K1300grau hat geschrieben:Hallo,
hab hier im Forum einiges über den "Rückhalter" gefunden.
Mich würde vorab interessieren, wann mich dieses Ding überhaupt einschränkt. Das liesse sich evtl. recht einfach nachvollziehen, denn es gibt auf dem CAN-Bus ein Signal, was mit der Drosselklappe oder eben dem Gasgriff zusammenhängt.
Weiß jemand wo/wie die Drosselklappenstellung gemessen wird oder ob der Gasgriff selber auch noch ein Poti hat?
Das Signal für die Drosselklappenstellung kommt vom Poti am Drosselklappengehäuse.
Der DKSM drückt die Welle retour, wenn die Elektronik deiner Dicken meint, dass Du ein böser bist und die Luft verpesten willst.

Sprich bei niedrigen U/min den Hahn voll aufreißt..
Oder das Gemisch aus Sicht der Entwickler für den Fahrzustand einfach zu sehr angefettet wird bei Hahn VOLL auf.
Also Signaländerung am Poti und Du merkst es nicht am Gasgriff, da der Gaszug über eine Feder auf die Welle wirkt.
Setz einfach 2 Hülsen unter den DKSM und gut ist's. Dann kann er vor sich hin steppen, aber Du entscheidest am Griff.
Einfach abklemmen ist nicht, da sonst das Signal fehlen würde.
Gruß
Dieter