Route des Grandes Alpes - Tips

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Re: Route des Grandes Alpes 2013

Beitragvon patzi » 23.06.2013, 10:48

Trimmer hat geschrieben:Um dem spekulieren mal ein Ende zu machen, alle wichtigen Pässe sind seit gestern offen, auch der Col de Iseran!

Wir hatten sogar auf den 2000ern noch links und rechts Schnee ( nicht auf der Straße ).
Ja, in Frankreich sind nun alle Pässe offen, was aber nicht heist beim befahren Spaß zu haben, ich gehe davon aus das die Situation dort oben noch gernzwertig für Bikes ist.

Tschüß Patzi
patzi

Motorrad: K1300S

Beitragvon Trimmer » 23.06.2013, 11:14

patzi hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:Um dem spekulieren mal ein Ende zu machen, alle wichtigen Pässe sind seit gestern offen, auch der Col de Iseran!

Wir hatten sogar auf den 2000ern noch links und rechts Schnee ( nicht auf der Straße ).
Ja, in Frankreich sind nun alle Pässe offen, was aber nicht heist beim befahren Spaß zu haben, ich gehe davon aus das die Situation dort oben noch gernzwertig für Bikes ist.

Tschüß Patzi

Naja, das haben hohe Pässe so an sich, da liegt so gar im Juli ab und zu noch Schnee ;) Ich fahre gleich eine kleine Runde über Grimsel- Furka- und Sustenpass und da liegt teilweise rechts und links noch über 4m Schnee! ;)
Darum lasst doch mal das spekulieren, was für den einen grenzwertig ist, muss ja nicht auch für andre so sein! Bekannte von mir mir sind letztes Woche sogar den Iseran während den Reinigungsarbeiten befahren und fanden es gar nicht grenzwertig! Und wir fahren die Tour ja auch nicht zum ersten mal!

Ob der Tunnel am Col de Parpaillon allerdings schon zu befahren ist werden wir in 2 Tagen sehen, da ich diesbezüglich noch keine Info habe.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon tb » 23.06.2013, 11:56

Trimmer hat geschrieben:by the way, ne coole Seite hast du, ist ja ne wahre Fundgrube für Toureninfos! :D

Danke. Freut mich, dass sich die Mühe lohnt. Ich teile gern.

Freundliche Grüße, Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon patzi » 23.06.2013, 15:46

Trimmer hat geschrieben:was für den einen grenzwertig ist, muss ja nicht auch für andre so sein! Bekannte von mir mir sind letztes Woche sogar den Iseran während den Reinigungsarbeiten befahren und fanden es gar nicht grenzwertig! Und wir fahren die Tour ja auch nicht zum ersten mal!

Letztes Jahr hatten wir zwischen zwischen Nizza und Genf keinen Schnee auf den Pässen , das war aber im Juli.

Wenn man keine Grenzen kennt , sollte man die Tour mal zwischen den Weihnachtsfeiertagen abfahren. ;)

Tschüß Patzi
patzi

Beitragvon Trimmer » 23.06.2013, 17:08

Heute habe ich mal wieder Lehrgeld gezahlt! :twisted:

So um 11 Uhr bin ich von Hilterfingen an der Ostseite des Thunersees entlang nach Interlaken, dem Brienzersee entlang, durchs Haslital nach Innertkirchen hoch zum Grimsel und dass obwohl die Berge schon von Wolken umhüllt waren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich dachte, naiv wie ich nun mal bin, eventuell ist es oben ja frei.

Pustekuchen! In den Wolken hatte man teilweise nur 5 m Sicht und es war einfach nur nass kalt! :oops:
Bild

Naja, dachte ich mir, bevor ich wieder durch diese Suppe zurück fahre schaue ich mal kurz hinterm Pass wie es am Furka aussieht, und siehe da, freie Sicht

Vom Furka Richtung Grimsel
Bild

Also bin ich den Furka hoch und weiter Richtung Andermatt. Scheixxe, schon wieder nur Wolken :oops: Un nu? Zurück oder doch über den Susten?
Da es von der Strecke her ab hier kürzer ist bin ich den Susten hoch und das war die nächste Fehlentscheidung denn ab halber Höhe Regen! Regen bis nach Interlaken! :evil:

Naja, ich sehe es jetzt mal als warm up für die nächsten 5 Tage, denn schlimmer kann es nun ja nicht mehr werden! :roll: :lol:
Trimmer

Beitragvon Smarty » 23.06.2013, 17:24

Genau, nur nicht den Humor verlieren :D

Viel Spass noch :idea:
Smarty

Beitragvon Trimmer » 26.06.2013, 07:01

Nur ne kurze Info, am Col des Parpaillon liegt kurz vorm Tunnel noch zu viel Schnee so das wir auf ca 2500m, oberhalb der Schutzhütte umdrehen mussten!
Sind jetzt in Castellane und auf den bisher 900km war sonst alles tip top, bis auf die 5 Stunden Regenfahrt von Thun bis Clusrs! Heut gehts über denn Iseran bis Val D Isere und morgen dann weiter bis Thun.
Zuletzt geändert von Trimmer am 26.06.2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trimmer

Beitragvon tb » 26.06.2013, 08:30

Trimmer hat geschrieben:Sind jetzt in Castellane und auf den bisher 900km war sonst alles tip top, bis auf die 5 Stunden Regenfahrt von Thun bis Clusrs! Heut gehts über denn Iseran bis Briancon und morgen dann weiter bis Thun.

Na viel Spass weiterhin und Daumen gedrückt für das Wetter. Ist 'ne schöne Gegend, in der Ihr da unterwegs seid. Ich muss noch warten bis zum Alpenausflug.

Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon Tourenfahrer » 26.06.2013, 08:42

Trimmer hat geschrieben:Nur ne kurze Info, am Col des Parpaillon liegt kurz vorm Tunnel noch zu viel Schnee so das wir auf ca 2500m, oberhalb der Schutzhütte umdrehen mussten!

Ich muss mal gerade überlegen,hatte ich nicht in diesem Thema was geschrieben das noch einiges gesperrt ist :roll: :roll:
Warum glaubt man mir Nie
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 26.06.2013, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Achim » 26.06.2013, 09:16

Tourenfahrer,
bei allem Respekt, aber wenn Du wüsstest, wo der Col du Parpaillon ist, hättest Du Dir den Kommentar erspart!
Mit der GT wirst Du ihn Wahl auch kaum gefahren haben.
Wäre mir auch neu, wenn`s dort von offizieller Seite Verlautbarungen zur Befahrung gäbe.
Entweder geht`s, oder es geht nicht.

Volkmar, noch viel Spaß da unten.
Vielleicht sehen wir uns ja kommende Woche!? :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Tourenfahrer » 26.06.2013, 09:52

Achim hat geschrieben:Tourenfahrer,
bei allem Respekt, aber wenn Du wüsstest, wo der Col du Parpaillon ist, hättest Du Dir den Kommentar erspart!
Mit der GT wirst Du ihn Wahl auch kaum gefahren haben.
Wäre mir auch neu, wenn`s dort von offizieller Seite Verlautbarungen zur Befahrung gäbe.
Entweder geht`s, oder es geht nicht.

Volkmar, noch viel Spaß da unten.
Vielleicht sehen wir uns ja kommende Woche!? :wink:

Sorry ja du hast recht ich hatte nur Col gelesen
Ascha auf mein haupt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Stress » 26.06.2013, 10:04

speedolli hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:also du hast da einen Pass, bzw Teil drin, den ich weder bei Google Maps, noch beim Garmin Bascamp finde. Und zwar der Pass südlich von Susa - der nach dem Monte Centis - ist glaube ich ein Waldweg. Schau noch mal nach....... ich glaube, da kommt man maximal mit einem echten Crosser durch ;-)

Du meinst den Colle delle Finestre, ja, mit ner Gt würde ich den nicht fahren wollen, aber mit ner GS sollte es gehen! :wink:

Bin ich ohne Probleme mit der K13S gefahren. Eine GS ist dort unterfordert.

Geht auch mit einer GT wenn nicht gerade eine Horde Eintöpfe in der Anfahrt vom Norden vor deiner Nase den Schotter umgegraben haben :?
Habe meine da zwar sehr sanft in der vorletzen Kehre aufgrund eines kleinen Fahrfehlers abgelegt, aber ich werde den bei Gelegenheit nochmal unter die Räder nehmen :wink:
Stress

Beitragvon Trimmer » 26.06.2013, 12:19

Achim hat recht, der Parpaillon geht nur mit ner Enduro, alles andere wäre materialvernichtend und ein normaler Mensch würde das seiner K nicht antun! Alle anderen Pässe sind frei!
Trimmer

Beitragvon patzi » 26.06.2013, 18:29

Na viel Spaß noch, Fahrt mal die D102/D252 auch Richtung Süden nach Castellane. War nach Tagesabschluss immer unsere "Einflugschneise" zurück zum Hotel.

Bis Bald und Gute Fahrt
patzi

Beitragvon Trimmer » 27.06.2013, 18:33

Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt! ;)

Wetterbedingt mussten wir unsere kurze Tour umplanen, das es am Montag geregnet hat wie aus Kübeln und wir darum die Tour soweit westlich als möglich beginnen mussten.
Zum Glück hat sich dann nach 4 Stunden, ab Cluses, die Sonnen durchgesetzt so dass wir bei traumhaften Bedingungen bis Le Bourg d' Oisans fahren konnten

RDGA 1. Tag

Am nächsten Tag sind wir dann gleich morgens recht früh losgefahren um 1. noch rechtzeitig in Castellane anzukommen, da dort ja bekanntlich die Zimmer schon immer echt früh vergeben sind und da wir 2. nicht wussten ob der Col d' Parpaillon befahrbar ist. Zum Glück, denn kurz vor dem Tunnel war auf Grund von zu viel Schnee Schluss und wir mussten wieder runter und einen längeren, aber geilen Umweg zu nehmen!
Bild

Bild
Bild

Wir haben dann die Gelegenheit genutzt um an der Schutzhütte ein kleines Picknick zu organisieren ;)

Bild
Bild

Bevor es dann weiter richtung Süden ging.
Bild

In Castellane haben wir zum Glück noch zwei der letzten freien Zimmer bekommen und dann erstmal lecker gegessen! ;)

Bild
Bild
Bild

RDGA 2.Tag

Tja, und wenn der Wurm drin ist, ist er drin :( Denn die Wetterprognosen der kommenden Tage waren für den Rückweg nicht grade traumhaft, so dass wir nach einem kurzen Abstecher in der Verdun Schlucht gleich den Heimweg angetreten haben, und zwar bis gleich hinter den kleinen ST Bernard, nach Le Thuile. Natürlich nicht um die schönsten sowie die höchsten Pässe einzubeziehen ;)
Bild

Zu Anfang war es ja noch recht warm..
Bild

....und man hatte ein super Fernsicht
Bild

Am Iseran allerdings wars abends um 6 Uhr mit minus 3 Grad und starkem Wind schon recht frisch ;)
Bild
Bild

RDGA 3. Tag

Tja, und von Le Thuile ging es dann auf dem schnellsten weg über den grosse St Bernard wieder Richtung Thun, naja nicht ganz, wo wir dann um 14:00 Uhr angekommen sind! ;)
Bild

Bild
Bild

Selbstverständlich haben wir dann gleich unseren Kühe eine ausgiebige Kärcher-Dusche gegönnt ;)

Bild

RDGA 4. Tag

Tja, leider gab's auf Grund der Eile keine weiteren, schöneren Fotos sonder ich habe einfach zwischendurch kurz mein iPhone rausgeholt. Insgesamt sind wir auf dieser Tour ca 1600 traumhafte KM in 3 1/2 Tagen gefahren und werden uns Anfang September auf der gleichen Tour hoffentlich etwas mehr Zeit lassen können.
Zuletzt geändert von Trimmer am 28.06.2013, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Trimmer

VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps