatte und mich dann einfach treiben ließ.
Ist zu empfehlen. Die Landstrassen in Slowenien und auch in Kroatien sind stellenweise erste Sahne. Bei dieser Tour hat sich eigentlich erst die Qualität der K als Sporttourer gezeigt. Bin immer noch begeistert. Ach beinahe vergessen: Ich habe den Z6 aufgezogen. Nach 4000km immer noch gutes Profiel und Top Grip.
Gruß Hotte
Hotte

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps