Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Die Technik im Besonderen.

Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Beitragvon BMW-Frischling » 29.05.2023, 15:04

Hallo,
ich werde leider nicht fündig bei meiner Suche nach der Lagergröße :evil: Vielleicht weiß ja einer von euch, was das für ein Lager ist. :)
Und zwar brauche ich die Lagergröße/Beschreibung von dem Lager, welches Motorseitig den Lichtmaschinenantrieb (oder auch Generator-Anlasser-Freilauf) abstützt. Also nicht das Lager im Deckel/Topf des Lichtmaschinenantriebs sondern das Lager welches, auf der rechten Seite, im Motor, schräg unterhalb der Zwischenwelle ist! Verständlich? Neee, wahrscheinlich eher nicht ;-) , deshalb 2 Fotos davon mit Pfeil, was ich meine.
Bisher habe ich nirgends eine Beschreibung oder Artikelnummer oder auch nur ein Bild davon gefunden :oops:
Das erste Foto zeigt, den Wellenstumpf für den ich das Lager brauche (wahrscheinlich sogar ein Nadelllager?). Das zweite Foto zeigt den Lima-Topf, mit der Welle die ich meine. Das dritte Foto, zeigt die Stelle am rechten Motorgehäuse, hinter der das Lager sitzt.
Da ich irgendwann, den kompletten Antrieb mit Lima austauschen will und das Lager im Topf bereits erneuert habe, will ich mir -zur Sicherheit- auch gleich das Lager vom Motor bestellen. Denn wenn ich ohnehin schon alles draßen habe, kann ich auch gleich dieses Lager mit erneuern. -Wenn ich es denn habe- :D
Schon mal vielen Dank für Antwort
Gruß
Micha
Dateianhänge
Anlasserfreilauf-1-klein.jpg
Anlasserfreilauf-1-klein.jpg (16.41 KiB) 2462-mal betrachtet
K13-Motor-offen-2-klein.jpg
K13-Motor-offen-1-klein.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Beitragvon BMW-Frischling » 01.06.2023, 05:14

ECHT?
Hat/weiß keiner von euch die Größe, Bezeichnung oder Artikelnummer? Also muß ich es wirklich erst ausbauen und mir dann nach Lagerbezeichnung bestellen?
Schade, denn ich kann nirgends auch nur einen Hinweis darauf finden, weder bei real.oem, noch im WHB oder auf der Cd. Scheint wohl -angeblich- nie kaputt zugehen, oder jedenfalls nie erneuert zu werden!? :lol:
Gruß
Micha

Ach so, was ich noch sagen wollte (dazu):
Ich habe mir ja einen gebrauchten Lima-antrieb besorgt und bin dabei den aufzufrischen und dann mit einer neuen Lima komplett auszutauschen. Daher auch der Bedarf an dem Lagermaß (vom Motor). Den Lima-antrieb hatte ich jetzt schon 4mal auseinander, nur um das Lager vom Korb zu erneuern :oops: Und die neuen Lager habe ich nach Altmännersitte eingebaut, Tiefkühler und Einschlagbuchsen. Damit habe ich dann 3 neue Lager zerstört. Ja richtig zerstört! Ich habe gekapselte 6303 er Lager genommen mit 2Z und C3. Sehr ärgerlich, aber durch das Einschlagen (auch wenn man es richtig macht und nur auf die Ringe geht) gehen die offensichtlich kaputt. Jedenfalls klingelten und klapperten die danach und das TROTZ spezieller Fettfüllung ab Werk! :evil: Also neue Lager bestellt, diesmal mit Temp-beständigkeit bis 150°C und 2Z, C3 und jetzt werden die eingepresst und nicht eingeschlagen. Habe ich gerade gemacht, was ist das geil wenn man so eine Presse (leider im Betrieb) hat :D und was soll ich euch sagen, das Lager ist jetzt drin und ruhig ThumbUP

Wobei ich beim Thema LAGER wäre, wo ich eigentlich hin wollte.
Das originale Lager von BMW im Korb, ist ein offenes Lager!!! Ungefettet und vom Motor auch ungeölt! Wenn das Lager im Korb sitzt, sind sämtliche Öffnungen (durch die eventuell Öl kommen könnte) verstopft. Da kommt nichts durch. Und was passiert wohl mit einem Lager, welches ohne Schmierung läuft? Richtig! :evil: :evil: :evil: :evil:
Als ich den Freilauf ausprobierte, nach Kauf, fiel mir nur auf, daß er rauh läuft, mehr nicht. Da ich es ohnehin erneuern wollte, dachte ich mir nichts dabei. Aber als ich das Lager jetzt (ausgebaut) probierte, knack knack knack...... es ist definitiv defekt! :evil: Wie soll es auch nicht, wenn keinerlei Schmierung statt findet!? Deshalb gekapselte 2Z Lager mit spezieller Fettfüllung.
Und jetzt weiter gedacht. Was passiert, wenn bei einer Welle, das Lager auf der einen Seite defekt ist? Auch wieder richtig. Die andere Seite zieht nach :evil: Und soweit ich das bisher erkennen konnte, scheint wohl bloß ein Nadelllager im Motor drin zu sitzen und wenn das ausgelutscht ist, dann entstehen womöglich genau diese häßlichen Geräusche, die ich versuche zu eliminieren.

Ich kann also wirklich nur jedem empfehlen: wenn z.B. ohnehin nach der Lichtmaschine (Lima) geschaut werden muß, laßt das Lager vom Korb überprüfen! Wer eine mehr als 10Jahre alte Maschine fährt oder mehr als 30.000km runter hat (und da kann die noch so gepflegt sein), sollte mißtrauisch sein :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Beitragvon BMW-Frischling » 04.06.2023, 15:18

Na Männers ........ :shock:
kein einziger von euch eine Info zum Lager? Nichtmal die BMW-Spezies? cofus
:cry: Ach Määäänsch :cry:
Mist

Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Beitragvon BMW-Frischling » 14.06.2023, 07:36

scratch war wohl doch zu speziell scratch
Schade :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Lagergröße Lichtmaschinenantrieb?

Beitragvon BMW-Frischling » 18.06.2023, 13:39

Hi,
um das Rätsel mal zu lösen. Da ist kein Nadel.- oder Kugellager drin, sondern eine Buchse, die über den Hauptkanal mit Öl gespeist wird. ;-) Wieder was gelernt und jetzt weiß ich auch, warum das Ding nirgendwo zu finden ist.
Gruß
Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
BMW-Frischling
 
Beiträge: 314
Registriert: 13.09.2021, 07:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SL_70_AMG und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum