Bremskraftverstärkung für Hinterradbremse ???

Die Technik im Besonderen.

Bremskraftverstärkung für Hinterradbremse ???

Beitragvon Mythos » 21.09.2005, 08:37

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die Hinterradbremse der S im direkten Vergleich zur RS deutlich kräftiger bedient werden will. Bei der RS konnte man mit derselben Kraft wie am Handhebel ausschließlich mit dem Fußhebel die Hinterradbremse gut dosieren und auch ein blockierendes Hinterrad (ABS regelt) erreichen. Mit der S muss man mit aller Kraft in die Fußbremse treten, um das Hinterrad an den Blockierpunkt zu bekommen. Die aufzubringende Kraft für die Fußbremse steht in keinem Verhältnis zu der Kraft am Bremshebel bei der S (bei der RS ungefähr identisch).

Ist das normal oder hat da ein Mechaniker bei der Durchsicht vor der Auslieferung WD-40 auf der Bremsscheibe verteilt? Möglicherweise sollen sich die S Fahrer ja auch auf die Fußbremse stellen müssen, damit niemand mit unkontrolliert blockiertem Hinterrad sterben tut und dann in die Negativpresse gerät. Aber wer die Hinterradbremse nicht dosieren kann, der ist schon vorher an der Leistung gescheitert. :x
Gruß
Oliver Pfeiffer
Mythos

Beitragvon Tron » 23.09.2005, 20:18

bei meiner geht die Hinterradbremse butterweich und ohne übermäßigen Kraftaufwand. Ich habe allerdings vorher mal eine probegefahren, bei der mußte man auch ganz schön drauflatschen...
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon ufo » 23.09.2005, 21:21

moin,

was mich generell mal interessieren würde ist folgendes:
hat die KR OHNE ABS generell auch einen bremskraftverstärker :?:

zum thema:
bei mir ist der hebelweg der der hinterradbremse auch relativ lang.
ist mir aber jetzt eigentlich egal, da ich ihn sowoeso nicht mehr benutze :wink:
greetz ufo
ufo

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik