So, und nun zum ersten Bericht:
DOLOMITEN 2006
Buchung
Den Anbieter http://www.reisenunderleben.net habe ich herausgegoogelt. Angeboten wurde die 8-tägige Reise für 09.07. bis 16.07.2006 und 16.07. bis 23.07.2006. Demnach standen 6 volle Tourtage in den Dolos zur Verfügung. Die Buchung der zweiten Tour war online schnell erledigt. Die Unterlagen erhielt ich in einem großen C4 Umschlag mit:
- Buchungsbestätigung mit Sicherungsschein
- Tour-Informationen
- Alpen-Straßenkarte
- Gepäck- Kennzeichner
- Tourenregeln in der Gruppe
- Rückantwort-Formular zu Fahrstil etc.
- Ãœberweisungsvordruck
- Vordruck Schirtbestellung
- Toureninfos 2006
- Versicherungsvorschlag Reiserücktritt, Rücktransportkosten
Preis
Ich fand keinen günstigeren Anbieter - im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.
Gruppen
An dieser Tour nahmen ca. 30 Motorradfahrer (tw. mit Sozius) teil. Es standen die Gruppen
- blau - gemütlich,
- grün - zügig und
- rot - schnell
Unterkunft
Untergebracht waren wir in einem sehr komfortabel ausgestattetem Hotel: überdachte Motorradstellplätze, Balkon mit Sitzgelegenheit, Außenrolläden (!), sehr guten Betten, Umfangreiche Möglichkeiten die Kombi etc. zum Lüften aufzuhängen, Fernseher, Dusche, WC, in Gais bei Bruneck - dem Hotel Burgfrieden. Einzige Kritikpunkte (hat der Schwabe nichts zu meckern...) blieben: fehlendes Shampoo (gibt´s sogar in ehem. Ostblock-Hotels), Seife und die Straße (Verkehr) direkt am Hotel.
Verpflegung
Gebucht hatte der Veranstalter Halbpension mit Frühstück ab 07:30 und Abendbrot ab 19:00. Das Frühstück war reichhaltig und es gab von frischen Brötchen über Müsli bis hin zu herzhafteren Dingen Schwarzbrot und allerlei Brotaufstrichen und Belägen (diverse Konfitüren, Honig, Nussnougatcremes, diverse Wurst) sowie Joghurt, Milch, Organgensaft und Kaffee. Als Abendbrot wurde täglich ein Menü bestehend aus Salat (Buffet) Vorspeise, Hauptgericht (2 Auswahlmöglichkeiten je Tag) und Dessert serviert. Am vorletzten Tag gab es draußen neben Salaten und Obst vom Chefkoch zubereitete Spezialitäten (Würste und Steaks) vom Grill.
Tour
Das Wetter war an 7 Tagen einfach perfekt - Sonne ohne Ende. Lediglich auf der Heimreise wurden wir von einigen Regenschauern ab Deutschland
überrascht.
1. Tag Anreise
Die Gruppe startete in St. Wendel im Saarland. Es gab 6 mögliche Treffpunkte mit vorher fest vereinbarten Zeiten. Für mich war als Treffpunkt der Gasthof Adler in Pfronten (Mittagspause) die sinvollste Alternative. So blieb noch die Zeit für einen Plausch mit dem Chef des Reiseunternehmens, der die 1. Dolo-Gruppe gerade nach Hause begleitete. Mein Gepäck für die 8 Tage hatte ich in die 2 Sportkoffer der K12S verstaut. Mit etwas Geschick gingen da sogar Halbschuhe, Badesandalen, 2 Jeans sowie ausreichend Kleidung für warme und kalte Tage rein. Trotzdem mussten Shampoo und Duschbad draußen bleiben.
2. Tag (80 km)
- Pragser Wildsee
- Arntaler Höhenstraße
3. Tag (250 km)
- Würzjoch
- Grödnerjoch
Sella Runde
5. Tag (230 km)
- Staller Sattel
- Pustertaler Höhenstraße
- Penser Joch
- Jaufenpass
Zur freien Verfügung oder individuelle Touren
Es fand sich schnell ein Tourguide, der sich mit 4 Bikern auf zum Großglockner - Edelweißspitze und Franz-Josefs-Höhe auf den Weg machte. Lediglich die Franz-Josefs-Höhe ließen wir wegen einem aufgezogenen Gewitter & Regenschauer aus.
Neben den geplanten Pässen hatten wir noch die folgenden im Programm:
- Passo di Fedaia,
- Passo Giau &
- Passo Tre Grocci (Drei Zinnen)
Heimreise über den Brenner - da einige Biker (einschliesslich ich) von den Pässen nicht genug bekommen konnten, wählten wir eine etwas andere Route nach Pfronten:
- Jaufenpass
- Timmelsjoch
- Hahntennjoch (Holperjoch) - Späßle
Geführte Tour oder Individualreise?
Gut, das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Mit Gleichgesinnten aus verschiedenen (Bundes-)Ländern:
- Österreich,
- Niedersachsen,
- Nordrein-Westfalen,
- Baden-Württemberg,
- Reinland-Pfalz,
- Saarland
Fazit: dicke Empfehlung !