leztes Wochenende ist es mir jetzt zum vierten (oder fuenften?) Mal passiert

Nehme mein Gas zurueck, die Motorbremse wirkt subjektiv staerker als normal, gibt aber kurz darauf wieder kurz Gas. Konnte man auch nachvollziehen, indem man auskuppelt und das Gas wegnimmt, sobald man einkuppelt und der Motor Widerstand spuert gibt er kurz Gas. Irgendwie unangenehm wenn man den Berg runter und auf enge Kurfen zufaehrt

Zuendung ein-/ausschalten hat nichts geholfen. Nachdem ich eine Pause von 10-15 Minuten gemacht hat, war das Problem wieder weg.
Im letzten Jahr bin ich irgendwo bei Bozen gestanden, dort war das Problem so stark (mehrer kurze Gasschuebe vom Motor und gebockt wie ein Stier), dass die Maschine nicht mehr fahrbar war und ich mir erstmal eine Unterkunft suchen musste. Eine Pause von 25 Minuten hat hier nicht geholfen (BMW Service hatte 15 Minuten empfohlen), am naechsten Morgen war das Problem aber weg.
Meine Werkstatt (auch die in Bozen) hat keine Loesung, das "alte" Drosselklappenproblem (habe Bj. 2005) war es angeblich nicht. Habe mal wieder BMW angeschrieben und werde die Antwort posten, falls eine kommt

Hatte jemand schon einmal das Problem und/oder kennt eine Loesung