Tschechien

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Tschechien

Beitragvon schorsch-b0 » 23.04.2014, 23:40

Hallo reisende Gemeinde,
am 1. Mai geht es mit dem Moped nach Prag um Frauchens Geburtstagsgeschenk einzulösen.
Frage an Radio Eriwan, sind euch Vorschriften wie das mitführen von Warnweste oder Verbandskasten bekannt ?

Gruß vom Schorsch der seine erste Fernfahrt auf zwei Rädern macht
schorsch-b0

Motorrad: K 1200 S

Re: Tschechien

Beitragvon Hottixx » 24.04.2014, 08:10

Hey,
ja Warnweste und ganz wichtig eine Glühbirne!
sonst nur an die STVO halten.

Gruß
Hottixx

Motorrad: K1300S

Beitragvon Laverda1220 » 24.04.2014, 14:00

@Tourenfahrer: warum du ihm jetzt lauter Slowenien-Links nennst erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. :?
Wenn, dann eher noch Slowakei. Aber nicht mal durch die fährt er, wenn er von Berlin nach Prag will. ;-)

@schorsch: wie Hottixx schon schrieb - Warnweste und Ersatzlampen sind Pflicht.
Verbandpäckchen wollte auch schon mal ein "Grüner" sehen.
Laverda1220

Motorrad: K1300R

Beitragvon Thomas » 24.04.2014, 15:10

Der Link war nur für Leute, die noch nicht gefüttert werden müssen. Das jeweilige Land wird man ja wohl noch selbst einstellen können.
Ersatzbirnen und Warnweste gelten nicht für Motorradfahrer!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Laverda1220 » 24.04.2014, 15:24

Thomas hat geschrieben:...Ersatzbirnen und Warnweste gelten nicht für Motorradfahrer!

Dann diskutiere mal mit einem tschechischen Polizisten dem gerade nach ein paar Extrakronen ist - und davon gibt's dort genügend!
Und so 2-3 Birnen und 'ne Weste finden überall Platz.
Die kontrollieren dort verstärkt deutsche Motorradler, denn leider sind in den letzten Jahren viele Hirnis in die Tschechei um dort mal so richtig gaszugeben.
Das Land ist wirklich schön, aber die Gängelei durch die dortige Polizei hat uns das hinfahren ordentlich vermiest (und wir waren größtenteils gesetzeskonform unterwegs). :(
Und dann gab's da noch diese sonderbare Auslands-Krankenversicherung extra für Tschechien. :x
Laverda1220

Motorrad: K1300R

Beitragvon Thomas » 24.04.2014, 15:39

Also keine Pflicht, aber ein guter Tipp!
Auswärtiges Amt: Ferner treten zunehmend Fälle auf, in denen als Polizisten verkleidete Betrüger unter einem Vorwand (Falschgeld, Erwerb von Drogen) Touristen auffordern, ihr mitgeführtes Geld zwecks Kontrolle vorzulegen. Bei dieser angeblichen Kontrolle wird den Touristen ein Teil ihres Geldes entwendet, ohne dass ihnen das sofort bewusst wird. Rechtmäßige Polizisten hingegen dürfen auf der Straße nur die Identität überprüfen, für alle weitergehenden Eingriffe ist eine Vorführung ins Polizeipräsidium erforderlich.

Auslands- KV wäre nicht unklug.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Tourenfahrer » 24.04.2014, 15:47

Laverda1220 hat geschrieben:@Tourenfahrer: warum du ihm jetzt lauter Slowenien-Links nennst erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. :?
Wenn, dann eher noch Slowakei. Aber nicht mal durch die fährt er, wenn er von Berlin nach Prag will. ;-)

@schorsch: wie Hottixx schon schrieb - Warnweste und Ersatzlampen sind Pflicht.
Verbandpäckchen wollte auch schon mal ein "Grüner" sehen.

weisst du was sich mir nicht erschliesst :?:
Das einer nicht soweit denkt das diese Links nur als Bsp. gedacht waren,wenn man ein wenig mitenkt erschliesst sich einem sofort das man dort ALLE Länder findet.

Entschuldige dass ich aus einem alten Beitrag in dem nach Slowenien gefragt wurde das ganze ,rein Informativ herauskopiert habe. :evil: :evil: :evil: :evil:

So und nun einfach auf die hauptseiten der Links gehen,hier kann man dann sogar Tschechien eingeben
:D :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Flying Dutchman » 24.04.2014, 18:30

Nehmt genügend Kronen mit. Wenn Ihr wechseln müsst passt auf. Es wird mit den Kursen betrogen ohne Ende!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Beitragvon Ironbutt » 24.04.2014, 20:58

Ich war schon mehrmals mit dem Töff in Tschechien - wunderbares Land zum Motorradfahren, gute Strassen, speziell im Süden Sumava (Nationalpark), oder auch im Nordosten (Berge und Strassen fast ohne Verkehr), und sehr freundliche Leute. Prag ist natürlich auch sehr schön (auf dem Wenzelsplatz (= Vaclavsky Namesti) parken oder Hotel nehmen und von dort aus zu Fuss die Altstadt erkunden, inkl. tolle Restaurants und super Bier ThumbUP ). Prag ist allerdings deutlich teurer als der Rest des Landes - in etwa unsere Preise. Falls Ihr auf dem Weg über Pilsen fahrt, unbedingt die Brauerei besichtigen und dort im betriebseigenen Restaurant "Svickovou" bestellen (Fleisch mit Knödel, ertränkt in sehr feiner Sauce, dazu Bier)
Ich hatte nur einmal eine harmlose Begegnung mit der Polizei (12 km/h zu schnell), aber rechne mit häufigen Kontrollen und mobilen Blitzern, v.a. bei Dorfein- und ausfahrten hinter Sträuchern und Wänden. Sollten sie dich doch mal anhalten, nicht gross diskutieren und gleich zahlen - ist meist nicht allzu teuer (sofern du nicht übertrieben hast), aber sie verstehen definitiv keinen Spass (ein Kollege verbrachte die Nacht in der Zelle mit schweren Jungs, weil er diskutieren und nicht zahlen wollte).
Und Achtung: beim Fahren gilt NULL Promille !!!
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Ironbutt

Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Beitragvon Jens K » 24.04.2014, 23:41

schorsch-b0 hat geschrieben:Hallo reisende Gemeinde,
am 1. Mai geht es mit dem Moped nach Prag um Frauchens Geburtstagsgeschenk einzulösen.
Frage an Radio Eriwan, sind euch Vorschriften wie das mitführen von Warnweste oder Verbandskasten bekannt ?

Gruß vom Schorsch der seine erste Fernfahrt auf zwei Rädern macht

Hallo,
in CZ musst Du nur Verbandskasten und Sicherungen (von jedem Typ, die in Deinem Mopped sind eine) im Mopped mitnehmen. Für Dosen gelten noch Warnweste, Abschleppseil, Birnen, Warnweste...
Habe mehrere Jahre in Prag gelebt, wenn Du nicht die Anfahrt als Ziel nimmst, dann fahr mit der Dose oder fliege. Mopped fahren in Prag ist nicht der Hit, rücksichtslose Prager Dosentreiber, schrecklicher Straßenzustand und natürlich Kleptomanen.
Wie hier schon genannt, gab es einige falsche Polizisten. Die richtige Polizei ist erstens sehr korrekt gekleidet - achte auf die Polizei-Nummer auf der Uniform im Zweifelsfall ruf einfach die Botschaft an.
Schlimmer in Prag sind die Taxi-Fahrer, obwohl ich sehr gut tschechisch spreche und nicht gleich als Tourist auffalle meide ich Taxis. Mit der Metro kommst Du auch an alle Ecken oder lass Dir von Deinem Hotel ein Taxi bestellen, manche Hotels haben auch ihre eigenen.
Ich wünsche Dir aber viel Spaß, es klingt hier alles schlimmer als es ist winkG
Jens
Jens K

Motorrad: K1600GT

Beitragvon kivo » 25.04.2014, 11:30

Flying Dutchman hat geschrieben:Nehmt genügend Kronen mit. Wenn Ihr wechseln müsst passt auf. Es wird mit den Kursen betrogen ohne Ende!

...und beim Tanken niemals mit großen €-Scheinen bezahlen, man bekommt das Wechselgeld in Kronen zurück. ahh
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo

Motorrad: K1300S

Beitragvon Flying Dutchman » 25.04.2014, 11:47

kivo hat geschrieben:
Flying Dutchman hat geschrieben:Nehmt genügend Kronen mit. Wenn Ihr wechseln müsst passt auf. Es wird mit den Kursen betrogen ohne Ende!

...und beim Tanken niemals mit großen €-Scheinen bezahlen, man bekommt das Wechselgeld in Kronen zurück. ahh

Kronen sind dann wohl in diesem Fall auch besser. Ihr müsstet sonst auch immer den aktuellen Kronenkurs wissen. Tauscht Kronen, informiert euch über die Preise um Planen zu können was Ihr grob für Benzin, Unterkunft usw. bezahlen müsst. Tauscht dann mehr um und helft Euch gegenseitig und versucht mit dem mitgenommenem Geld klar zu kommen. Zurücktauschen in Deutschland geht immer.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Beitragvon Hexenwerk » 25.04.2014, 17:35

Hi, ich arbeite bei Skoda in Mlada Boleslav (ca. 70km südlich von Zittau - südlichsten Spitze von Deutschland in dem Bereich - und 70km nordöstlich von Prag) und fahre gerne in Nordtschechien und dem Süden der neuen Bundesländer.
Hier ein paar Ziele die sich lohnen:

1. Motorrad Höhle http://www.pekelne-doly.cz
Navi: N50°43'35.782 E14°38'44.640
Hier könnt ihr mit dem Moped direkt in die Höhle fahren, Party machen und Eure Drinks nehmen (Mo + Di geschlossen)...
An der Bar wird auch Deutsch/Englisch gesprochen (ein nettes "Dobry Den" > Guten Tag < ist willkommen und Euronen werden auch anstandslos angenommen.

2. Fernsehturm Ještěd http://www.jested.cz
Navi: Horní Hanychov 153, CZ-460 08 Liberec
Mit dem Motorrad bis auf den Gipfel fahren, ab 60CZK (2,30€) Parkgebühr (am Parkplatz vor dem Gipfel zeigt die Ampel nur die Verfügbarkeit von Auto-Parkplätzen auf dem Gipfel an, ruhig und vorsichtig hochfahren, für Mopeds ist immer Platz). Schöner Blick auf das 3-Ländereck D-CZ-PL
Essen ist ok und noch günstig, aber keine Sterneküche...

3. Spindler Mühle - Skiparadies, auch im Nicht-Winter schön!
Navi: Bedřichov 20, CZ-543 51 Špindlerův Mlýn
http://www.spindleruv-mlyn.com/de/
Tolles Essen, schöne Wanderwege, sehr lohnenswert...

4. Burg Kost (Knochen) im Böhmischen Paradies http://www.czecot.de/touristenobjekt...-burg-mladejov
50°29'24.21"N 15°8'5.96"
Toll für nette Spaziergänge in der Umgebung und ein Pardies für Fahrradfahrer. Zu Essen gibt es auch...

5. Tipp: Eine Werksführung bei Skoda Auto in Mlada Boleslav (Octavia + Fabia) - ich helfe gerne mit Terminen. +50°25'8.47", +14°54'52.04" http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...leslav,+Tsche#

6. Unterbringung: Hotel gibt es reichlich und günstig, bitte anfragen, ich kann sicher helfen wenn ich ein paar Rahmendaten bekomme... :-]]

;-}} Klaus

Hier ein paar Tipps in maps.google.de zum selbstbasteln:

http://g.co/maps/mx7mh
Hexenwerk

Motorrad: BMW R1200C Bobber

Beitragvon Ironbutt » 25.04.2014, 17:53

Gute Tipps (die meisten Punkte habe ich auch schon besucht), und schöne Strecke. clap

Hm, vielleicht sollte ich doch noch ein paar Tage für CZ einplanen...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Ironbutt

Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Nächste

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps