Hallo,
wir sind gestern von unserer diesjährigen großen Moped-Tour mit Ziel Sardinien zurückgekommen. Hierzu ein paar Erfahrungen/Tipps:
Von 7 Fahrern sind 3 mit dem Moped angereist - ich war einer der Glücklichen das war traumhaft schön.
Hinfahrt-Tour ging durch Östliches Allgäu, Übernachtung an der Grenze (Österreich, BRD), Brennerstrasse, Jaufenpass (2094m, 11 Grad C), Meran, Gampen Joch (1512m 15 Grad), Paso del Tonale (1883 m, TRAUMHAFT), Lago de Idro - Lago di Gardia (Übernachtung), dann eine etwas langweilige Fahrt durch die Po-Ebene bis Modena, dort in die Berge des ligurischen Apennin.
Hier meine ERSTE Tour-Empfehlung. Diese Gegend ist SO traumhaft schön zum Motorradfahren und war mir vorher nicht bekannt. Die Strassen sind PERFEKT in bezug auf Belag, die Kurven erinnern an Korsische Verhältnisse (alle 3 sec eine Kurve, mindestens 100 Grad, viele Kehren wie in Alpenpässen), KEIN Verkehr, einzig das Tankstellennetz ist dünn, d.h. vorher auftanken. Neben den unzähligen unbekannten Bergen ist wohl der San Pellegrino erwähnenswert aus dem das gleichnamige berühmte italienische Tafelwassser kommt.
Nach einem FANTASTISCHEN Tag im Apennin vorbei an Pisa nach Livorno, wo die Nachtfähre uns nach Olbia (Sardinien) bringen sollte.
Dort haben wir auch unsere mit PKW und Hänger fahrenden Kollegen getroffen.
(Fahrstrecke: 1400 km, Dauer Do 08.00 - Sa 16.00)
Sardinien: Nach einem hervorragenden Trip im letzten Jahr nach Corsica, waren die Erwartungen an Sardinien hoch
Wir haben uns ein Haus für 7 Personen an der Ostküste (Cala Liberetto) direkt am Meer (5 Meter zum Strand) gemietet und wollen von dort aus Sternfahrten über die ganze Insel machen. (Selbe Strategie wie in Corsica).
Erfahrung: Dies macht auf Sardinien aufgrund der INselgröße KEINEN Sinn (wenn man die Inselautobahn vermeiden möchte). Für die nächste Tour würden wir jeden Abend in einem der unzähligen Hotels/Pensionen verbringen um so die GANZE Insel befahren zu können.
Inseltripps: Traumhafte Bergpässe mit Perfekten Strassen OHNE BITUMENFLICKEREI finden sich an der Ostküste in der Region rund um Orgosolo. Diese wirklich herausfordernde Strecken bringen Spaß sowohl für Supersportler als auch für GS-Fahrer oder auch für G650 X moto fahrer /wenn man vom dünnen Tankstellennetz absieht.
Alles was das Motorradfahrerherz begehrt - als erstes einen Bergpass erklimmen (wie in den Alpen, nur ohne Verkehr) dann eine bewaldete hügelige Ebene mit kleinen geschwungenen Strassen durchfahren - natürlich IMMER mit maximaler Schräglage und Kurvengeschwindigkeit...
Ich stelle für Interessierte gerne die ITN-Dateien zur Verfügung...
Zwei-Tages-Tour: Wir hatten eine zwei Tagestour mit Übernachtung im Hotel geplant. Diese führte uns über Siniscola, Budusso, Oschiri, Tempio bis nach Palau. Dort haben wir sehr schön übernachtet (3 Sterne, 35€ p.P. inkl. Frühstück). Dann wieder zurück nach Cala Liberetto.
Gesamtkilometer: 485 (für ZWEI TAGE), Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h. Fahrtzeit voin morgens 10.00 bis ca. 17:30 Uhr inkl. 1h Mittag.
Wie schon auf Corsica unterschätzt man leicht die Kilometerzahl, die pro Tag möglich ist, da die Strecken nur sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglichen, aber genau deshalb so traumhaft in bezug auf Kurvenfahren und Schräglagen sind.
Grundsätzlich sollte man sich im Frühjahr WARM anziehen und gute Regenklamotten dabei haben, da sich Regenwolken gerne in den Bergen sammeln und dann abregnen. Also besser die Normalen Tourenklamotten mitnehmen, als reine Sommersachen. Diese wird man wohl nur im Hochsommer brauchen, dann werden aber Wohnwagen und Touristen die schnellen Bergpässe bevölkern...
Nach weiteren Touren im Osten (der Westen war für einen Tag zu kurz), sind wir am Samstag 1039km Autobahn Italien-Schweiz-Deutschland gefahren. Ankunft Samstag Abend.
Gesamtkilometer: ca. 4500 in 10 Tagen. Reifen Metzler Roadtec Z6 - SEHR EMPFEHLENSWERT - perfekter Gripp bei Nässe und in engen Kurven!
Für Fragen stehe ich euch zur Verfügung...
Grüße
Sven