Kroation Anreise u.Zurück

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Siggi.R. » 03.11.2012, 00:28

Sorry wer hat Tips.Ich möchte Sommer 2013 von Reutlingen nach Kroation ein paar Tage Badeurlaub und zurück und dies über Mautfreie Straßen gemütlich kann auch mit Zwischenübernachtung laufen und welche Badeort in Kroation wäre zu empfehlen für Biker ohne Auto nur mit Motorrad und Frau :)
Gruß
Moin,Moin lasst uns treiben der Tag beginnt.
Benutzeravatar
Siggi.R.
 
Beiträge: 133
Registriert: 03.02.2011, 18:31
Wohnort: 72760 Reutlingen
Motorrad: K1600GTL exclusive

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Sambuca » 03.11.2012, 00:46

Nabend Siggi,

also ich kann dir in Istrien Rovinj wärmstens empfehlen. Die alte Stadt ist traumhaft.
Sehenswert ist in der Umgebung der Limski-Fjiord und in Pula das Amphitheater. Aus meiner Sicht lohnt sich hier ein Stop für 2-3 Tage :)

Schönen Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Sambuca
 
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2012, 23:05
Motorrad: K1200R ´06

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Doc67 » 03.11.2012, 07:42

ich war 2010 in Kroatien - hat mir sehr gut gefallen. Mein Vorschlag - über Österreich (Richtung Villach) über den Wurzenpass nach Slowenien. Dann Richtung Jesenice und Bled (alles Landstrasse, Bledersee angucken unbedingt). Julische Alpen - liegen gleich um die Ecke, erst dann Richtung Kroatien - Pula ist schön (wie schon oben beschrieben), mit der Fähre auf die Inseln (Cres und Mali Losinj - bessere Wasserqualität), auf der Heimweg ist ein kleiner Insidertipp die Stadt Hum - die kleinste Stadt der Welt mit 24 Einwohner un bei der Bürgemeisterin übernachten).
Wünsch viel Spaß bei der Planung.
per ardua ad astra
Benutzeravatar
Doc67
 
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2012, 15:25
Motorrad: K 1200 GT 2007

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Vitalij » 03.11.2012, 10:28

Ich bin dort mehrmals gewesen. Die Kroaten haben allgemein ein Problem mit den Stränden. Die Strände sind relativ klein und "felsig". Sand ist kaum zu finden, meistens sind das die Felsbrocken oder Kies. Die Qualität des Wassers ist hervorragend, zumindest viel besser als auf gegenüberliegende Seite des Meeres in Italien. Die Ortschaft, die wir bevorzugten, heißt "Baska" auf dem Insel "Krk". Egal wo du fährst empfehle ich dir in Kroatien, entlang der Küste sich zu bewegen - der kurvenreichen Straßenverlauf ist mit dem Blick auf das Meer einfach traumhaft...
Benutzeravatar
Vitalij
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2012, 12:35
Wohnort: Bamberg
Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Nessy065 » 03.11.2012, 10:57

Hallo Siggi,
War schon mit dem Auto und überlege auch mit dem Bike hinunter zu fahren. Waren damals auf der Insel Brac. Fährt man bis Split und dann mit der Fähre hinüber. Quartier hatten wir in Supetar. Ist gleich die Ortschaft wo die Fähre anlegt. Der schönste Strand ist in Bol (Goldenes Horn) dort ist ein weißer Kiesstrand und das Wasser ist glasklar. Beim hinunterfahren haben wir uns Plitwicer Seen und die Krker Wasserfälle angesehn. Beides sehr sehenswert. Auch eine Kornatenrundfahrt mit einem kleinen Boot haben wir gemacht, war alles super.
Bisherige 2räder: Kreidler Florett, Suzuki 1100 GSX E, BMW R1200RT, BMW K1600GTL BJ.2011,BJ. 2016, BJ. 2017
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Nessy065
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2011, 10:49
Wohnort: Ebenthal/NÖ
Motorrad: K 1600 GTL Bj.2017

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Stress » 03.11.2012, 11:52

Servus,

wie weit willst du denn nach Kroatien rein?

Wir waren 2011 in Vinišće.
Die Städte Trogir,Omiš, Makarska sowie die Krka Wasserfälle waren Tagesziele.
Trogir mit seiner Altstadt ist wirklich schön.
Problem bei Wahl dieses Ortes ist allerdings, dass dir da nur zwei Fahrtrichtungen bleiben und sich somit Tagestouren überdecken.

2012 waren in Istrien, in der Nähe von Porec.
Auch hier ist Rovinj ganz klar die schönste Stadt, Pula kann man auf das Amphitheater beschränken.
Die Insel Cres fand ich öde zum fahren, wir wollten jedoch nach Veli Lošinj.
Das Kap Kamenjak (Rt Kamenjak oder Donji Kamenjak) sollte man ebenfalls besucht haben.

Bild

Die Anreise mit Motorrad würde ich so wie Doc67 es geschreiben hat angehen.
Slowenien bietet dir einige schöne Ecken mit Jesenice, Bled, Bohnij, Tolmin, Kanal, Nova Gorica bis zur Grenze bei Koper nach Kroatien.
Stress
 

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Bembel » 03.11.2012, 16:47

Hallo Siggi,

wir waren dieses Jahr im Juni in Kroatien, genauer gesagt in Primosten. Zur Anfahrt kann ich Dir weniger Tips geben, da wir das Moped auf´m Anhänger transportiert haben.

Von Primosten aus haben wir dann mit dem Moped Tagesausflüge in den Nationalpark Krka (hier unbedingt Ausflug zu den Krka Wasserfällen mit einplanen), nach Makarska, Trogir, den Inseln Brac, Ugljan und Pasman vor Zadar, Murter, ein wenig ins Hinterland rund um Obrovac sowie auch etwas weiter zu den Plitvicer Seen unternommen.

Wir hatten uns für Primosten entschieden, da dieses kleine nette Städtchen "relativ" zentral an der Küste liegt und man von dort aus eben gute Tagesausflüge machen kann. Die Inseln Hvar und Korcula hatten wir leider nicht mehr geschafft.

Zu den Stränden wurde schon alles gesagt, überwiegend bestehen selbige aus Kies. Badeschuhe (insbesondere wegen der Seeigel) sollten getragen werden. Das Wasser ist glasklar und es finden sich an der traumhaften Küstenstraße immer wieder kleine einsame Buchten mit kleinen Stränden zum Baden.

Gegenüber von Primosten befinden sich die Inselgruppe der Kornaten. Es handelt sich hierbei um die dichteste Inselgruppe der kroatischen Adria. Tagesausflüge mit kleinen und größeren Booten sind sehr zu empfehlen, sofern man auch mal einen motorradfreien Tag einlegen möchte.

Anbei eine winzig kleine Auswahl meiner digitalen Ausbeute, damt Du Dir selbst ein Bild machen kannst :wink: .

Primosten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nationalpark Krka:

Anfahrt...

Bild

Nationalpark...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Bembel » 03.11.2012, 16:51

Von Makarska ins Landesinnere:

Bild

Bild

Bild


Insel Brac:

Bild

Bild

Bild

Bol:

Bild

Bild

Bild

Zurück auf´s Festland...

Bild
Zuletzt geändert von Bembel am 03.11.2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Bembel » 03.11.2012, 16:55

Murter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Bembel » 03.11.2012, 17:02

Obrovac:

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick Richtung Sibenik:

Bild

Bild

Bild


Nationalpark Plitvicer Seen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nun, das soll´s mal gewesen sein. Bei weiteren Fragen oder Tips, einfach fragen :wink: . Wr waren begeistert und Kroatien wird uns in jedem Falle wiedersehen...

Gruß aus´m Schwabenländle,
Thorsten
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon KL » 03.11.2012, 18:15

Schöne Bilder.

Mir hat der gemütliche Ort Selce gut gefallen, direkt unterhalb von Crkvenica. Neben dem üblichen Kiesel- und Steinstrand gibt es dort an der Strandpromenade einige Betonstufen ins Meer. Viele schöne Bars, Restaurants und Eisdielen.
Ein familiär geführtes Hotel: http://www.hotel-esperanto.com/kroatien ... esperanto/

Für ein paar Tage Badeurlaub wäre auch Opatija nicht schlecht, Wesentlich größer als Selce, auch teurer. Der ganze Ort ist sehr gepflegt, schöner Park, Gebäude z.T. aus der k.u.k.-Zeit, zum größten Teil renoviert. Bademöglichkeiten auch hier an einem kleinen Kiesstrand oder Betonstufen an der Promenade. Bestes Restaurant ist das „Ruzmarin“.

Ausflugsmöglichkeiten gibt es von beiden Orten auf die Insel KrK (mit dem Motorrad oder einem Ausflugsboot), Halbinsel Pula, Plitvicer Seen (von Opatija allerdings etwas weit entfernt) oder einfach die Küstenstraße entlangfahren.

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon sumo » 05.11.2012, 10:51

Tolle Bilder. Ich glaube, da muss ich auch mal hin.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Martin.1111 » 09.11.2012, 21:57

Hi,

Siggi 2012 waren wir zu Dritt südwestlich von Zadar auf einem kleinen Campingplatz, direkt an der Adria. Dort war es sehr schön. Allerdings mussten wir pro Zelt und Person und Tag 17 € zahlen. Wir waren zu Dritt, jeder hatte sein eigenes Zelt.

Gruß

Peter
Martin.1111
 
Beiträge: 412
Registriert: 21.02.2010, 12:51
Wohnort: Schwabach
Motorrad: K 1200 S

Re: Kroation Anreise u.Zurück

Beitragvon Flying Dutchman » 18.11.2012, 07:45

Sibenik ist auch eine sehr schöne Stadt. Wenn Du nicht zelten willst kannst Du vielleicht nach Sibenik/Solaris fahren. Dort kannst Du auch Wohnungen mieten.
Du solltest auf jeden Fall die Küstenstrasse fahren und von der Küste aus Ausflüge ins Inland machen.
Gruss F D
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum