Den Rhein entlang

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Den Rhein entlang

Beitragvon MadMax » 18.03.2013, 08:47

Hallo alle zusammen,

Meine Kumpels und ich wollen dieses Jahr mit dem Autoreiszug bis nach Hamburg. Von dort Richtung Amsterdam und den Rhein von der Mündung bis zur Quelle entlangfahren. Der Rhein dient nur als Richtlinie wir werden natürlich die umliegenden schönen Gegenden abfahren. Aber meine große Befürchtung ist, dass da zu wenig Berge und Kurven sind, da ich die Gegend überhaupt nicht kenn. Wir Österreicher sind natürlich kurvenmäßig verwöhnt.... Kann mir jemand nützliche Tips geben oder persönliche Erfahrungen mitteilen ??

Danke!
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 10:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Lindenbaum » 18.03.2013, 09:00

Hallo Günther,

ich bin mal auf dem Rückweg aus dem Schwarzwald zwischen Wiesbaden und Linz den Rhein in nördliche Richtung gefahren.
Landschaftlich sehr schön, ein Kastell reiht sich neben dem anderen. Aber es war sehr voll! Viele Touristen und Wohnmobile/Wohnwagen auf einer einspurigen Landstraße.
Und das mit wenig Kurven.
Mhh. Für eine Rückfahrt aus dem Schwarzwald war das in Ordnung. Aber das als Haupttour wollte ich nicht abfahren.

Ini der Umgebung gibt es aber sicherlich schon schöne Regionen, die sich zum Motorradfahren eignen. Zumindest hinter Köln in südlicher Richtung. Aber ob das noch was mit dem Rhein zu tun hat, weiß ich nicht!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Tourenfahrer » 18.03.2013, 09:07

MadMax hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Meine Kumpels und ich wollen dieses Jahr mit dem Autoreiszug bis nach Hamburg. Von dort Richtung Amsterdam und den Rhein von der Mündung bis zur Quelle entlangfahren. Der Rhein dient nur als Richtlinie wir werden natürlich die umliegenden schönen Gegenden abfahren. Aber meine große Befürchtung ist, dass da zu wenig Berge und Kurven sind, da ich die Gegend überhaupt nicht kenn. Wir Österreicher sind natürlich kurvenmäßig verwöhnt.... Kann mir jemand nützliche Tips geben oder persönliche Erfahrungen mitteilen ??

Danke!



Hallo MadMax,

die Frage die sich stellt ist folgende: Was wollt Ihr ?

Ich fange mal so an:

In diese Gegend oder diese Tour macht man nicht wenn man Berge sehen und fahren will.
Und leider ist es so das du es schon gesagt hast "Aber meine große Befürchtung ist, dass da zu wenig Berge und Kurven sind"
Also wirst du mit dieser Befürchtung im Vorfeld nicht so ganz viel freude haben, da muss du dich auf etwas anderes einstellen.

Berge sind keine da,aber Kurven,aber auch die sind einfach anders als Ihr es gewohnt seit.

Wenn ihr euch schon für die Variante" mit dem Autoreiszug bis nach Hamburg" entschieden habt gebe ich euch einen guten Tipp,Ratschlag.

Macht die Ostsse und Nordsee Küste mit den Orten,Hamburg,Lübeck,Wismar,Rostock,Grömitz , inkl Mecklenburgischen Seenplatte und den Orten Waren a.d Müritz und die ganzen Orte die dort sind.
Ausflug nach Sassnitz,Kühlungsborn,Insel Poel Travemünde und und und.

Allenstrassen,lange Kurven,wenig Berge,viel Wasser

Aber ich sage dir ehrlich; das muss man wollen ich persönlich benötige genau das ab und zu zum Kontrast zu Berge und Kurven
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 18.03.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Tourenfahrer » 18.03.2013, 09:08

.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 18.03.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Tourenfahrer » 18.03.2013, 09:09

Tourenfahrer hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Hallo Günther,

Mhh. Für eine Rückfahrt aus dem Schwarzwald war das in Ordnung. Aber das als Haupttour wollte ich nicht abfahren.



genau meine Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Trimmer » 18.03.2013, 09:30

Lindenbaum hat geschrieben:...
Mhh. Für eine Rückfahrt aus dem Schwarzwald war das in Ordnung. Aber das als Haupttour wollte ich nicht abfahren.


:!:
Mit dem Fahrrad ist es sicherlich eine erlebnisreiche Tour! Aber mit dem Moped? :shock:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon CBR » 18.03.2013, 09:58

Mach ich auch gar zu gerne keine genauen Pläne wie man fährt nur das Ziel vor Augen, ist praktisch das genaue Gegenteil von den Navievögeln die bis ins letzte Detail alles planen, Wochenlang Strecken ausknobeln usw.

Von Hamburg rüber die Ostseeküste entlang, sind schonmal wunderschöne Sträßchen, jeh nachdem wie ihr zeit habt die Inseln besuchen, dan nach Rotterdamm immer rechts das Meer im Auge und dann runter den Rhein.
Für Übernachtungen hab ich die Tourenfahrerhotels die ich dann kurzfristig auswähle (musste noch nie im freien übernachten :-) ) jeh nachdem wo ich bin.
Rotterdamm ist ein beeindruckender Hafen, und wenn Ihr da Glück habt könnt Ihr die Berge Stahl sehen ein riesen Frachtschiff derzeit sogar das größte weltweit soweit ich weiß.
Den Rhein runter da immer rechts oder links den Rheim im Auge behalten da gibts wunderschöne Landschaften und viel Sehenswertes, wenn Ihr ganz viel zeit habt biegt Ihr bei Koblenz zur Mosel ab und fahrt da mal einen Tag lang entlang das ist wirklich sehenswert und auch fahrenswert. 1 Tag wieder zurück und weiter den Rhein entlang.

Das ist mal was ganz anderes als sich von Kurve zu Kurve zu hetzen und man sieht bei solchen Touren einfach viel mehr von der Gegend und man kommt in Ecken wo man sein lebtag nie aufschlagen würde.

Ich plane da immer sehr einfach und für mich sind solche Touren einfach nur schön, so etwas ziehe ich jedem Alpen/Kurvenbolzen vor.

Man weiß wo man hin will, wievielt km ca. bis ans Ziel und was man täglich abzuspulen hat um so grob im Plan zu sein.

Der Weg ist das Ziel !
CBR
 

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon MadMax » 18.03.2013, 11:09

Also ich hab da schon einiges gepland: Nach Holland durch Belgien, Ardennen, Eiffel, Vogesen / Schwarzwald und dann ein wenig die Schweiz und über westösterreich Richtung Burgenland.... wie gesagt der Rein soll nur die Richtung vorgeben. Aber da keiner von uns Erfahrungen aus diesen Gegenden mitbringt bin ich ein wenig verunsichert.
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 10:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Meister Lampe » 18.03.2013, 11:16

Und wieder einmal kennen einige nicht die Rheingegend von Holland ( Nijmegen - Wesel )zum Niederrhein , immer schön auf dem Deich bleiben (Linksrheinisch) und nicht überrascht sein , wenn die Reifen bis auf die Kanten abgefahren sind , der Deich hat es auf 60 km in sich ... :wink: , aber Samstag / Sonntag wäre ein schlechter Zeitpunkt , dann fahren dort 1 Mill. Holländer ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Lindenbaum » 18.03.2013, 15:41

Von den rund 1000 km sind dann 60km schon mal mit Kurven gespickt! Das wird schon! :lol:

Wenn der Rhein nur eine Richtschnur ist, dann gibt es da natürlich viele gute Strecken!
Hamburg und Bremen sind immer eine Reise wert. Teutoburger Wald ist auch schön! Weserbergland ist sehr anständig!
Ab Arnsberg ins Sauerland, quer rüber in Richtung Eifel/Hunsrück/Ardennen/Luxemburg.
Weiter durchs Saarland zum Pfälzer Wald. Dann in die Vogesen und weiter in Richtung Schwarzwald. Hier würde ich sogar einen Kringel drehen, da ich mich zwischen Schwarzwald und Vogesen nicht entscheiden könnte.
Dann in die Schweiz zum obligatorischen Rheinfall!

Die Landschaft genießen kann man immer und überall. Wenn Du direkt am Rhein ab Köln herunterfährst, da wo sich die Wohnmobile tummeln, bist Du gezwungen, die Landschaft zu genießen. Da ist nämlich nix anderes (außer Wohnmobile)! :lol:
Wirklich schön. Aber das muss man auch wollen, dann ist das in Ordnung!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon MadMax » 18.03.2013, 19:01

Also unterm Strich zusammengefasst: wenn ich Wohnmobile, keine Kurven und viel Verkehr liebe dann soll ich die geplante Tour abreiten. Wenn ich Spaß haben will, dann ab in die Alpen...... :lol:
MfG
Günther
Benutzeravatar
MadMax
 
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2007, 10:00
Motorrad: 990 SMT, S4R......

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon ivmitis » 18.03.2013, 20:21

MadMax hat geschrieben:Also unterm Strich zusammengefasst: wenn ich Wohnmobile, keine Kurven und viel Verkehr liebe dann soll ich die geplante Tour abreiten. Wenn ich Spaß haben will, dann ab in die Alpen...... :lol:



Würde ich so nicht sagen. Das Mittelrheintal ist trotz der rollenden Imbißbuden sehenswert. Davon ab kann ich zwischen Koblenz und Rüdesheim jede Menge Seitentäler fahren.
Von hier sind Mosel/Hunsrück bzw Eifel oder der Westerwald lohnende Randlagen. Allein auf dieser Etappe könnte man sich ne Woche austoben.
Bei Interesse gebe ich gerne nähere Empfehlungen.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Flying Dutchman » 18.03.2013, 20:51

Na den Rhein entlang wäre auch mal ne Herauforderung! Werde mal darüber nachdenken!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Lindenbaum » 19.03.2013, 07:54

MadMax hat geschrieben:Also unterm Strich zusammengefasst: wenn ich Wohnmobile, keine Kurven und viel Verkehr liebe dann soll ich die geplante Tour abreiten. Wenn ich Spaß haben will, dann ab in die Alpen...... :lol:


Das würde ich so auch nicht sagen!

Entweder Du weißt, worauf Du Dich einlässt und fährst direkt den Rhein entlang. Landschaftlich wirklich schön und abwechslungsreich. Aber eben keine typische Motorradtour.
Oder aber Du nimmst den Rhein als grobe Richtschnur und fährst, wie beschrieben, die Regionen ab. Da hast Du wirklich sehr schöne Strecken dabei, mit viel Abwechslung!

Raten würde ich Dir zur Variante 2. Variante 1 hat auch ihren Reiz, würde ich persönlich aber lieber mit einem Cabrio abfahren wollen!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Den Rhein entlang

Beitragvon Loop » 02.06.2013, 22:26

Guten Abend Günther,

ich mag die Rheintour! Wenigstens südlich von Köln sieht man doch ganz deutlich, dass der Fluss eingebettet ist in Gebirgszüge. Wenn man also Lust auf Kurven hat, braucht man doch nur einen Abstecher auf die Bergkämme links oder rechts des Weges zu unternehmen.

Viele Grüße
Stefan
Loop
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2012, 22:56
Wohnort: Teutoburger Wald
Motorrad: K 1200 S

Nächste

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum