Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Beitragvon tc-rider » 10.08.2014, 19:52

Hallo in die Runde der Reisenden,

gut Ding will Weile haben, daher beginne ich schon jetzt mit der Planung einer Alpen-Tour in 2015.

Ich habe vor, vier Tage in Landeck (nähe Reschenpass) und vier Tage in Steinegg (Nähe Bozen) Quartier zu machen und die
dortigen Regionen zu "erfahren". Hahntechnnjoch, Stilfser Joch, Silvretta, Sella-Runde, Grödner Joch, Passo Pordoi sind einige
der geplanten Strecken bzw. Pässe.

Vor etwa 15 Jahren war ich bereits in diesen Regionen unterwegs, aber die Zeiten ändern sind bekanntermaßen.

Daher meine Frage: Wann ist die mutmaßlich beste Jahreszeit für diese Regionen? Mir stehen entweder die 1. Juni oder die 1.
September-Hälfte zur Verfügung. Hier hat's doch sicherlich dort Ansässige bzw. Alpenerfahrene.

Vielen Dank für Eure Tips.
tc-rider
 

Re: Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Beitragvon Mitch » 11.08.2014, 12:39

1. Juniwoche kann je nach Schneelage für die höhere Pässe eventuell noch zu früh sein.
Deshalb würde ich zum 1. Septemberwoche tendieren wobei da höchstwahrscheinlich aber mehr los sein wird.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Beitragvon AndreGT » 11.08.2014, 13:19

Ein ,,Patentrezept", was die Reisezeit betrifft, wird es da nicht geben.
Wir hatten im Juni schon Schnee und im September genau so. ahh

Grundsätzlich würde ich mich aber für September entscheiden.
Frag mich aber bitte nicht nach einer sachlichen Begründung.
Gefühlt ist da weniger los, aber das ist wirklich nur gefühlt und nur meine Meinung.

Als wir Anfang Juni dort waren schienen mir noch sehr viele Irre unterwegs zu sein.
Aus dem letzten September hatte ich solche Typen nicht in Erinnerung.
Eventuell schießen die sich aber über den Sommer alle ins Spital, so das man
im September seine Ruhe hat. winkG

Am 30.08. geht es für uns wieder für eine Woche dort hin, danach kann ich dir mehr sagen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 13:52

Nein , nicht im September , ganz , ganz schlecht da , da bin ich immer BMW Kunden am bespassen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Tirol u. Dolomiten - Reisezeit

Beitragvon Henry » 25.08.2014, 17:26

Sind da immer Ende Juni Anfang Juli unterwegs. Generell ne gute Zeit für die Alpen. No go ist August, da ist Hölle. September ist auch in Ordnung, kann aber Wetter schon etwas schlechter sein. Muss aber nicht.

Auf jeden Fall: viel Spaß

Gruß
Henry

PS
Sella ist immer voll. Wenn dann in der Frühe fahren.
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 09:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum